Firma die Wapu überholt oder qualitativ gutes Ersatzteil

  • Nabend


    Eben bei mir ne defekte Wapu festgestellt, pisst wie der Nil.

    Da die guten V6 Pumpen immer rarer werden (oder gibt es eine Quelle für nicht China-Schrott??) kam mir die Frage ob man die Pumpen nicht überholen kann.


    Kennt da jemand eine gute Firma oder macht das gar selbst?

    Google spuckte spontan nur einen Yacht-Shop aus, die wohl Pumpen überholen.


    Nun weiß ich aber von einem geschätzten Forenmitglied, dass alles was mit Boot oder gar Yacht zu tun hat, unmenschlich teuer ist.

    Anfrage dahin schreibe ich trotzdem morgen.


    Interessant wären ggf auch Preise.

    Lohnt noch nicht, wenn Überholen das 5 fache einer China-Pumpe kostet.

  • Es kann helfen, Zahnpasta mit Wasser in die Pumpe zu packen und dann mitm Akkuschrauber anzutreiben. Schleift laut unserem seligen Bruno die Dichtung von undicht zu dicht.

  • Ich bin jetzt zwar nicht so der Daily Driver mit den alten V6, aber die Alupumpen sind meiner Meinung nach besser als ihr Ruf, ich habe noch keine schlechte Erfahrungen mit Ihnen gemacht , sofern man nicht das tut was auch die Gusspumpen nicht mögen , nämlich Druck auf dem Lager durch einen zu stramm sitzenden Keilriemen ....

    Wenn ich mir überlege was hier und da für ne Motorcraft Pumpe aufgerufen wird ...sorry ,aber da kaufe ich mir 4 Alupumpen ..... die Dichtungen kosten fast nichts , Dichtmasse auch nicht ...

  • Alu ist mittlerweile aus härtestem Chinesium habe ich mir vorhin sagen lassen.

    Also nochmehr als vorher.


    Fahre schon so bis zu 5000km im Jahr.

  • Aktuell kann ich da echt ausnahmsweise gar nix dazu sagen.


    Als Madame Taunus vor, hm, 10 Jahren? die letzte V6-WaPu bekommen hat war das ein Alu-Nachbauteil von Linglong oder keine Ahnung wem, hat nicht lange gehalten und richtig Ärger fabriziert. Aber wie gesagt, das ist mindestens 10 Jahre her - auch da wird sich in der Zwischenzeit bestimmt was geändert habe.


    Bei den OHCs hatte ich da nie Probleme, denen ist es wohl relativ wurscht ob original oder Nachbau. Oder da sind die qualitativen Unterschiede vielleicht nicht so groß, keine Ahnung.


    Was müsste denn ggfs. überholt werden? Ist ja eher (auch) das Schaufelrad, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ist das Schaufelrad nicht aus Stahlguss? Dann sollte das nicht kaputt gehen. Empfindlich sind die Lager und deren Abdichtung.

    Die ganz frühen V6 und auch V4 Pumpen sind im WHB vom P5 noch behandelt zum Tausch der Einzelteile, so mit Presse und so. Eigentlich nix schwieriges, wenn man denn das passende kompaktlager bekommt, welche die Abdichtung mitbringt.

  • Es ist und bleibt ein Rechenexempel....

    Ich wiederhole mich gerne , überlege einfach was so ne Gusspumpe von Motorcraft, völlig überlagert , steinalt , im Vergleich zu einer neuen Alupumpe kostet.....mach wonach Dir ist ...

    Außerdem.......Leute die ständig behaupten aus China käme nur Quatsch.....das kommentiere ich einfach gar nicht mehr ...ist besser so.

  • Ne, die Chinesen können auch gut, aber das ist dann nicht mehr so viel billiger als wenn es aus Europa kommt und damit sinkt die Marge. Außerdem, wie groß mag der jährliche Bedarf an V6 Pumpen sein, die großen Jungs geben sich mit so einem Klimperkram nicht mehr ab.

  • Ne, die Chinesen können auch gut, aber das ist dann nicht mehr so viel billiger als wenn es aus Europa kommt und damit sinkt die Marge. Außerdem, wie groß mag der jährliche Bedarf an V6 Pumpen sein, die großen Jungs geben sich mit so einem Klimperkram nicht mehr ab.

    Genau das ist das Problem.


    Ich habe halt keine Lust auf Rotze und jedes Schaltjahr die Wapu zu tauchen.


    Daher die Sache mit dem überholen.

    Defekt ist bei mir die Abdichtung vom Lager.

    Habe ich natürlich noch nicht auseinander, aber der Rest wird heile sein.


    Lese die Tage im P5 WHB, danke!

  • Ah jetzt ja .....grosser Junge = viel Geld für ne Motorcraft Pumpe ausgeben ..... wie Du meinst , dazu zähle ich mich definitiv nicht , ich gebe mein Geld gerne für anderen Klimperkram aus , aber jeder wie er will :-))


    Außerdem ,jedes Schaltjahr die Wapu austauschen , heisst grob alle 4 Jahre ... na und ?

  • Ich glaube er meint die Hersteller in China mit den großen Jungs :uglyzwinker:


    Alle 4 Jahre wäre tatsächlich ok, das stimmt.


    Wie gesagt, bei den OHC WaPus klappt's ja schon länger, warum nicht mittlerweile auch bei den V6en? Nicht alles aus Chinesien ist Murks.

  • Die Frage ist nicht was sie kostet , denn Du kannst sie nicht kaufen , da sie nicht mehr erhältlich ist, es gibt nur ,oh Wunder , Leute die so ein Überbleibsel,original verpackt verkaufen .....da liegen die Preise , laut meinen Beobachtungen , so zwischen 120 und 250 Euro .... mag jeder selbst entscheiden was ne Wapu wert ist...

  • Kennt da jemand eine gute Firma

    RemEx in Feucht.

    Persönlich habe ich aber noch keine Erfahrungen sammeln dürfen.


    Edit: Was für ein Typ Wapu eigentlich?

    Sammelbestellungen könnten ggf. billiger sein, der Hauptkostenpunkt sind wohl die Rüst- bzw. Aufspannzeiten…

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Mit den großen Jungs meinte ich Firmen die sich mit der Herstellung von qualitativ hochwertigen Ersatzteilen beschäftigen.

    Mir wär eine Lebensdauer von 4 Jahren für eine Wasserpumpe deutlich zu knapp. Sowas muss 20-30 Jahre halten, ansonsten kommt man bei mehr als einem alten Auto in der Flotte ja garnicht mehr aus dem Pumpenwechsel raus, dafür ist das auch schon zu viel Punk mit dem Wassergepütscher und so.

  • Die Frage ist nicht was sie kostet , denn Du kannst sie nicht kaufen , da sie nicht mehr erhältlich ist, es gibt nur ,oh Wunder , Leute die so ein Überbleibsel, original verpackt verkaufen .....da liegen die Preise , laut meinen Beobachtungen , so zwischen 120 und 250 Euro .... mag jeder selbst entscheiden was ne Wapu wert ist...

    Stimmt, daher horte ich die Dinger seit Jahren. Immer wenn Eine bezahlbar war, hatte ich zugeschlagen.
    Schaue aber später mal ob ich noch was in Guß im Keller liegen hab. Meinen Eigenbedarf verkaufe ich jedoch nicht. :saint


    epw980.jpg



    Nach Teilleiste hätte der Karel eine für 110,-



    5005193 ? Wasserpumpe V6 11/71-8/77 ohne Visco Gußeisen m Dicht. 110,00 1 orig Motorcraft 75TF 8505 aa

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()