Ford Taunus V6 Hinterachse

• der transit bekommt jetzt auch eine kürzere ha. durch das lange getriebe fährt er sich ziemlich schwachbrüstig ab 80kmh und am berg.

taunus 2.8 mit t9 5 gang und 3.44 ha finde ich optimal

• Jepp Sierra geht über 200. RÜckfahrt nach dem Kauf von Kowalski damals mit (unwissentlich) gerissener Hardyscheibe so zurückgebrettert :laugh::uglyrolleyes:

Ja, aber in welchem Gang war hier die Frage...

• Hallo zussamen. Ich weiß nicht, wie sehr das gefragt ist, aber ich habe so eine 3,44-Hinterachse

, in gutem Zustand und sie hat nicht gebrummt. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass ich die Achswellen auf 5/112 umgebaut habe. Wenn Sie also die original hinterachse benötigen, müssen Sie eine andere Achswelle 3,44, 4/108 finden, da ich eine Ersatzwelle habe. Es gibt auch ein Lager für die 3,44-Achswelle von Rouville, neu.

Das gesamte Eisen befindet sich in Charkow. Ich hoffe, dass ich meine Frau überreden kann, für eine Auszeit vom Krieg nach Deutschland zu gehen

Einmal editiert, zuletzt von alexlumex ()

• das würde mich interessieren, wie der umbau gemacht wurde?

Schweißen. ungefähr das Gleiche wie das Schweißen einer Antriebswelle. und die vorderen Achsschenkel sind nur ein „bolt-on“ Ersatz

Scheibenbremsen wurden ebenfalls verbaut

• Überleg grad, ob ich bei dem geplanten Umbau auch gleich eine längere Achsübersetzung verbau.

Sehr empfehlenswert, 5.14er Achse ist der beste Kompromiss, damit kann man auch noch trailern und auch mal länger im LKW Tempo Autobahn fahren. Ist aber trotzdem, wenn der Motor gut läuft, noch recht spritzig. 4:63er ist zu lang für einen normalen Transit OHC der auch noch arbeiten soll

• Die 5,14´er wäre jetzt auch die einzige, die in Frage käme.

5,14´er mit welchem Getriebe und welcher Bereifung?

• Bin ich bis jetzt nur mit Standard Reifen und 4 Gang gefahren. Mit größeren 15/16 Zoll Transit/ Iveco Rädern könnte es schon wieder etwas lang sein.

• Mein Taunus läuft mittlerweile mit nem 2.9er mit Dreifach Vergaseranlage. Rennt wie doof, nur brauche ich immernoch ne V6 Hinterachse, die jetzige klingt grausam und wird nicht mehr lange halten.

Weiß da jemand was?

Mit freundlichen Grüßen

Max