Relais Reparieren bzw. Schaltplan Anal-yse

• Mahlzeit!

Der RSi hat ein nicht mehr erhältliches Kraftstoffpumpenrelais. Ich habe 7 Teilenummern von verschiedenen Herstellern (original, Hella, Topran, Herth&Buss, KAE, Stribel, VW) aber alle sind nicht mehr lieferbar.

Beim Durchwühlen dieses Internetzes habe ich tatsächlich einen Schaltplan von dem Ding gefunden. Ich sag mal (mit meinen recht begrenzten) elektronischem Wissen, dass da die Kondensatoren hinüber sind. Widerstände kann ich ja messen. Die Spule zieht auf jeden Fall noch an und der 555N ist ein Timer NC, der wohl eher auch nicht defekt ist, und wenn doch, einfach zu ersetzen.

Hat jemand noch andere Theorien? Bzw. das eingekringelte ist doch ein Transistor, oder?

• Die drei Kondensatoren tauschen und dann läuft die Kiste wieder. Ja, im Kringel ist ein Transistor, der als signalaufbereitung funktioniert. C2 ist zeitbestimmend für den 555, die anderen beiden sind nur Stützkondensatoren, aber die solltest du auch tauschen.

Das ganze ist ne monostabile kippstufe, die durch die zündungsimpulse nachgetriggert wird, bleibt also der Wechsel der Spannung an 31b aus, läuft die kippstufe im 555 ab und das Pumpenrelais wird abgeschaltet. Ist C2 platt, also trocken, ist die Zeit irgendwann so kurz das das Relais gar nicht mehr anzieht.

Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

• Kondensatoren tauschen ist sicherlich ein vielversprechender erster Schritt. Gerade kleine Elkos neigen zum Versagen.

Zur Not tauschst du halt alles nacheinander, der Materialaufwand hält sich ja in engen Grenzen.

Gebrochene Lötstellen wären noch ein heisser Tip, mal mit einer starken Lupe inspizieren.

• Danke euch. Ich werd das Ding mal aufpopeln und mir die Platine anschauen.

Das günstigste Angebot für ein altes, gebrauchtes Relais lag bei 80 Euro .... dafür kann man schon mal nen Kondensator aus und einlöten.

Noch ne Frage (wenn ich schonmal dabei bin): Könnte man da auch nen Vorlauf mit dazu packen? Also nach Zündung zieht das Relais für 5 sek an und schaltet dann ab bis es die ersten KW Umdrehungen zählt? Das ist aber erstmal nicht systemrelevant. Hauptsache die Kiste tut wieder.

• Vorlauf liesse sich nachrüsten, die Version mit am wenigsten Kopfschmerzen wäre, parallel zu Q2 noch einen weiteren Transistor zu schalten, der über ein einfaches Zeitglied ausgeschaltet wird.

• ... zusätzlich zum Tausch der Kondensatoren würde ich auch die Sicherung prüfen.

Falls die etwas angegammelt ist, leitet sie eventuell nicht gut, auch wenn sie intakt aussieht.

• Vorlauf liesse sich nachrüsten, die Version mit am wenigsten Kopfschmerzen wäre, parallel zu Q2 noch einen weiteren Transistor zu schalten, der über ein einfaches Zeitglied ausgeschaltet wird.

Ich glaube, das ist mir dann tatsächlich ohne elektronische Kenntnisse zu haben, zu viel. :blink:confused

• ... zusätzlich zum Tausch der Kondensatoren würde ich auch die Sicherung prüfen.

Falls die etwas angegammelt ist, leitet sie eventuell nicht gut, auch wenn sie intakt aussieht.

Das ist natürlich schon passiert :grin

• Ich glaube, das ist mir dann tatsächlich ohne elektronische Kenntnisse zu haben, zu viel. :blink:confused

Theoretisch könnte man auch den zeitgebenden Kondensator vergrößern, dann liefe aber im Falle eines(Un-)Falles auch die Pumpe noch um die Vorlaufzeit weiter, die Brandgefahr steigt also.

Das muss man schon wollen.

• Angeblich auf Lager:

Relais Kraftstoffpumpe Audi VW 12V/15A 5polig 321906059C 321906059B 75614032 Campe Fahrzeugbedarf GmbH

ansonsten ist das Relais ja auch mitte 80ziger bei VW verbaut gewesn, nur ohne Sicherung, also nicht hucckepack auf dem Relais.

Kraftstoffpumpenrelais für K-Jetronic

Preise aber gesalzen finde ich. Glaube das Ding hieß Relais 2, ohne Gewähr aber. Gab es auch mit Vorförderung, aber auch nicht lieferbar. Bekannter mit Scirocco muß das Ding öfter ziehen und klopfen damit die Karre läuft.

LG
    Andreas

• Hi Andreas,

das bei Campe habe ich auch gefunden. Dummerweise haben die Urlaub. Die Bewertungen des Shops sind auch auch eher so Lala, primär wird sich beschwert, dass angebliche Lagerware dann doch nicht da ist und auf solche Rückfragen recht ungehalten reagiert wird.

