Rostige NOS Türen aufarbeiten
- Tomford
- Erledigt
-
-
Das ist dann aber eher was um es mit Öl zu versiegeln...
-
Grundgerüst Dachlatten
Mit Folie
Ordentlich Zitronensäure in Wasser gelöst und Türen eingestellt. Hab es eine Woche wirken lassen
Ausgangsbasis
Vorher
Nachher
Close-up
-
Heute mal getestet...
Von links nach rechts
1. Externer Schleifer 80k
2. N*g*rkeks China-Mann lila
3. Bristle Disc 80k Akkuflex
4. Bristle Disc 80k Kabelflex
Sowohl bei Keks wie auch Bristle Disc wird das Blech warm/heiß
So richtig überzeugt hat mich eigentlich nix... Am wenigsten Blech nimmt vermutlich die Disc ab, ist aber auch nicht so fix wie der Keks
-
Was ne CSD halt so leistet. Vom Ergebnis ganz klar 2. von links.
Den übrigen Rost in den Poren wirst du wohl nur chemisch rausbekommen. Auf gar keinen Fall mit der Rostbürste loslegen.
Kennst du Rostdelete? Das ist im Prinzip Zitronensäure in pastöser Form, also auch für stehende und liegende Flächen anwendbar.
-
Kenn ich, hab ich bereits selbst hergestellt - siehe Tipps und Tricks
Ich denke wenn man großflächig arbeitet ist die Hitzeentwicklung zu vernachlässigen, sowohl bei Bristle Disc wie auch Keks
-
Cool, das muss ich übersehen haben.
Letzteres denke ich auch, im Gegensatz zu einer Fächerscheibe ist der Wärmeeintrag deutlich geringer
-
Alles anzeigen
Grundgerüst Dachlatten
Mit Folie
Ordentlich Zitronensäure in Wasser gelöst und Türen eingestellt. Hab es eine Woche wirken lassen
Ausgangsbasis
Vorher
Nachher
Close-up
Danke

Dachte das ist viel höher gezogen -
Ich hab es in erster Linie für die Türböden vorgesehen.
Klar kannst das auch höher ziehen, da braucht's dementsprechend mehr Wasser und Säure. Das wollte ich vermeiden. Daher der Steg (Dachlatte) in der Mitte der Konstruktion
-
Hier mal noch der Zustand nach 5 1/2 Jahren.
Und mal von unten. Bei der Türpappenaktion ist außerdem aufgefallen, dass ich jahrelang ohne diese blinkenden Kreuzschrauben rumgefahren bin

Ein Besuch bei Hornbach hat das Problem beseitigt .
-
hast du die tür unten blank gelassen?
-
Beim Füllern vergessen, Schleifspuren etc
-
Neue/Zusätzliche Überlegung: Die Türen sind jetzt mit Ne*erkeks abgeschliffen, man sieht aber in den Porren noch vereinzelt Rostpunkte, meine Idee wäre jetzt mit Rostumwandler alles anpinseln, einwirken lassen, mit Exzenter 80er Papier komplett abschleifen, dann sollte in den Porren noch der Rostumwandler sein und anschließend Epoxigrundierung
Auf Rostumwandler hat man einfach beschissene Haftung...
Meinungen dazu?
Max Stecknadel groß....
-
Denke, das funktioniert so. Würde aber P180 nehmen fürn Exzenter
Kannst nicht kurz drüberstrahlen?
-
Oder nimm deine Paste, ist ja nur auf der Fläche, oder nicht?
-
Oder gleich Etch Primer, dann fällt aber zumindest in der Theorie nach Lehrbuch EP flach - ich mach das so seit mind. 15 Jahren und hatte noch keine Probleme - dennoch ohne Gewähr
-
Zitronensäure-Gel-Herstellung in handelsüblichen Mengen

-
dss rezept fehlt unterdem bild

-
2.5 Liter Wasser zum Kochen bringen, in 0.6 Liter Wasser 15EL Speisestärke einrühren, 18EL Zitronensäure
Rest findet sich unter Tipps und Tricks