Relais Reparieren bzw. Schaltplan Anal-yse

• Tut sie;) das wird seit gefühlt 100 Jahren so gemacht ohne das ein Transistor stirbt.

Werde hier dazu aber jetzt keine riesen Diskussion führen.

Bei mir hat Theorie wenig verloren, es zählt die Praxis.

(Dennoch berechtigter Einwand von Miguel zu meiner (alten) Zeichnung).

Einmal editiert, zuletzt von Altkarren ()

• Auf meinem Planeten gibt es eine solche Freilaufdiode über jeder Relaisspule. Wobei hier vermutlich keine Spule geschützt werden muss, aber die Theorie dahinter ist für mich auch nur sekundär.

• Die Mehrheit macht es eben so. Ich anders. Wichtig dabei ist, dass der Collector vom Q2 geschützt wird.

Hab dennoch die erste Zeichnung korrigiert. War schon spät.

Und mal rausgesucht was ich eigentlich im Kopf hatte:

Klick

Ohne 2. Diode fehlt mir der Schutz am Q2 Collector. Egal wie theoretisch der Strom fließt, links, rechts, gequirlt oder in den Arsch )A( Es hat einen Grund warum Q2 starb.

• So kenne ich es auch. :thumbsup:

Wobei ich fast glaube dass der Schaltplan bezüglich der Diode lügt. :gruebel:

Als ich jung war hielt ich Freilaufdioden über Relais für Luxus, als ich die mal weggelassen habe hat der Transistor ganze zwei Schaltzyklen überlebt… :scheissepiek:

• Hatte dieses Relais denn bis zum Defekt in dem Wagen funktioniert?

Wenn ja sind die Chancen gut, dass das Problem sich erledigt hat.

Dass ChatGPT Schaltpläne lesen kann ist schon beeindruckend, die Fundiertheit der Antworten ist halt leider immer fraglich.

Die kalte Lötstelle halte ich für die wahrscheinlichere von den beiden Ursachen, so etwas sieht man leider meist nur mit einer sehr guten Lupe.

Genau dieses Relais nicht. Verbaut war das gebrückte (Klemme 87 und 15). Das andere hatte ich in einem Teilepaket mit einem anderen RSi gekauft. Hatte mich gewundert, dass es dabei lag. Als ich das dann verbaut habe, ist der Wagen angesprungen ich ca. 5 km gefahren, bis ich mangels Benzinversorgung liegen geblieben bin. Ich hatte das gebrückte Relais allerdings dabei und konnte es dann schnell tauschen. Somit war klar, dass auch das im Fundus befindliche einen Fehler hatte. Da ich die meisten Bauteile jetzt getauscht habe, sind auch 75% der Lötstellen neu :biggrin

Ich weiß nicht, ob ich die zusätzliche Diode da reingefummelt bekomme. Um das Ding ist ja ein Gehäuse, und ich müsste die Diode auf der Rückseite verlöten, da vorne kein Platz ist. Das könnte eng werden, da dort der Steg für die Sicherung auch vorbei läuft. Wenn ich das irgendwie hinkriege, werde ich sie dazu packen. Ich hatte mir tatsächlich überlegt, via JLPCB sowas (moderner) bauen zu lassen.

Dann käme das Angebot von Altkarren wieder ins Spiel. Ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt so ginge.

Nochmal, vielen Dank allen, die hier mitgeholfen haben. :uglybeer:

• Du musst doch nur irgendwie das eine Bein von D2 aus dem Löchli mit GnD rauslöten und an den collector von Q2 löten. Hast du mal Bilder gemacht?

• Ich sag ja nciht, dass es unmöglich ist. Ich müsste nur schauen, dass ich das so rein kriege, dass ich auf keine anderen Lötstellen sowie den Leiter der Sicherung komme und dass nachher das Gehäuse noch ohne Druck drüber passt. Q2 liegt quasi unter dem Leiter der Sicherung.

• Ich würde erst mal durchklingeln, ob die Anode von D2 tatsächlich mit Masse verbunden ist oder stattdessen doch schon mit dem Kollektor von Q2.

Platz ist überreichlich vorhanden wenn ich mir das Foto ansehe…

• Jau, im Vergleich zu SMD von heute ist da massig Platz und es sieht ja auch nach einer einlagigen Platine aus.

Erstmal den Check machen wie tufkaP schreibt und dann zur Not D2 durch eine neue mit langen Beinen tauschen, damit du den Kollektor triffst. Wenn der Draht dann zu lang und unisoliert ist einfach ein Stück Isolierung von einem etwas dickeren Stück Leitung abmachen und drüber ziehen.

• Danke euch allen. Der Transistor ist ja schon getauscht und alles funktioniert wieder, wie es soll.

Altkarren: ich hab ein wenig mit KiCad rumgespielt, nur bei der Steckverbindung zum alten Stecker hats dann gehangen. Ich weiß nicht, wie ich das Sinnvoll hinbekomme. Ich habe aber auch da keine große Arbeit reingesteckt und auch nur die Standardbauteile aus KiCad benutzt. Aber wie gesagt, momentan ist keine wirklich Aktion von Nöten.

:auha:

• Ich nutze Eagle hier. Keine Not ist gut. Ich muß eh mal meine Soundkarte fertig layouten. Danach kommt Grafikkarte und evtl. neues Mainboard. Das braucht eh Zeit ohne Ende. Alleine heute wieder 13 Std dran gesessen.

Isch schon scheisse wenn man Ansprüche hat die es nicht zu kaufen gibt. Darf man alles selber machen.