Das geheimnisvolle Geräusch

• Grüße , habe bei meinem 2.8 er Vergaser seit einiger Zeit ab und zu ein Geräusch , das klingt als wenn ein Metallteil im Motor herumfliegen würde

oder man würde eine Schraube alleine in der Waschmaschine waschen.

Keilriemen hatte ich ab , trotzdem da , Ventildeckel abgebaut , nichts gesehen , Öl abgelassen mit Endoskop in die Ölwanne geschaut , nur Micro Ablagerungen vorhanden

Geräusch ist nicht direkt drehzahlabhängig und nicht immer da.

Steht der Wagen gerade und ich fahre rückwärts bergab so dass die Front oben ist wird es stärker

Steht der Wagen gerade und ich fahre vorwärts bergab so dass die Front unten ist geht es weg....

Ich versuche anschliessend ein Video hochzuladen..

Ach ja , den Tipp den Wagen vorne tiefer und hinten höher zu legen hatte ich schon. bin gerade ratlos...

Gruß Diethardt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• …oder in der Wasserpumpe..?

Kannst mal mit ner langen holzstange oder ähnliches abhorchen, das könnte sich lokalisieren lassen..?

• Wasserpumpe eher unwahrscheinlich wenn das Geräusch bei abgebautem Keilriemen nicht weg ist. Ich würde auch beim Stirndeckel anfangen, den kann man ja wenigstens noch im eingebauten Zustand relativ gut ab bauen.

• Da du Alu-Ventildeckel hast würde ich das PCV-Ventil verdächtigen.

Das Alu kann das Rappeln sicher gekonnt in Lärm umsetzen.

Bei mir hat das auch mal gerappelt, klang aber anders mit Blechdeckel.

• Es sind da 2 "Ventile" vorhanden , eines am Ventildeckel und eines an am Vergaser Flansch, für mich hört sich das Geräusch allerdings zu dumpf an als dass es dieses nervige Geklapper von Novo bzw PCV Ventil sein könnte . Wenn es nicht drehzahlabhängig ist scheidet Kurbel und Ventiltrieb ja irgendwie aus ....Auspuffgeklapper inkl Krümmer überträgt sich gerne bis zum Motor nach vorne

• Abhören mit Metallstange oder sogar Eisenrohr. So ein dickes, von der Heizung aus 1865.

Nachdem hier das PVC verdächtigt wird, ändert sich das Geräusch, wenn Du den Schlauch am Ventildeckel abziehst?

• Seit wann ist das so?

Was ist vorher passiert?

Ich bin bei Luftfilterkasten. Geht schnell mit Nachgucken.

Oder Lüfter.

• Ändert sich was, wenn du die Kupplung trittst? Rückwärts bergab wirds ja stärker, auch wenn du die Kupplung trittst? Stichwort Kubelwellenaxialspiel...

Und die Kubelwellenriemenscheibe würde ich mir nochmal genau ansehen, speziell wenn es ein Schwingungsdämpfer ist. Erkennbar an den zusätzlichen 4 M8 Schrauben.

• PCV Ventil oder Schlauch ziehen keine Änderung

Auspuff bewegt k.Ä

Ohne Luftfilterkasten k.Ä.

Kupplung treten k.Ä.

Riemenscheibe ist fest und sieht o.k. aus

Es tritt nur auf wenn der Wagen bergauf fährt oder steht ,gerade und bergab kein Geräusch

• kleiner Nachtrag

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

beim Anlassen gibt es kurz ein Geräusch als würde ein Geldstück runter fallen