Relais Reparieren bzw. Schaltplan Anal-yse

• Moinsen,

Danke für die rege Beteiligung. Die neue Diode sperrt komplett. Ich werde die nachher mal austauschen und probiere.

Kurz zur Erklärung: Es ist ja vom RS1600i, der hat schon Steuergerät, OT Geber und Doppelzündspule. Wie geschrieben, werd ich die Diode nachher austauschen und fix probieren.

I'll keep ya updated.

• Gude

Eventuell in #23?!

Jörg,

Ich kann Dir versichern, basierend auf dem Schaltbild in #1, stimmt die Erklärung.

Wobei ich auch geschrieben habe, dass die Schaltung so falsch ist.

Zur bestimmungsgemässen Funktion fehlen noch drei Bauteile am 555.

• Moinsen,

Danke für die rege Beteiligung. Die neue Diode sperrt komplett. Ich werde die nachher mal austauschen und probiere.

Mit einer komplett sperrenden Diode wird die Schaltung zwar funktionieren, aber die Spannungsbegrenzung fehlt, ist auf Dauer suboptimal.

• Hallo,

bei der Beschaltung des Timers 555 handelt es sich um ein retriggerbares Monoflop, abfallverzögert! Über die Diode wird der Kondensator immerwieder einladen. Fehlt der Zündpuls lädt sich der Kondensator bis zur Schwellspannug auf, das sind 66% der Betriebsspannung und der Komparator des 555 schaltet um.

Die Pumpe schaltet verzögert aus.

Ich hoffe die Info hilft!

Ciao Jupp

• Miss doch mal die Betriebsspannung am NE555, das gibt schon mal einen Anhalt.

Also zwischen 1 und 8 am IC.

Du testest mit 31B an der Zündspule?

• Wissen ist ja dann doch bisschen was besser als Glauben, deshalb habe ich mich mal etwas in die Schaltung vertieft und den Eingangszweig simuliert.

Wenig überraschend ist die Schaltung astrein, wie bereits erwähnt retriggerbares Monoflop, der Trigger entlädt gleichzeitig über die Diode den Kondensator und dreht dadurch die Uhr zurück.

Schlüssel zur Funktion ist in der Tat die überschiessende Spannung beim Abschalten der Spule. Laut Simulation braucht es ca. 80V um einen Triggerimpuls auszulösen.

• Bin noch nicht weiter zum Testen gekommen.

Nach Tausch des Transistors Q1 ging das Ganze ja genau 1x.

Ich als vollkommener Elektronik Laie vermute nun also, da ein Transistor als Schalter fungiert, die "Rückschaltung" in den Ursprungszustand nicht funktioniert. Das Ablaufen der Timerfunktion hat allerdings einmal funktioniert, daher würde ich jetzt Rückschließen, dass der NE555 das tut, was er soll.

Wo könnte denn dann noch der Fehler liegen?

• Und sehe ich das richtig, dass der Kondensator C3 sich langsam auflädt, sobald der Anlasser die KW dreht und somit das Signal vom OT Sensor (STG) kommt und erst deshalb nach ein paar KW Umdrehungen die Schaltung und damit den Strom zur Pumpe freigibt?

• Nein, überhaupt nicht.

Ich weiss auch nicht was Du immer mit dem OT-Sensor hast.

Ich wiederhole es gerne noch einmal, das Teil muss zwingend an einer Zündspule betrieben werden (wie auf dem Schaltplan ersichtlich), keine Chance dass es mit 12-Volt-Signalen läuft.

Wirklich nicht.

• Ich weiss auch nicht was Du immer mit dem OT-Sensor hast.

Das Schaltbild des Relais habe ich im Netz gefunden. Wie bekannt, bezieht es sich auf das VW Relais. Ich habe gestern Abend einen Schaltplan vom RSi zugeschickt bekommen. Hier ist ersichtlich, wie die Belegung zustande kommt. Der PIN 31b kommt von der Zündbox bzw. geht weiter zu einer der zwei Zündspulen.

OT Geber ist unglücklich ausgedrückt.

Wir reden aber an meiner Fragestellung vorbei. Ich will die Schaltung verstehen, damit ich den Fehler einkreisen kann.

Kurz nochmal zurück zur Funktionsweise: Die Pumpe läuft erst an, nachdem der Anlasser die KW dreht. Ob nach einer oder 2 oder 3 Umdrehungen ist nebensächlich. Die Zündbox bekommt vom Sensor 2 dieses Signal und gibt dann das Signal auf die Zündspulen über Pin 11 und 12 (und entsprechend auf Pin 31b des Relais).

Da das Relais nach Tausch des Transistors eben genau einmal funktioniert hat, nehme ich an, dass dieser Transistor falsch angesteuert wird und dieser "Schalter" nicht mehr umgelegt wird. Und jetzt wieder eine Frage: Da diese Information vom 555 kommt, könnte der defekt sein? So wie ich (als Laie) die Infos aus dem Netz verstehe, ist der 555 ja auch nur eine Ansammlung an Bauteilen (Flipflop, 2 Komparatoren, Inverter, Transistor).

