Relais Reparieren bzw. Schaltplan Anal-yse

• Danke Altkarren fürs Angebot.

Kurze Rückmeldung zum 555: an pin 8 liegt bei Zündung Spannung an (12v) und an 1 ist Masse.

Beim anlegen von Masse an Pin 2 schaltet das Relais, aber nicht immer. Es ist nicht reproduzierbar, tritt also willkürlich auf. Kann ich also davon ausgehen, dass der 555 einen weg hat?

CheeRS

• nochmalige Rückmeldung:

Der 555 wars nicht. Gleiches Phänomen: einmalig gings, danach nicht mehr.

Bis auf einen Transistor hab ich alles getauscht. Dann werd ich den auch nochmal aus- und einlöten und nochmal probieren.

• Ich baue es ein, drehen den Anlasser und das Relais schaltet nach 1-2 Sekunden.

Solange der Wagen gelaufen ist, bleibts auch so. Zündung aus, zweiter Versuch, Relais zieht nicht an. Also so wie vorher auch.

Von 10 Versuchen geht's einmal, dann eine willenlose Anzahl an Versuchen nicht, und mit viel Glück ziehts wieder mal an. Ich hatte heute morgen keine Zeit mehr, um das im Rohzustand mit Masse an pin 2 zu testen, gehe erstmal davon aus, dass es wie vor dem Tausch (nicht) funktioniert.

Mit dem gebrückten Relais geht's immer.

• Teste mal bitte ausgebaut wie von mir beschrieben.

Die Spulenproblematik hatte ich ja schon öfter erläutert, es kann gut sein dass das einfach mit Deinem Wagen nicht harmoniert, es ist ja nicht jeder Spulentyp gleich.

Gegebenfalls müsste man dann den 39k Widerstand nach unten korrigieren, Du kannst ihn z.B durch einen 18k ersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Das ausgebaut testen gestaltet sich für mich sehr schwierig, da keine entsprechenden Netzteile zur Verfügung.

Aber jetzt des Rätsels Lösung:

Ich habe Chat GPT mit dem Schaltplan gefüttert und um eine Eingrenzung des Fehlers gebeten. Relativ schnell wurde klar, das entweder Kondensatoren (hatte nicht erwähnt, dass ich die schon getauscht hatte), ne kalte Lötstelle oder der Kondensator Q2 dafür verantwortlich sei. Mittels konkreten Prüfablaufs durch Chat GPT musste es dann der Q2 sein.

Eben aus- und eingelötet und von 10 Startversuchen waren 10 erfolgreich. Q2 war also defekt.

Begründung: Q2 (Relais-Treibertransistor) ist intermittierend defekt

555 schaltet sauber (PIN 3), aber Relais zieht nur manchmal.

Q2 wird heiß oder hat schlechten Verstärkungswert (hFE bricht sporadisch ein).

Collector-Emitter wird nicht zuverlässig niederohmig

Q2 übernimmt das schalten der induktiven Last (Relais). Diese Stufe ist thermisch und elektrisch am stärksten belastet -> typisches Verschleißbild.

Jaja, ich weiß, Chat GPT kommt nicht immer gut weg, aber hier hats schlussendlich zum Erfolg geführt.

Trotzdem nochmal herzlichen Dank an  TufkaP und Jusupeff für die elektronische Hilfestellung und an Altkarren für das Hilfsangebot.

Letztlich allen, die hier zur Problemlösung beigetragen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

• Das mag ja sein, die habe ja befolgt soweit es mir meine Möglichkeiten zugelassen haben. Test 1 und 2 habe ich durchgeführt.

Ich habe kein Labornetzteil, in dem ich die Spannungen entsprechend den geforderten einstellen kann. Und auch keine Widerstände rumliegen. Die Bauteile habe ich ja entsprechend den Empfehlungen getauscht. Ich kann NUR am Fahrzeug messen. Das habe ich getan.

Und dass man sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, nur weil ich die KI mit ins Spiel gebracht habe, finde ich schade. Das ja auch nur als Test um herauszufinden, ob diese einen Schaltplan lesen kann. Davon wäre ich tatsächlich nicht ausgegangen.

Es war ja nach Tausch fast aller Bauteile eigentlich klar, dass es nur noch der Transistor sein kann.

• Nachdem wir so lange mit dem Problem zugebracht haben - ich habe da tatsächlich viel Zeit reingesteckt und gelernt, hauptsächlich natürlich weil es mich interessiert hat- fand ich es einfach menschlich maximal enttäuschend, dass Du erst mit der Schlampe ChatGPT sprichst anstatt mit uns. Du wirst sehen wie weit du damit kommst.

Intermittierend defekter Treibertransistor - I doubt it.

• TufkaP, du verstehst da was falsch. Ich bin euch allen hier mega dankbar. Dadurch war es doch auch erst möglich, den Fehler soweit einzugrenzen.

