Habe gerade einen 82er PY geöffnet, auf der Kurbelwelle ist eine rote Markierung, auf dem 3. Hauptlager Orange siehe Bilder.
Kann jemand sagen was diese zu bedeuten haben? Sonst ist nichts zu finden. Kann man von Standard ausgehen?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Habe gerade einen 82er PY geöffnet, auf der Kurbelwelle ist eine rote Markierung, auf dem 3. Hauptlager Orange siehe Bilder.
Kann jemand sagen was diese zu bedeuten haben? Sonst ist nichts zu finden. Kann man von Standard ausgehen?
Ausgeliefert wurde der Motor mit Lagern und Kolben in Standardmaß. Entsprechend wird sich da werkseitig keine Markierung finden.
Kolben haben eine Beschriftung auf der Oberseite, Lagerschalen auf der Rückseite.
Darauf vertrauen, daß irgendwer in einer Werkstatt eine definierte Farbmarkierung angebracht hat, würde ich eher nicht. ![]()
So weit ichs mal vom Willi gesagt bekam, wurden in den späteren Jahren Originalmotoren mit nicht Standardlagern ausgeliefert.
Ich hab da mal kräftig Lehrgeld bezahlt, weil ich mich drauf verlassen habe, dass Standard verbaut war.
Und wenn ichs noch richtig im Kopf habe, dann weist die farbliche Markierung genau da drauf hin.
Mm, im WHB Granada 82 steht: "Beachte: In den 2,8er Motoren dürfen nur Haupt- und Pleuellagerschalen im Standardmaß verbaut werden". Auch in den technischen Daten zur KW 2,8 ist nur Standardmaß vermerkt, bei Pleuel wie auch Hauptlagerzapfen, Untermaße alle gestrichen. Heißt die 2,8er KW kann gar nicht geschliffen werden? Nachtrag: Im WHB Granada 79 stehen Untermaße drin für 2,8. O.g. Hinweis fehlt auch. Warum wurde das geändert?
Na, ich schau mal ob heute Abend Zeit ist, ich bau vor Teilebestellung lieber alles aus und messe nochmal nach.
Im WHB stehen auch Farbcodes für die Untermaße drin.
Muss ich mal raussuchen.
Ich habs vor mir liegen, Codes grün und weiß, aber eben nicht bei 2,8. Und kein rot oder orange wie auf meinem Motor, deswegen die Frage ob das schonmal jemand hatte. Irgendwas muss es ja zu bedeuten haben ![]()
Ich hatte letztes Jahr 2 Stk. 2,8er Motoren auf der Werkbank.
Der erste war aus einem Scorpio mit 2,8i der zweite aus einem späten Granada (84er meine ich) mit 2,8i
Beide hatten in den Hauptlagern und auch am Achsiallager das erste Übermaß und waren mit einem grünen Punkt am ersten Gegengewicht der KW markiert.