Taunomatic Getriebe C4 auf C3 gewechselt

• Hi ihr lieben,

Hab nun das Taunomatic c4 Getriebe gewechselt durch das c3 vom Granada, so kaufte ich es jedenfalls, ob es Tatsächlich im granada war weiß ich nicht sicher.

Hat nun auch gepasst und ist an dem P5 v6 Block montiert inklusive passender Schwungscheibe und 3 Loch Drehmomentwandler.

Nun bleiben natürlich weitere Probleme und möchte gerne nach Tipps und ideen fragen, ich erkläre und schicke Bilder.

1. Ich hab noch keine Idee wie ich nun die Verbindung herstelle vom C3 getriebe Aufhängung weil ich nun ja kein gummi mehr habe, ich denke einfach eine Halterung schweißen, wäre zwar kein Problem aber ohne Getriebe gummi, bestimmt nicht sinnvoll.

2. Hab nun eine Granada kardanwelle gekauft mit 24 Zahn gebraucht, meine hatte 10 Zähne, nun passt die ersatzwelle auch bis zum kreuzgelenk, wenn ich also im Kreuz die beiden Wellen halbiere und tauschen könnte untereinander wäre das Problem perfekt gelöst, ist das möglich?

3. Bei dem c3 ist kein Tachoantrieb im Getriebe, ich kann meine welle also nicht einschrauben ,das vom c4 hat eine andere aufnahme und passt nicht.

Wie heißt dieses Teil? Damit ich versuchen kann es zu bestellen.

Bild machen muss ich nachholen, vergessen.

Wegen der schaltung hab ich noch nicht geguckt.

• Ja MacGyver , das scheint es zu sein.

Kannst du mir bitte ein Name oder Bezugsquelle nennen?

Zumal es sieht so aus, als bräuchte ich dann eine andere Tachowelle, weil meine ja die Verschraubung hat.

• Hat vielleicht jemand ein defektes c3 rumliegen und kann mir dieses Ersatzteil verkaufen?

Ich hätte ein Taunomatic getriebe zum basteln, schlachten über

• Die Tachowelle muss in der passenden Länge gewählt werden. Kann von Taunus, Sierra mit C3 verwendet werden, passt möglicherweise von einigen amerikanischen Autos (Sie können es bei Rockauto kaufen). Die Zahnräder hatten unterschiedliche Zähnezahlen. Beim Taunus war, wenn ich mich nicht irre, ein graues Plastikrad mit 19 Zähnen verbaut.

Benötigen Sie das Kabel selbst oder nur das gear?

• Das doofe an den Ford-Kardanwellen ist, dass die Kreuzgelenke verstemmt sind. Man kann das umbauen, aber nur mit Fachkenntnis und entsprechender Ausrüstung.

Es gibt Betriebe, die sowas können. Oft genannt ist die Fa. Elbe.

• Die Tachowelle muss in der passenden Länge gewählt werden. Kann von Taunus, Sierra mit C3 verwendet werden, passt möglicherweise von einigen amerikanischen Autos (Sie können es bei Rockauto kaufen). Die Zahnräder hatten unterschiedliche Zähnezahlen. Beim Taunus war, wenn ich mich nicht irre, ein graues Plastikrad mit 19 Zähnen verbaut.

Benötigen Sie das Kabel selbst oder nur das gear

Hi, ich benötige dann ein passendes Kabel und dieses gear welches ich in die Getriebe Aufnahme stecken kann.

Ich weiß natürlich nicht ob meine original tachowelle passt.

Vermutlich nicht.

Vorerst habe ich das original auf die Fahrerseite umgelegt, vorher war Beifahrer. Das original würde von der Länge also passen.

• Das doofe an den Ford-Kardanwellen ist, dass die Kreuzgelenke verstemmt sind. Man kann das umbauen, aber nur mit Fachkenntnis und entsprechender Ausrüstung.

Es gibt Betriebe, die sowas können. Oft genannt ist die Fa. Elbe.

Das dachte ich mir, ich hab gefragt ok n einem kardanwellen Fachgeschäft und mein Problem geschildert.

Der elbe laden hab ich zuerst gegoogelt, er ist aber weit weg von mir.

Ok, ich schreibe den laden auch an.

Die haben also Erfahrung mit Taunus

Benötigen Sie das Kabel selbst oder nur das gear?

Verschiedene zähnezahl, oh mann, wie soll ich das wissen, der Verkäufer sagte, das er es von jemandem bekam, dieser Mann glaubte es sei aus einem pinto.

Ich weiß also leider garnichts über das getriebe .

Die kardanwelle passte aber von granada

• Verschiedene zähnezahl, oh mann, wie soll ich das wissen, der Verkäufer sagte, das er es von jemandem bekam, dieser Mann glaubte es sei aus einem pinto.

Ich weiß also leider garnichts über das getriebe .

Die kardanwelle passte aber von granada

Ich meinte die Tachowelle. und die Kardanwelle muss auf diese Länge vermessen werden.

• Ein kardanwellen Fachbetrieb aus hamburg hat bereits geantwortet, sie haben nur industrie kardanwellen und der Austausch eines kardanwellen gelenk bei einem PKW ist nicht denkbar, weil das Kreuzgelenk entweder gepresst oder eingeklebt ist , was ein Austausch unmöglich macht.

Mhmm, warum kann ich dann bitte Ersatz bestellen?