Taunomatic Getriebe C4 auf C3 gewechselt

• Mittig im Kreuzgelenk, auf der Seite zum Mittellage wohnt eine Sechskantschraube. Wenn man die löst, lässt sich das gesamte Kreuzgelenk von der Welle ziehen und derer statt ein anderes Stück Kardanwelle nebst Kreuzgelenk aufstecken und mit der Schraube sichern.

Mir dünkt, das Mittellager könnte immer an der selben Stelle sitzen. Dabei ist dann der vordere Teil der Kardan in der Länge vom Getriebe abhängig und der hintere Teil Kardanwelle auf das Fahrzeug abgestimmt.

Der Charly hat mich ja gefragt ob man die teilen kann, ich habe den gesagt der kann das machen ,also der möchte aus 2 Wellen eine machen. Dann muss es doch gewuchtet werden oder nicht?

Ist nicht ,mal eben,muss auf dem Weg eh in Fachbetrieb.

Ich habe keine Ahnung wie seine Kardan aussieht

ist es nicht einfacher den Getriebe stummel zu tauschen,PUK ab passenden stummel Ran mit passenden Zähnen,arschlecken.

Einmal editiert, zuletzt von Nikolaj ()

• Ja, unbedingt. Wellen werden als ganzes Teil gewuchtet. Wenn Du aus 2 Wellen Eine machst, hast Du im schlechtesten Fall die Unwuchten beider Wellen addiert.

Bedenke, das Teil läuft teilweise mit Motordrehzahl, bzw. bei 5-Gang sogar darüber.

• Jetzt kommt der nächste Punkt,die Kardan aus welchem Fahrzeug Stamm die?Da war doch was die länge betrifft,man kann beim Granada zb keine schalterwelle in Automaten fahren, umgekehrt geht das.

• Jetzt kommt der nächste Punkt,die Kardan aus welchem Fahrzeug Stamm die?Da war doch was die länge betrifft,man kann beim Granada zb keine schalterwelle in Automaten fahren, umgekehrt geht das.

Beim Granada ist die Automatik-Kardanwelle länger als die vom T9 und passt daher nicht an selbiges. Aber hier geht's ja um Taunüsse.

• Ich will ja hier nichts Kapern, kann ich meine OHC Automattenwelle in den V6 beim t9 einsetzen,ich dachte dass Automatenwellen Tuck kürzer sind als die von Schalter ist es richtig?

• Ich will ja hier nichts Kapern, kann ich meine OHC Automattenwelle in den V6 beim t9 einsetzen,ich dachte dass Automatenwellen Tuck kürzer sind als die von Schalter ist es richtig?

Ist genau andersrum. Die Automatenwelle ist länger als die Schalterwelle und passt nicht zwischen T9 und Diff. Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren selbst und DC hat mir dann kurzfristig mit einer Leihwelle ausgeholfen.

• Ne blöde Frage kann man die weille nicht am stumpf kürzen? Wie viel länger ist die denn? Oder wird die Bohrung in den stumpf dann in Getriebe Ausgang aufstoßen.

• Ja, unbedingt. Wellen werden als ganzes Teil gewuchtet. Wenn Du aus 2 Wellen Eine machst, hast Du im schlechtesten Fall die Unwuchten beider Wellen addiert.

Bedenke, das Teil läuft teilweise mit Motordrehzahl, bzw. bei 5-Gang sogar darüber.

Nehmt den Mann ernst, er weiß, wovon er spricht :irre:

• Ganz konkret Granada: die Automatik-Welle mit Puck stößt mit den Schraubenköpfen vom Puck gegen den Getriebehals.

Die Automatik-Welle hat laut WHB eine Länge von 1053,5mm und ihre geschaltete Schwester nur 1022mm.

Das sind zwar nur grob 3cm, aber sowohl unterm Auto, wie unter der Bettdecke können das Welten sein.

• Eine frage, wozu dient dieses elektrische bauteil beim c3, mit 2 pins, ist das auch diese startsperre wenn ein gang eingelegt ist?

• Startsperre gibt's es auch,wenn der Hebel auf d steht springt er nicht an,so genau habe ich mich aber auch noch nicht mit Automaten auseinander gesetzt.Wo wir schon dabei sind Frage an die Profis.

WAS MACHT das Teil rechts neben der Unterdruckdose Servo oder so soll das heißen.

• Wahnsinn wie ausführlich sich alles auslassen weil ich schrieb, ich denke 100€ wären fair für das getriebe.

Ich würde doch auch gegen ein lumpiges Plastik Zahnrad tauschen. Das kostet doch garnicht viel.

Es geht doch garnicht um die 100€.

Nun, ich antworte nicht mehr.

Egaaaaal ;-)

• Bremsflüssigkeit hat an Deinem Getriebe GAR NCHTS zu suchen.

Es sei denn Du möchtest es gleich wieder schrotten.

Das werden wohl die Anschlüsse für die Getriebeölkühlung sein.

• Ich meine dieses Teil mit dem 2 runden Pins.

Und ich hab auf der anderen Seite noch ein Anschluss frei, ich denke bremsflüssigkeit. Wo hier die gelben Stöpsel drauf sind

Die gelben Stöpsel dürften die Anschlüsse für den Ölkühler sein.

• Nimm es nicht böse,die Leute hier haben früher ganze fahrbare Autos mit Rest TÜV für 100 bekommen.

Die wollten es dir nur zum Herzen legen dass ein kaputtes Getriebe egal wie selten es ist,kaum wert hat,weil es ja auch keiner haben möchte, wie Reiner schrieb viele haben umgebaut.

Das hat schon seine Gründe.

• Übrigens gibt's momentan nen anderen Fred wo es um C3 geht was die Bepinnung angeht,schaue doch mal in technischen Fragen um.

• Ich meine dieses Teil mit dem 2 runden Pins.

Und ich hab auf der anderen Seite noch ein Anschluss frei, ich denke bremsflüssigkeit. Wo hier die gelben Stöpsel drauf sind

Oberes Bild: hier weiß ich nicht genau, was da zu sehen ist. Gehört es zum C4? Dann bin ich raus.

Unteres Bild zeigt den Anlass-Sperr- und Rückfahrlichtschalter. Das wurde in Reiners Fred bereits gesagt und geschrieben. Einzig unklar ist hier die Pin-Belegung. Bzw auch nicht wirklich. Draufsicht: Im Uhrzeigersinn 1, 2 und 3. 3 geht dabei auf 85 vom Automatik-Getriebe -Relais aka Anlass-Sperr-Relais.

Die anderen beiden sind 54-8 und 54-7 vom Rückfahrlicht.