OT - ein Reifenfred (taugen Allwetterpellen was?)

• Kommt auch immer drauf an, wo man sich befindet und wo man hinfahren möchte.

Schwarzwald oder Bayrischer Wald? Winterreifen.

Rheinebene wie bei TufkaP? Allwetterreifen und wenn das große Chaos kommen sollte, dann eben nen Tag daheim bleiben. Oder einfach besser (und vorausschauender!) fahren können als der Rest der Allwetterreifenfahrer.

So seh ich das auch. Wohne am Fuße des Schwarzwalds, fahre aber auch öfter mal in eben jenen.

Immer Winterreifen (grad Nexen, die nächsten werden wieder Conti Wintercontact, die sind echt top) von ungefähr O bis O, außer Ostern ist so früh wie dieses Jahr - dann ein wenig länger die Wintervariante.

Und dazwischen halt Sommerreifen, gerne Uniroyal oder Conti EcoContact. Auf die letzteren bin ich zufällig vor einigen Jahren gestoßen, als extrem günstig ein Satz fast neue in Taunusgröße um die Ecke zu erwerben war. Seitdem nur noch die, wenn's geht.

Habe vor vielen (ich glaube 10) Jahren mal eine Saison bzw. ein Jahr Allwetter gefahren, war ne Katastrophe. Auf Nässe bei kalten Temperaturen sehr rutschig, im Sommer sehr schnell runtergefahren. Bah. Hab ich dann weiterveräußert.

• Ich muss gestehen dass wir hier im Schwarzwald meist Winterreifen ganzjährig fahren , liegt an der Faulheit und an der Tatsache dass Winterreifen im Sommer sehr gute Hafteigenschaften haben , im Gegensatz zu umgekehrt :-))) Marke bei mir immer Hankook ... 1x von vorne nach hinten tauschen , nächste Saison neue Reifen , betreibe ich schon sehr lange Zeit .

Gebrauchte , runderneuerte oder Allwetterreifen waren noch nie auf meinen Autos , ich muss mich schließlich darauf verlassen , da kann und vor Allem will ich keine Kompromisse eingehen .

Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

• In Berlin war ich mit meinen Vredestein Quatrac-Ganzjahresreifen immer zufrieden. Unter etwas härteren Bedingungen hier habe ich Goodyear-Sommerreifen und Nokian-Winterreifen mit Spikes, oder besser Stollen. Auf dem Winteroldtimer die einzigen Spikereifen die es in 13 Zoll noch gab... Nordische Winterreifen und Allrad sind schon ne Macht bei Eis und Schnee und überschneitem Eis.