Ich hatte doch gesagt, dass ich Elektroniklegastheniker bin, und neben einem Lötkolben und einem Multimeter keine weiteren Möglichkeiten habe. Die Widerstände hatte ich auch alle durchgeprüft, ebenso die Dioden. Das hatte, bis auf die eine Diode ja auch alles gepasst (die ich dann auch getauscht hatte, ohne wirkliche Veränderung). Es waren, bis auf diesen einen Transistor und die offensichtlich nicht beschädigten Widerstände und die Spule selbst, ja auch alle Teile schon getauscht. Es konnte doch quasi nur noch dieser Transistor sein. Ich versuche, die Schaltung zu verstehen. Danke fürs erklären. Als Nixkönner im Bereich Elektronik fehlen mir aber doch schon grundlegende Dinge, die von euch Fachleuten sicherlich voraus gesetzt werden. Wirklich wissen tu ich nur, dass Kondensatoren gerne mal die Hauptursache eines Problems sind. Und letztlich durch eure Erklärerei und die zusätzlich angelesenen Infos bin ich jetzt ganz sicher schlauer als vorher. Ich gebe mich aber gerne an solche Probleme ran, man wird ja nunmal nicht dümmer dadurch. Natürlich hätte ich das Angebot von Altkarren annehmen können. Hätte mich selbst aber nicht weitergebracht außer, dass ich nachher ein funktionierendes Relais gehabt hätte (sofern die Post es nicht verschlampt hätte).

Klar war, Spule funktioniert. Ich hätte den einen Test noch machen können, den von Jupp in Beitrag #62. Das hatte ich erfolgreich überlesen.

Und das ist ja keine Schaltung, die ich mir selbst überlegt hab. Das ganze Zeug ist ja nunmal genau so von Ford verbaut worden. Da, wenn die Pumpe den Sprit fördert, der Motor ganz normal läuft, schließe ich mal einen Defekt der Spulen aus. Es hätte noch ein Defekt im Kabelbaum sein können, ok. Nur ist das Problem mit dem defekten Relais beim RSi nunmal bekannt, und dass die Pumpe nach Austausch dessen anstandslos funktioniert, ebenfalls. Also schließe ich einen defekt im Kabelbaum auch mal aus.

Den Q2 hätte ich so oder so getauscht, den hatte ich ja eh schon mitbestellt. Wenn ich damit angefangen hätte, wärs ja direkt erledigt gewesen. Und es ist das letzte Teil, was hätte defekt sein können. Oder siehst du das anders?

Die KI ist nicht die Lösung, da war ja schon Vorarbeit von euch da, hat bei mir aber zum besseren Verständnis geführt.

Und klar ist auch, dass die KI fehlerhaft ist. Diese sagte nämlich auch, dass es einen Vorlauf der Pumpe gäbe. Den es aber ganz klar nicht gibt, nie gegeben hat.

Ich habe ja noch ein zweites Relais, dessen Pins gebrückt sind. Ich kann ja da spaßeshalber den Q2 auch mal tauschen, die Brücke wegnehmen und schauen obs dann geht.

Also, nix für ungut. Vielen Dank für die Hilfe, und das mein ich ernst.

• DU HAST ALLES KAPUTTGEMACHT!!! :michi2:

Aber ich werde damit klarkommen :biggrin

Mir war nicht klar unter welch prekären Bedingungen Du Elektronikwerkeln musst.

Ein Labornetzteil ist immer eine gute Investition.

Hatte dieses Relais denn bis zum Defekt in dem Wagen funktioniert?

Wenn ja sind die Chancen gut, dass das Problem sich erledigt hat.

Dass ChatGPT Schaltpläne lesen kann ist schon beeindruckend, die Fundiertheit der Antworten ist halt leider immer fraglich.

Die kalte Lötstelle halte ich für die wahrscheinlichere von den beiden Ursachen, so etwas sieht man leider meist nur mit einer sehr guten Lupe.

• Q2 war also defekt..

Waaaaaaruuuum wundert mich das jetzt überhaupt nicht…. ?

Ich sag nur D2

Aber schön dass es jetzt funktioniert.

Tip: Löte zusätzlich eine Z Diode mit ca 30V auf die andere Seite der Spule vom Relais. Also bei Q2 auf den Collector

Ring der Diode zu Nr. 1 am K1 und andere Seite zu Gnd.

• …….

Die Schutzdiode an Q 2 hängt für mich auf der falschen Seite vom Relais. Aber weis ja nicht ob der Plan stimmt.

Könnt mit vorstellen das Q2 was hat. Sind übrigens NPN Transistoren. Mit nem BC547C könnten man mal testen.

zitiere mich mal selber . Hehe

Wenn ich länger nachdenke, hätte ich eigentlich schreiben müssen, dass eine Schutzdiode am Collector von Q2 fehlt.

Einmal editiert, zuletzt von Altkarren ()

• Ich verstehe nicht was die zweite Diode soll. Der Strom in der Spule müsste im Abschaltmoment seine Richtung wechseln, damit die irgendwas bringen könnte. Aber das macht er nicht, die Polarität ändert sich, damit der Strom genau in die gleiche Richtung wie vorher fließt, solange, bis die Energie im Magnetfeld verbraucht ist.

Einzige Lösung ist die Anode Von D2 nicht an GND, sondern an den collector von Q2 anzuschließen.

Meine erste Antwort zu der Wirkung von D2 im Schaltplan war falsch. So wie sie eingezeichnet ist bringt sie nichts.