Dicke Mutter ab, Flansch ab, Simmering neu. Soweit so gut. Verstellt sich bei der Aktion schon irgendwas an der Achse, was ich nachher mit Atomphysik wieder einmessen muss? Die Steckachsen kann man beide gleichzeitig ausbauen, ohne dass das Diff zusammenfällt und alle kaputt ist? Sorry für doofe Fragen, ist schon lange her, seitdem ich die letzte Mongo-Achse zerlegt hab ![]()
Simmering Hinterachse wechseln beim Taunus Knutzehn
- Butcher
- Erledigt
-
-
Wenn dicke Mutter und Flansch ab dann Quetschhülse erneuern, danach einmessen und hoffen das alles passt sonst ganz viel heul heul heul
-
Das habe ich befürchtet. Dann bleibt der Alte da erstmal drin und ich hoffe der hält noch dicht. Das ist Hexenwerk für mich.
-
Reißnadel, Strich auf Mutter und Kegelradwelle ziehen, SiRi tauschen, wieder passend zum Strich anziehen und n halbes Grad zugeben, fertig.
Achja, den Flansch auch wieder in der gleichen Position aufsetzen falls es auch anders möglich wäre. Eben alles markieren und fertig.
-
klingt nach einem für mich vertretbarem Kompromiss

-
Genau. Stellung der dicken Mutter markieren und beim Abschrauben Umdrehungen zählen. Dann wieder an die gleiche Position bzw wie Joosi schon schrob leicht weiter. Nix mit Drehmoment, sonst drückst du die Quetschhülse.
-
Von wegen Drehmoment: das Ding hat ordentlich Bumms! Bei meiner Banjoachse waren das 3-500Nm… bau dir nen guten Gegenhalter bzw. lass für die Aktion die Achse drin dass du die Achse net um ihre Achse drehst

-
Natürlich ist alles prima gehärtet und lacht über die Reißnadel. Wenn es nur etwas tropft, nimm einen Lappen.
-
Lackstift statt Reißnadel…
-
Ich meine damit, er muß nicht mit Drehmoment anziehen.
-
Ich meine damit, er muß nicht mit Drehmoment anziehen.
Das ist mir klar. War nur ein Hinweis, dass das halt nicht so ne Kinderkacke wie beim vorderen Radlager ist.
-
Natürlich ist alles prima gehärtet und lacht über die Reißnadel.
Dünne flexscheibe und nen kratzer reinziehen. So hab ich das bei den Kessler Staplerachsen auch gemacht.
-
Farbmarkierung oder Körnerschlag