Entlüftungsventil Hinterachse Taunus

• Moin Moin,

in bin gerade dabei, meine schwere Ersatzachse für meinen Taunus wieder auf Vordermann zu bringen und musste leider feststellen, dass anstelle des Entlüftungsventils nur ein Loch in der Achse wohnt...

Wo bekomme ich denn sowas noch her? Hat da Jemand einen Tipp? Oder kann ich das ggf. auch weglassen?

Bei MM sind die leider nicht mehr beschaffbar...

Gruß Olli

• Weglassen wird auf Dauer wohl keine gute Idee sein. Kommt ja Dreck, Wasser und sonstwas rein und das Achsöl leuert da garantiert auch raus.

Eventuell findest du was mit den Vergleichsnummern: FORD: 714118 # FORD: 1495849 # FORD: 1565543 / 74BG4022AB

• falls du was gefunden hast sag mal bitte bescheid. Ich hätte auch Interesse an einem Neuen

• Hätte welche mit M12x1,5er Gewinde.

Vielleicht mag ja mal jemand kucken, wie groß die Bohrung ist.

Dann könnte man auf 10,5mm Aufbohren und das Feingewinde reinschneiden.

Entlüfter rein und gut.

• Ich meine mich zu erinnern dass das gar kein Ventil ist, sondern nur ein "Loch mit Kappe"

Ich denke da kann man sich was basteln, z.b. aus nem Schmiernippel.

• In denen die ich hab, ist ein echtes Ventil verbaut, das nur bei geringem Überdruck öffnet. Sind für ein Getriebe konzipiert.

Wär vielleicht ein Upgrade :gruebel:

• Ich kenne das auch nur als durchbohrte Schraube mit Kappe drauf. Sonst so wie beim Transit machen, schraubnippel mit 30cm pvc Schlauch, der im Bogen nach unten zeigt und an eine der Bremsleitungsklammern befestigt ist?

• ich weiß ja nicht, ob so ein Ventil in eine Richtung wirklich schick ist. Das Öl drin wird heiß und die Dämpfe wollen raus. Wenn das Ventil aber ein Zurücksaugen der Luft verhindert, entsteht da nicht Unterdruck ? Oder sind die Simmerringe dann durchlässig?

• Ich meine mich zu erinnern dass das gar kein Ventil ist, sondern nur ein "Loch mit Kappe"

Ich denke da kann man sich was basteln, z.b. aus nem Schmiernippel.

Also, im Deckel ist eine Art Gummidichtung und wird mit einer Feder nach oben aufgedrückt. Ob da jetzt Unterdruck entsteht beim Fahren das sich der Deckel senkt und verschließt, keine Ahnung. Aber wozu wäre dann die Gummidichtung drin ? Hab das Dingen bei meiner Hinterachse retten können.
    Würde es aber auch in Neu nehmen falls es auftaucht.

Der Gockel bringt mit dem Suchbegriff "Differential Entlüftung" einiges zum Vorschein. Getriebeentlüftung oder generell Entlüftungsschraube findet andere Ergebnisse, wie z. B. das hier in extra billig:

https://www.american-horsepower.de/ford-8-8-zoll-hinterachs-entlueftungsschraube-05-14-all-4r3z-4022-aa-von-ford-jetzt-guenstig-bei-american-horsepower-kaufen-4r3z-4022-aa

---

EntlÃŒftungsventil Ford Mutt M151 - us-army-military-shop

Aber das Gewinde müsste man checken, ja

3 Mal editiert, zuletzt von Altkarren ()

• Auf dem Bild von MM sehe ich erstmal einen Doppelfitting mit Kappe. Original meine ich, daß es ein Röhrchen mit Deckel sei.

Mit einem Durchmesser finde ich den passenden Fitting. Und auch eine Kappe, die sich modifizieren lässt.

• Ich kenne das auch nur als durchbohrte Schraube mit Kappe drauf

mehr isses original auch nicht. je nach baujahr der achse war auch wirklich nur ein loch ohne irgendwas. fahre so ne lochachse seit jahren problemlos mit panzertape drüber

• Ich würde das mal probieren obs passt. Die Schlitze sind gleich reingeschnitten ins Gewinde

TOYOTA 90930-03031

+1

Wozu die Schlitze sein sollen ist mir nicht ganz klar. Wir reden doch von den Entlüfterpöppel oben links auf der Hinterachse, oder hab ich falsch gelesen?

Beim P7 ist der gleichzeitig auch der Halter für das Bremsleitungs-T-Stück. Das ist bei meinem Auto definitiv nur den hohle Schraube mit Staubkappe.

• Meiner löcherigen Erinnerung nach haben beide kleinen Köln und beide Banjoachsen, die hier lioegen, ein Vollkunststoffteil da drinsitzen, dessen einzige Aufgabe es ist, Überdruck beim Erwärmen abzuführen und Unterdruck beim Erkalten auszugleichen. Das "Ventil" ist jeweils auf den ersten Blick scheinbar komplett (?) aus Plastik.

Da gab es mit Sicherheit über die Jahre drei verschiedene Lösungen,

1) QUiCK

2) DIRTY und

3) QUICK & DIRTY

:biggrin

• Rainer, kein Plan warum geschlitzt. Werden sich schon dabei was gedacht haben.

Drück mal deine Staubkappe runter, müsste von allein wieder hoch kommen. Bei mir ist da ne Feder und Dichtung drin

• Meine Staubkappe wackelt da lose drauf rum, um das Ding ist ein leichter minimaler ölfeuchter Fleck, aber so wenig, dass nichts runterrinnt...

Ich denke da kann wie Suicide Jockey sagte manchmal etwas Ölnebel rausdrücken und die Kappe sorgt dafür, dass in die andere Richtung kein Staub oder Wasser reinkommt.