Also, davon ausgehend, dass die Pins des Relais alle richtig angesteuert werden, und (so meine Meinung) einer der Transistoren nicht korrekt angesteuert wird (und somit die Schaltung nicht wie geplant freigibt), wo würdest du TufkaP ansetzen?

Ich habe nur ein einfaches Multimeter als Messeinrichtung verfügbar.

Nochmal, vielen Dank, dass ihr euch der Sache annehmt und mir versucht weiterzuhelfen.

• Wir reden aber an meiner Fragestellung vorbei. Ich will die Schaltung verstehen, damit ich den Fehler einkreisen kann.

Ok.

R5, D3 und C3 dienen der Spannungsbegrenzung bzw. -stabilisierung.

C1 dient auch allein der Entstörung.

Der Zweig mit R1, Q1, R3 und R2 dient dazu, bei einem Zündimpuls (da liefert die Spule > 80V) einen kurzen Triggerimpuls zu erzeugen. Q1 schaltet kurz durch, die Spannung am TR-Eingang des NE555 wird dann von Q1 gegen 0 gezogen und C2 wird entladen (1).

C2 und R4 sind das Zeitglied, ca. 0,75 s.

C2 wird über R4 aufgeladen. Sobald die Spannung an C2, normalerweise eben nach 0,75 s, eine gewisse Schwelle überschreitet, wird Q LOW und das Relais fällt ab.

Kommt ein Triggerimpuls (1), siehe oben) wird C2 entladen, also sinkt die Spannung an C2 unterhalb des Schwellwertes. Q wird HIGH, daurch schaltet Q2 durch und das Relais zieht an.

Du kannst die Schaltung um den NE555 relativ einfach testen:

Test 1:

Pin 2 kurz gegen Masse legen. Dann muss das Relais anziehen und ca. 0,75 s nachdem Du den Kontakt wieder entfernt hast muss das Relais abfallen.

Das ist die Funktion eines Monoflops.

Test 2:

Pin 2 ganz kurz gegen Massen, loslassen, nach halber Sekunde wieder gegen Masse usw.

Das Relais muss anziehen und solange angezogen bleiben bis Du aufhörst.

Das ist die Funktion eines retriggerbaren Monoflops.

Test 3:

Die Funktionalität des Eingangszweiges kannst Du testen, indem Du am Treffpunkt von R1 und R2, also an der Basis von Q1, über einen 6kOhm-Widerstand kurz 12 Volt einspeist. Dann müsste das Relais ebenfalls anziehen.

Test 4:

Analog zu Test 2 über den 6kOhm-Widerstand kurz 12 Volt einspeisen.

Wünsche viel Erfolg. :whink

• Was hältst du von der Idee, vom Relais erstmal einen Schaltplan zu erstellen? Ich kann das gerne für dich machen. Dann hätten wir erstmal einen passenden Plan.

Den Rest könnte ich auch checken und wenn für die Nachwelt gewünscht, sogar ein neues Platinenlayout machen.

Die Schutzdiode an Q 2 hängt für mich auf der falschen Seite vom Relais. Aber weis ja nicht ob der Plan stimmt.

Könnt mit vorstellen das Q2 was hat. Sind übrigens NPN Transistoren. Mit nem BC547C könnten man mal testen.

2 Mal editiert, zuletzt von Altkarren ()

• Wieso ist D2 an der falschen Seite? Dort schließt sie die induktionsspannung der Spule beim Abschalten von Q2 kurz. Dass die Anode an Gnd hängt, bezieht halt auch noch Q2 mit ein, aber ich würde sagen, dass D2 dort genau richtig liegt.

• Ich schalte sowas immer direkt an den Collector vom Transistor.

Aber wird sich schon wer was dabei gedacht haben.

Wie gesagt. Ich würde mich dem Relais annehmen und daraus den Plan zeichnen und ggf. ein Layout erstellen.

Reparieren geht dann gleich mit. In irgendeiner Ecke aus den 90ern liegt bestimmt noch so Bastelzeugs mit dem 555.

• Perfekt. Vielen Dank. Jetzt kann ich mich durchprobieren.

Ich werde testen und Meldung machen. :thumbsup

Altkarren: Der Schaltplan des Relais auf der ersten Seite stimmt so schon mit meinem Relais überein. Das, was außerhalb des Relais gezeichnet ist, passt halt nicht ganz auf den RSi, da er keine Kontakte hat. Ich kann dir gerne das Relais schicken, aber ich habe immer den Anspruch an mich selbst (auch wenn hier die Grundlagen fehlen), das Ganze zu verstehen und dann zu reparieren.

Ich danke euch allen für die fachlich kompetente Unterstützung.

• Wenn ich das richtig interpretiere bietet die "Alte Karre" nicht nur an das Ding zu reparieren, sondern auch eine Möglichkeit, diese scheinbar kaum noch erhältlichen Dinger, kostengünstig reproduzierbar zu machen. Ob man das liegen lassen sollte...