Welche Wasserpumpe ist das?

  • Nach der Probefahrt mit dem Granada gestern sifft die Wasserpumpe doch etwas stärker, als ich das in Erinnerung hatte. Das Kühlsystrm und ich werden wohl keine Freunde mehr.:dunno:


    Nun stellt sich die Frage: Was für eine Pumpe ist da verbaut? Offenbar eine für Visco. Aber kann man ohne den Bums auseinanderzubauen sehen, ob hier die Pumpe mit oder die ohne das große Gewinde benötigt wird? Eine in der gestecken Variante hätte ich noch da.

  • Gibt es da irgendeine brauchbare Komplettlösung?

    Oder muss man sich das aus diversen Einzelkomponenten (Lüfter, Thermoschalter, irgendwelche Fittings, um diesen in der Kühlkreislauf zu bekommen, ggf noch ein Relais) zusammensuchen?

  • Einbausatz 'Spal Kühlerlüfter blasend' vor dem Kühler, komplett, rund
    Entdecken Sie jetzt Einbausatz 'Spal Kühlerlüfter blasend' vor dem Kühler, komplett, rundum sorglos Paket von edelschmiede bei edelschmiede. ✔ große Auswahl
    www.edelschmiede.com


    Sowas?

    Gibt´s blasend und saugend... :whistling

    Aber gut möglich, daß es bei MM oder anderen auch speziell etwas für Ford gibt.

  • Also, wenn diese Lösung bei dir schon seit 2018 funktioniert, dann baue ich das wohl einfach mal nach. Lüfter, Temperatursensor, Relais. Das bekomme ich wohl hin.

    Mit der Bauform hätte ich mir vermutlich sogar den neuen Kühlerschlauch sparen und den alten einfach entsprechend teilen und kürzen können. :sinnlos:


    Jetzt wird die spannendste frage vermutlich, ob ich die Pumpe losbekomme, ohne dabei Schrauben abzureißen...

  • https://www.edelschmiede.com/s…blasend-komplett-opel-cih


    Sowas?

    Gibt´s blasend und saugend... :whistling

    Aber gut möglich, daß es bei MM oder anderen auch speziell etwas für Ford gibt.

    Das hier ginge natürlich auch. Zumal mein Kühler oben auf der Fahrerseite sogar ein bislang ungenutztes Gewinde hat. Sind die Gewinde Temperaturfühler einheitlich genormt oder müsste ich da Glück haben??


    Graasis Lösung hat soweit ich das sehe noch den Vorteil, dass das Thermostat einstellbar ist. Oder kann das Opel-Kit das auch.

  • Ich wiederhole mich hier gerne: wenn die Wah/Möglichkeit besteht, dann einen saugenden Lüfter hinter Lüfter verwenden. Ist besser…

  • Ich wiederhole mich hier gerne: wenn die Wah/Möglichkeit besteht, dann einen saugenden Lüfter hinter Lüfter verwenden. Ist besser…

    Die Frage stell ich mir gerade. Vor dem Kühler wäre halt eleganter...

    Besser von der Kühlleistung her? Oder von wegen Erreichbarkeit und/oder Verschmutzung usw?

  • Meiner Erfahrung nach ist das egal.

    Hat beides eine mehr als ausreichende Kühlwirkung.

    Wenn er davor sitzt ist die Zugänglichkeit im vorderen Motorbereich mehr gegeben.

  • Die Frage stell ich mir gerade. Vor dem Kühler wäre halt eleganter...

    Besser von der Kühlleistung her? Oder von wegen Erreichbarkeit und/oder Verschmutzung usw?

    Zuallererst mal was die Leistung angeht. Vor dem Kühler angeordnete Lüfter erzeugen eine inhomogenere Geschwindigkeitsverteilubg auf der Kühlermatrix als saugende Lüfter. Dem gegenüber steht, dass man für die beste Leistungsausbeute eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeitsverteilung auf dem Kühler haben möchte.

    Schmutz mag nicht förderlich für die Lebensdauer sein, aber dass muss der blasende Lüfter eigentlich abkönnen.