Das Relais von VW unterscheidet sich wohl auch in der Amperezahl. Dieses ist für die KE-Jetronik, daher werden auch nur Golf 2 ua. ab '84 aufgeführt.

Ich habe meins mal geöffnet und an die Kondensatoren ist echt leicht rankommen. Nur eine Diode und ein Widerstand liegen genau unter dem Spulenblock, aber den Widerstand kann ich ja messen und die Diode wird schon nicht kaputt sein.

• Ich hab mir jetzt mal alles außer die Widerstände und die Spule in 3-facher Ausführung bei Reichelt bestellt und werde mit den Kondensatoren anfangen. Waren bisher kosten von 6 Euro zgl. Versand. Wenns nix wird, isses nicht wirklich schlimm.

• Kurzer Zwischenbericht: der Tausch der Kondensatoren hat nichts gebracht.

Ich habe die Dioden mal gemessen. Eine Diode hat in Flussrichtung etwa 0,5V in der Anzeige, in der Sperrrichtung allerdings 1,5V, wo doch eigentlich kein Durchlass sein sollte. Die anderen beiden Sperren …

Ich werde den mal noch tauschen und dann sehen.

Kann ich den OT Impuls mit nem Multimeter testen oder brauche ich zwingend ein Oszi?

CheeRS

• Ist das auf der Sicherung der Schalter, der beim Crash auslöst und die Kraftstoffförderung verhindert, wieder gedrückt wird der Schaltkreis wieder geschlossen? Oder ist das wirklich ne Sicherung?

Passt da nix vom RS turbo oder XR3i? Kann mir nicht vorstellen, was von der Funktion da unterschiedlich sein sollte, oder hab ich was nicht mitbekommen?

Edit: Vielleicht mal bei Autohaus Krause nachfragen, der überrascht mich immer wieder.

• Kann ich den OT Impuls mit nem Multimeter testen oder brauche ich zwingend ein Oszi?

Meinst Du den Zündimpuls auf 31B?

Nach meinem Verständnis kannst Du das nur mit einer Zündspule testen, der Spannungsteiler aus 39k/470 R stutzt den Impuls extrem zurecht, bei 12V kommen an der Basis von Q1 nur ~ 0,14 V an, das reicht nicht, man bräuchte rund das vierfache, das liefert die Zündspule wohl als Nebenwirkung beim Öffnen des Kontaktes per Induktion.

Edit: Wenn Du eine Quelle für die 50V hättest ginge das natürlich auch, z.B. ein paar 9V-Blöcke in Reihe geschaltet.

• Aber du solltest die Funktion auch mit einem Multimeter testen können, wenn du so eine Spannungsquelle für 31B hinbekommst. Die einschaltdauer dürfte ja im einige Sekunden Bereich liegen.

Dioden sind eigentlich sehr robust und eher unverdächtig, aber wenn sie wirklich nur 1,5 V sperrspannung haben sollte, dann wird das Gerät nicht funktionieren. Hast du die ausgebaut gemessen, oder eingelötet?

Was sind das für dioden schwarzer Plaste Körper mit weißem Ring?

• Aber du solltest die Funktion auch mit einem Multimeter testen können, wenn du so eine Spannungsquelle für 31B hinbekommst. Die einschaltdauer dürfte ja im einige Sekunden Bereich liegen.

Wenn ich mich richtig erinnere ca. 1,5 s.

Wenn man gesunde Ohren hat, sollte man auch das Relais klicken hören, da muss man dann nichts messen.

Dioden sind eigentlich sehr robust und eher unverdächtig, aber wenn sie wirklich nur 1,5 V sperrspannung haben sollte, dann wird das Gerät nicht funktionieren. Hast du die ausgebaut gemessen, oder eingelötet?

Was sind das für dioden schwarzer Plaste Körper mit weißem Ring?

Das ist bzw. War wohl mal weiß, ZPD 16 steht drauf. Solche habe ich mitbestellt.

Gemessen hatte ich im eingebauten Zustand. Die anderen beiden Dioden Sperren ganz, diese eben nicht.

Nachdem ich heute einen der Transistoren getauscht hatte, hat das Relais genau 1x funktioniert. Das Relais hat geschaltet (man hats auch gefühlt, habs beim Starten in der Hand gehalten). Die Spule selbst funktioniert also. Nach abstellen des Motors und nem weiteren Versuch schaltet es nicht mehr.

Ich gehe also mal davon aus, dass das Signal des OT Gebers ankommt. Es muss also irgendwo in der Schaltung der Relaisplatine der Wurm sein.

Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

• Wenn ich mich richtig erinnere ca. 1,5 s.

Wenn man gesunde Ohren hat, sollte man auch das Relais klicken hören, da muss man dann nichts messen.

Das zieht ja erst an, wenn der Anlasser dreht. Da hörst du das nicht mehr, kannst es aber spüren, wenn du es in der Hand hältst.