2 geteilte Kardanwelle für Taunus ´73

  • Hat wer eine gute und nicht zu teure 2teilige Kardan für meinen Taunus bj `73 ? Würde gerne die einteilige rauswerfen bzw upgraden... . Geplant ist etwas Leistungssteigerung und eine länger Übersetzte Hinterachse für die Zukunft

  • Wenn ich einfach mal eine Frage in den Raum werfen darf...Hält das, wenn man einen 1600er mit dem Getriebe und der Kardan Einteilig vom 1300er fahren will?

  • Upgrade auf Zweiteilig zieht neben den Mittelhaltern auch ein anderes Gaytriebe nach sich. Die Verzahnung passt dann nicht mehr.

    Danke für den Tipp DC , welches Getriebe muss ich dafür nehmen? 5 Gang möchte ich eigentlich nicht, mir gefällt dass ich nur bis 4 zählen muss...

    Mittelhalter sollte mit Einzugmutter kein all zu großes Problem sein


    Momentan hält das 13er Getriebe mit der langen Kardan und der mittleren (3:78) Übersetzung hinten, würde aber gerne umbauen. Der 2.0l Ohc läuft gefühlt sehr gut und soll noch ein bisschen gepimpt werden in Zukunft.

    Die Karre vibriert aber dass es einem Angst und bange wird, weiß nicht genau warum. Vermutlich leidet der Antriebsstrang am Fahrstil und sollte verbessert werden

    Auspuff wird dadurch auch ständig locker, vibriert dann noch mehr.

    Möchte auch die Hinterachse nochmal angehen, diesmal aber ohne uniball....?

  • Möchte auch die Hinterachse nochmal angehen, diesmal aber ohne uniball....?

    Wo hast du den uniball an der Hinterachse wenn ich fragen darf ?
    Längere Übersetzung hätte ich auch gerne. Habe aber schon die 3.44er Achse drin.
    Isch habe noch ne Kardanwelle zweigeteilt müsste mal gucken was für eine,

    Aktuell zwei zu bekommen bei Kleinanzeigen.
    https://www.kleinanzeigen.de/s…welle/2524753134-223-8641

  • Danke für den Tipp DC , welches Getriebe muss ich dafür nehmen? 5 Gang möchte ich eigentlich nicht, mir gefällt dass ich nur bis 4 zählen muss...

    Soweit ich das in Erinnerung habe, haben alle Getriebe ab 1,6Ltr 25 Keilnuten am Ausgang.

    Die Eingangswelle wird ebenfalls eine andere Anzahl Keilnuten für die Reibscheibe mitbringen, die Dich dann zu einem größeren Durchmesser der Kupplung überredet.

    Und Obacht, zumindest in der Granada-Welt ist die Automatik-Welle länger als die vom Schaltgetriebe. Das mag im Taunus nicht auf den ersten Blick auffallen, aber wenn es voll einfedert, wird es auch da knirschen.

  • Wo hast du den uniball an der Hinterachse wenn ich fragen darf ?
    Längere Übersetzung hätte ich auch gerne. Habe aber schon die 3.44er Achse drin.
    Isch habe noch ne Kardanwelle zweigeteilt müsste mal gucken was für eine,

    Aktuell zwei zu bekommen bei Kleinanzeigen.
    https://www.kleinanzeigen.de/s…welle/2524753134-223-8641

    Sorrry, hab mich verschrieben und vertan, war mental noch an meiner zweiten Baustelle in der BMW Welt gefangen.... Nicht Uniball sondern diese blauen HD Polyurethan-Dinger meinte ich.

    Vermute mal die übertragen die serienmässigen Mahlgeräusche der fragwürdigen Hinterachskonstruktion des Taunus stärker als die originalen?

  • Was spricht gegen 5gang? Habe bei 100kmh nen Drehzahlunterschied von etwa 700/min,wenn ich 4. und 5. vergleiche.

    Eigentlich nix, da ich aber so gut wie nie damit Autobahn fahre ist das mit dem 4 Gang einfach mehr oldscool... .

    Und weit über 140km/h will ich mit dem Teil eh nicht fahren, Bergstrassen und Taunusbremse ist schon Abenteuerlich... .


    Also damit ichs richtig verstehe: 2 geteilte Kardan verlangt nach anderem Getriebe, dieses will dann aber auch ne andere Kupplungsscheibe wegen der Eingangswelle? Klingt mal wieder alles nach nem Rattenschwanz... Vielleicht sollte ich mir eine bauen lassen :gruebel:

  • Ob das billiger wird?

    Hast du denn das Blech für das Mittellager? Ne Einziehmutter hilft da auch nur begrenzt, wenn nichts zum reindrücken da ist :michi:

  • Ob das billiger wird?

    Hast du denn das Blech für das Mittellager? Ne Einziehmutter hilft da auch nur begrenzt, wenn nichts zum reindrücken da ist :michi:

    Erstmal Teile, dann weitergucken. Billiger ist nicht der wichtigste Aspekt, einfacher bzw weniger Aufwendig wäre wichtig

  • Es kommt drauf an welches 4 Gang und welche geteilte Kardan verbaut wird wegen der Kupplung. Hab vor 2 Jahren auch doof geguckt als ich nen 4 Gang mit geteilter Kardan verbaut habe. Große Kupplung verbaut und dann bemerkt das ich doch die kleine Kupplung vom 1,3er wieder einbauen durfte. Taunus isn Puzzlespiel :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von TobiV6 ()

  • Ok, werd wohl meinen Wunsch umformulieren müssen in:

    Hat wer ein gutes 4 Gang mit passender 2-teiliger Kardan fürn 2.0l OHC? Transport würde ich evtl organisieren.

    Kupplung ist ja dann kein sooo grosses Problem mehr...

  • Würde dem Lieferanten einer Kardan + Getriebe auch ein Fass Bier spendieren.... Und ne Oldietour hier im Spätsommer hat schon was