Wo steht die Motornummer?


  • Kent oder OHV-Motor 4 Zylinder Reihenmotor mit seitlich im Block liegender Nockenwelle Over Head Valves. Von Ford als "A"-Motor bezeichenet.



    Pinto oder OHC-Motor - 4 Zylinder Reihenmotor mit oben liegender Nockenwelle (OverHead Camshaft) Von Ford als "B"-Motor bezeichenet.



    Köln V6 - 6 Zylinder V-Motor. Typisch sind der in Fahrtrichtung hinten angebrachte Verteiler un die seitlich unten am Motorblock sitzende Benzinpumpe. Von Ford als "C"-Motor bezeichenet.



    V4- - 4 Zylinder V-Motor Ähnlich dem Köln V6, nur kürzer. Der hier abgebildete Motor hat noch den alten Stirnraddeckel (vor '68 ) und die seitlich unten angebrachte externe Wasserpumpe. Auch V6-Motoren vor '68 sahen vorne so aus. Von Ford als "D"-Motor bezeichenet.



    Der Bautrupp hat die Bilder repariert und ist nochmal zurückgekommen um zu erklären, um welche Motoren es sich handelt. Ausserdem wurde der V-4 Motor noch eingefügt.
    Ein weiteres Update hat Clark Kent auch noch eine Chance gegeben.

    4 Mal editiert, zuletzt von DC ()