Relais Reparieren bzw. Schaltplan Anal-yse

• Jau, im Vergleich zu SMD von heute ist da massig Platz und es sieht ja auch nach einer einlagigen Platine aus.

Erstmal den Check machen wie tufkaP schreibt und dann zur Not D2 durch eine neue mit langen Beinen tauschen, damit du den Kollektor triffst. Wenn der Draht dann zu lang und unisoliert ist einfach ein Stück Isolierung von einem etwas dickeren Stück Leitung abmachen und drüber ziehen.

• Danke euch allen. Der Transistor ist ja schon getauscht und alles funktioniert wieder, wie es soll.

Altkarren: ich hab ein wenig mit KiCad rumgespielt, nur bei der Steckverbindung zum alten Stecker hats dann gehangen. Ich weiß nicht, wie ich das Sinnvoll hinbekomme. Ich habe aber auch da keine große Arbeit reingesteckt und auch nur die Standardbauteile aus KiCad benutzt. Aber wie gesagt, momentan ist keine wirklich Aktion von Nöten.

:auha:

• Ich nutze Eagle hier. Keine Not ist gut. Ich muß eh mal meine Soundkarte fertig layouten. Danach kommt Grafikkarte und evtl. neues Mainboard. Das braucht eh Zeit ohne Ende. Alleine heute wieder 13 Std dran gesessen.

Isch schon scheisse wenn man Ansprüche hat die es nicht zu kaufen gibt. Darf man alles selber machen.