Baujahr Motor

• Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage! Wenn man bei einem 2,0 ohc Motor den Ventildeckel abnimmt, steht bei mir relativ mittig die Zahl 85. Kann ich dann davon ausgehen, dass das ein Kopf aus dem Jahr 85 ist?

Für eine zuverlässige Antwort wäre ich dankbar. Zusätzlich hat der Kopf ein eingeschlagenes P an der vierten Zündkerze. Wichtig wäre für mich es zu wissen, weil ich dann davon ausgehen kann, dass der Kopf ein bleifrei Kopf wäre.

Grüße aus Bayern.

• Nun, das ist das Gussdatum vom Kopf. Oder die Teilenummer 85TM usw.

Die Motornummer ist eingeschlagen, wo beim OHC, weiß ich aber nicht.

• Genau, das Gussdatum steht etwas hinter der Ventilfeder des Zylinder 1 Einlaßventils. 85 und das P über/hinter der 4. Kerze deuten ziemlich sicher auf einen Bleifreikopf hin.

Falls noch der originale Zahnriemenschutz vorhanden sein sollte hat der bei Bleifrei vorne oben ein weißes F auflackiert. Aber der Schutz ist natürlich sehr leicht getauscht.

• OHC hat die Motornummer beifahrerseitig über der mittleren Getriebeschraube.

Aber Motornummer und Sitzringe sind sehr weit von einander entfernt...

• OHC hat die Motorkennbuchstaben beifahrerseitig über der mittleren Getriebeschraube.

Hab ich HIER mal eingestellt ... Auf dem OHC-Block findet sich sowohl ein Gießdatum, wie auch ein Buchstabencode zum Fertigstellungsdatum (Monat und Jahr)

• Danke fürs korrigieren. Kennbuchstaben hinten, Motornummer seitlich hinter der Lichtmaschine.

Die beiden Buchstaben der Motornummer bezeichnen das Baujahr, die Motornummer insgesamt entspricht der Fahrgestellnummer des Ursprungfahrzeugs ohne den Fahrzeugcode.

Die Motornummer bezieht sich natürlich nur auf den Motorblock. Bleifrei ist Kopfsache.

• So isses, das eingestempelte "P","PP","R","RR", oder "L" über Kerze 4, deutete ab etwa 1985 auf den bleifreitauglichen 2,0 OHC hin, Köpfe ab Modelljahr 1990 gelten dann allgemein als bleifreitauglich (auch ohne Stempel). Im Ford-Zylinderkopfprogramm gab es sowohl Bleifrei-Köpfe, als auch, nochmals robustere, LPG-taugliche Köpfe, die anhand derTeilenummer erkennbar waren ... muß ich aber nachsehen ... In der Übergangszeit waren diese Köpfe auch mit "LP" oder "LPG" gekennzeichnet.

Es gab auch andere Kennzeichnungen für 1,6- und 1,8-Liter OHC, CVH und V6, die V6 gelten aber schon ab Ende 1984 als uneingeschränkt bleifreitauglich.