Auspuff komplett neu - was nehmen

• Nachdem der freundliche Tüv Mensch mich vor knapp 2 Jahren darauf hingewiesen hat, dass er mich beim nächsten mal mit dem Auspuff nicht mehr durchlässt, und der Kollege mit dem Schweissgerät auch schon abgewunken hat, wird es nach 18 Jahren wohl Zeit für eine neue Abgasanlage.

Na gut, liegt auch ein bisschen in meinem eigenen Interesse, mittlerweile stinkt die Karre beim fahren so nach Abgase, dass es fast unfahrbar ist.

Es geht um ein '74er Granada Coupe. Aktuell ist da die doppleflutige Anlage verbaut die erst im letzten Topf zusammen geht. Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, preislich liegt das alles ähnlich was ich bisher gefunden habe. Gäbe es die Möglichkeit relativ einfach an eine Edelstahl anlage zu kommen, wäre ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Muss ich dafür die Karre nach Süddeutschland fahren, und da 2 Wochen stehen lassen, ist das allerdings keine option. Hier haben ja schon ein paar Sich etwas bauen lassen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die gleich anlage nochmal nachzufertigen?

Ansonsten hab ich mir jetzt mal folgende Angebote rausgesucht (mit und ohne Hosenrohr, hab noch einen Satz Fächer liegen den ich sonst auch noch einbauen könnte)

- Ebay (mit Hosenrohre) 759,00

- Ebay (ohne Hosenrohre) 639,00

- Motomobil 640,00

Was gibt es für Erfahrungen, was ist scheisse, und wer hat noch was liegen was er nicht braucht :D

• Ist nicht explizit angegeben - gibt es da große Unterschiede? (Mal abgesehen von Edelstahl)

• Such mal nach Vegaz FR41 FR42 FS52 FS51 FS53, das wären die Teilebezeichnungen der Einzelteile der Ebay Anlage. Gibts bei div. Händlern günstiger.

Habe ich auch verbaut, macht einen recht guten Eindruck.

Lg,

• Ach und Edelstahl ist ein dehnbarer Begriff...

Was "wir" meinen wenn wir von Edelstahl reden ist V2 v4 rostfreier Edelstahl...

Die Auspuffhersteller und Verkäufer reden aber von Edelstahl sobald irgendwelche zusätzlichen Metalle beigemischt werden. Also kann es durchaus passieren das nach 5 Jahren der Auspuff abfällt, mir selbst so gegangen. Der Hersteller schickte mir die Material Bezeichnung und beim eingeben im Netz stand groß "Edelstahl".... Also Augen auf beim Material Kauf....

• mittlerweile stinkt die Karre beim fahren so nach Abgase, dass es fast unfahrbar ist.

Schau Dir mal die Kofferraumdichtung an.

Während der Fahrt entsteht hinter dem Fahrzeug ein Luftwirbel, der gerne durch die Undichtung in den Innenraum kriecht.

Aus dem gleichen Grund haben die abgebrochenen Personen Kleinwagen auch alle einen Wischer auf der Heckscheibe. Bei Nässe wirbelt das dann die Heckscheibe zu und es braucht einen Sichtverbesserer.

• Such mal nach Vegaz FR41 FR42 FS52 FS51 FS53, das wären die Teilebezeichnungen der Einzelteile der Ebay Anlage. Gibts bei div. Händlern günstiger.

Habe ich auch verbaut, macht einen recht guten Eindruck.

Lg,

Sehr gut, das schaue ich mir mal an :thumbsup

Schau Dir mal die Kofferraumdichtung an.

Während der Fahrt entsteht hinter dem Fahrzeug ein Luftwirbel, der gerne durch die Undichtung in den Innenraum kriecht.

Aus dem gleichen Grund haben die abgebrochenen Personen Kleinwagen auch alle einen Wischer auf der Heckscheibe. Bei Nässe wirbelt das dann die Heckscheibe zu und es braucht einen Sichtverbesserer.

Das hatte ich in einem anderen Thread schon verfolgt!

Sobald die Abgase nicht mehr durch ein Sieb geleitet werden, wird geprüft ob das Problem noch besteht!

• Wette, die verlinkten Angebote sind kein Edelstahl. Bei Angeboten mal nach der Stahlgüte nachfragen, bei Edelstahl gibts da z.B. 1.4301.

Kenne mich da auch nicht besser aus, habe bei meinem Krümmerbau mir da aber Tips von einem Abgasingenieur geholt.

• Achso, ich bin nicht davon ausgegangen das es Edelstahl ist.

Ich meinte eher, dass wenn jemand weiß wo ich das gut mit TÜV machen lassen kann in der Berliner Ecke, wäre ich auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Ich kann allerdings nicht dafür durch die Republik fahren.

• Wette, die verlinkten Angebote sind kein Edelstahl. Bei Angeboten mal nach der Stahlgüte nachfragen, bei Edelstahl gibts da z.B. 1.4301.

Kenne mich da auch nicht besser aus, habe bei meinem Krümmerbau mir da aber Tips von einem Abgasingenieur geholt.

das 1.4301 ist halt das billigste "Edelstahl" als V2A 1.4541 oder als V4A 1.4571 sogar Säurebeständig und dementsprechd auch teurer !!!

Beim Schweißen sollte man auch nicht auf Formiergas innen verzichten, was bringt die schönste Naht außen, wenn es innen wieder "gammlig" vom verbrennten Werkstoff ist !!!

Ich habe mal Kessel- und Behälterbauer gelernt und weiß von was ich rede :saint

• Klar, teurer geht immer. Aber ich fahre vielleicht 2000km im Jahr und nicht in einer Weise, daß der Krümmer glüht. Der Flansch ist aus höherwertigem Edelstahl ( weiss jetzt nicht die Güte ). Und klar, die Nähte habe ich vom Profi schweißen lassen, damit alles innen schön glatt bleibt.

• Gerade WENN Du so wenig fährst, würde ich empfehlen, dass Du vernünftigen rostträgen Stahl verwenden lässt. Das zwangsläufig entstehende Kondensat hat richtig Zeit, in den Standzeiten den Auspuff anzuknuspern ... Wandstärke 1mm ist knapp ausreichend, 1,5mm satt ausreichendGut (s.o. ) sind 1.4541

bzw. das warmfeste 1.4571

Dann gibt es noch eine Handvoll ähnlicher Materialien. Auch interessant ist, nach den AISI-Werkstoffnummern zu suchen (z.B. AISI304 = 1.4301 oder AISI 409 =
    = 1.4512 ... Chromstahl ferritisch für die Rohre

Auspuffbau

Auspuffbau2

• Original Endtopf gibt’s gerade günstig:

Ebay

Vielleicht findest du den Rest ja auch als NOS, das wäre meine erste Wahl.

Ach herrjeh, der ist ja hier um die Ecke, ich hatte den bisher immer irgendwie Richtung Sauerland oder so verortet... :tina: