Absauganlage in die Garage einbauen

  • Das Thema gabs noch nie oder? Soll natürlich cheap as fuck bleiben...man kennt mich ja :hexweg:


    https://www.ebay.de/itm/154663332783?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A14rG7bX2bTHqTeBeYfFKS6Q16&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=154663332783&targetid=1716911581119&device=c&mktype=pla&googleloc=9043728&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581119&abcId=9301060&merchantid=115594533&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIxs_kn5PvhAMVkj8GAB2Kiw6WEAQYBSABEgKWM_D_BwE


    Was meint ihr von dem Apperillo?`Taugt das was? Soll vor allem als Lackabsaugung dienen aber auch wenn ich übermäßig schleife und flexe, dann ist die Luft in der Garage auch immer Ruckzuck Dünn und meine Zusatzleben sind nach 20 Jahre Altblech schrauben und 40 Lebensjahren glaub ich mittlerweile aufgebraucht und ich sollte da auf jeden Fall bissel mehr drauf achten :whistling


    Feuer frei!


    Achja also vorgestellt habe ich mir das Ganze auf jeden Fall als fest installierte Anlage...also nix mobiles oder so. Kernbohrung nach draussen stellt auch kein großes Problem dar, ich hab auch genug Seitenfenster, die zum Teil auch überflüssig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Das Ding wird einigermaßen laut sein. Und wenn es um Schleifstaub oder Lacknebel geht, musst du das irgendwie filtern. Am besten, bevor es den Lüfter verdreckt.

  • Ex(plosions)schutz ist das A und O

    Du willst nicht das irgendwelche Stäube oder Gase/Dämpfe durchzünden.

  • Das ist dann jeder Drehstrommotor oder Wechselstrommotor in Steinmetzschaltung.


    Universalmotoren mit Kohlebürsten sind böhhhse

  • Ein Asynchronmotor ist schon mal eine gute Idee da gibts keine Kohlebürsten oder sonst was was irgendwie funken wirft. Und wenn du bisher in der Garage lackierst, ist die Nummer mit dem EX-Schutz mindestens genau so wichtig oder auch nicht.

    Schleifstaub bildet eher keine zündfähigen Gemische, außer der Holz Anteil beim Knudsen ist höher als man so denkt.

  • Ex -Schutz beachten aber mit ner Flex rumfuchteln...


    Ganz ehrlich, wenn man nicht gerade große Teile in der Garage lackiert sondern nur mal mit der Klackerdose schnell die geschweissten Stellen überhustet, passiert da nix. Ich habe eine ordinäre Dunstabzughaube im Keller installiert die aus der alten Küche über war. Könnte man jetzt auch eine Matte reinmachen....

  • Also ich würde mal die Kirche im Dorf lassen.

    Ich denke der Butcher will einfach nur die Entlüftung nen bissl effektiver machen.

    Ganz grob kann man sagen:
    > Radialventilatoren erzeugen mehr Pressung, daher für Lüftungsanlagen mit Luftkanal etc. besser geeignet, dafür auch deutlich lauter,

    > Axialventilatoren erzeugen eher mehr Luftvolumenstrom dafür kaum Pressung, daher eher für Wandeinbau/ Fenstereinbau etc. geeignet.

    Auf dem Hof den ich in den 90er Jahren kaufte war (und ist auch noch) eine ganz große Doppelgarage mit Werkstatt, die wurde zu Ostzeiten als Lackierwerkstatt (für nach Feierabend...) gebaut, Entlüftung war ein einfacher Axialventilator ohne EX und so....

    Ich denke das sowas für den Butcher auch die Lösung wäre, alles andere evtl. ein bissl übertrieben?

  • hmmm klingt alles schon wieder komplizierter als gedacht. Ja angedacht war eigentlich auch irgendwo nen Lufter an die Wand zu knallen und der bläst den Kack halt n bissel in die Umwelt. Klar, Filterwatte davor wäre ja kein Problem. Aber Lüfter, die tatsächlich auch nen Explosionsschutz haben kosten immer 4 Stellig und das sprengt den Rahmen um ein vielfaches. Also bislang habe ich immer ohne lackiert...solange bis ich die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte oder ich trotz Lackmaske irgendwann Nitrogeschmack im Mund hatte :laugh:


    Klar, kann ich verstehen, dass niemand mir eine Empfehlung geben wird, sowas mit einem unsicheren Lüfter zu bauen, aber die Frage ist natürlich wirklich wie dicht Theorie und Praxis da zusammenpassen. Ich überleg mal...

  • einfach eine be-lüftung einbauen. frischluft auf der einen seite rein, abluft auf der anderen raus...

  • viele fenster bedeutet lüften. dann noch nen standventilator für 29,90 oder 2 vor die fenster und fertig.

    je nachdem von wo der wind drückt machste halt das entsprechend abgewandte fenster auf, oder beide wenn windstill.


  • Hab hier in der Werkstatt sowas an der Decke hängen. Hat der Schmied (nein, nicht ich) damals installiert...

    Hilft etwas, aber jetzt auch nicht megaviel.

    Allerdings ist meine Werkstatt auch weng größer als eine Garage und lackiert wird hier natürlich nicht.

  • Irgendein Lüfter funktioniert an 1000 Tagen hervorragend. Problematisch wird nur der eine Tag.

    Ist wie eine Versicherung, die man abschließt, um sie nicht zu brauchen.


    Besser ist ein Radiallüfter, der nicht die Abgase an sich vorbei fächelt. Macht aber nur Sinn, wenn es nicht im zu entlüftenden Raum hängt.


    Hier die mobile Variante mit Schlauch an beiden Enden.

  • entlüftung funktioniert auch nur bei gleichzeitiger belüftung. also bringst du damit deine raumtemperatur auf außenniveau, je nach jahreszeit.