den hab ich jetzt zuhause liegen. Macht erstmal einen wertigen Eindruck, komplett aus Metall. Baue mir da am Wochenende mal was zusammen und werde berichten...
Absauganlage in die Garage einbauen
-
-
So fertig und schon mit ner Sprühdose mal getestet. Das Ding saugt nen Golfball durchn Gartenschlauch

Hab den Lüfter mal mit einem vom normalen Ventilator verglichen. Das ist schon ein anderer Schnack. Beim Ventilator sind ja die Kohlebürsten tatsächlich sichtbar durch Lüftungsschlitze. Dieser hier ist komplett geschlossen, da mache ich mir um Funkenflug tatsächlich sehr wenig Sorgen. Beim nächsten Mal kommt dann die Fensterscheibe raus und die Absaugung rein.
-
Dann musst du nur aufpassen, dass die Farbe noch beim Lackieren bis zum Auto kommt und nicht schon durch die Absaugung verschwindet.
-
Warum gibt es bei einer Abluft Öffnung eine Filtermatte?
Edith rät: damit der Lüfter selbst nicht so Staub abbekommt?
-
Erstmal das. Und weil um mich herum überall Nachbarn hausen und je nach Windlage irgendeiner dann den Lackstaub auf seine Grillwurst bekommt.
Habe ich 2017 eine Gartenparty meines Nachbarn mit gesprengt, wo ich den Impala gelackt habe und anschließend eine Schwarzglanz Wolke in seinen Garten geflogen kam...da gabs auch son kleines bisschen Ärger
Seit dem lackiere ich nur noch im Schutz der Dunkelheit 
-
Sind Grillwürste nicht eh immer schwarz? Der stellt sich aber an. Hier hatte eine von Nachbars Katzen mal einen Rotstich, also Rostschutzgrundierungsrot, die hatte sich ungünstig in Windrichtung versteckt

-
Das war tatsächlich sehr grenzwertig...hätte Schwiegervater da nicht schon beschwichtigt, wären wahrscheinlich auch die Bullen noch eben vorbeigekommen und hätten meine private Lackierparty in der Garage für immer und ewig beendet
Ich kann ja auch nicht bei der hälfte der Karre einfach aufhören
Von daher muss ich mich nun etwas zurückhalten und ich hoffe die Filtermatten halten das Gröbste wohl auf...Ansonsten klemme ich von AUssen auch noch eine davor. -
Den Gestank werden die Matten aber nicht bremsen können, da geht beim Nachbarn sicher gleich wieder der Puls auf 250 wenn er Nitroverdünner zwischen den Nitratschläuchen wittert.
Zum Glück wohne ich nicht so dicht an solchen Typen, wenn sich hier wer aufregt, bin ich das

-
Ich muss fairer halber aber auch zugeben, dass es damals aber auch echt hardcore war. Jeden Tagen gehämmer und geflexe und rumgestinke...
Mittlerweile bin ich da etwas humaner geworden.
-
Man muss da echt dankbar sein. Bei Dir geht das ja alles recht schnell, meine Ewigkeits-Restaurierung hat sich über mehr als 10 Jahre gezogen, nie ein böses Wort von den Nachbarn. Gott hab sie selig.
-
Ja das stimmt schon. Nachbarin hat mich auch mal zum durchfeudeln in ihren Garten bestellt, als nach ner Sandstrahlaktion die Stockbohnen schwarz waren.
Jahrelang durft ich mir das anhören, dass der Bohnensalat am Gartenbauvereinsfest beim essen knirschte

Jetzt bin ich zum Glück so weit weg von irgendwelchen Nachbarn, dass ich niemanden Störe.
Dafür muss ich halt abundan mal was fürn Vermieter richten
-
Stapelt die Gabel wieder?
-
Nö, hatte die letzten Tage keine Zeit.
-
Fertig und zur Nachahmung empfohlen

-
sEs saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur blasen kann

Feine Lösung, wird wohl Deinen Ansprüchern gerecht und damit alles gut...
-
Absolut. Also das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn sich leicht trüber Nebel in der Bude bildet, höre ich für maximal 10 Sekunden auf zu lackieren und danach ist es wieder komplett aufgeklärt. Und ich bin nicht in meiner eigenen Garage explodiert. Und der Lüfter ist tatsächlich nicht unerträglich laut. Mehr Ansprüche habe ich auch gar nicht

-
sEs saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur blasen kann

Feine Lösung, wird wohl Deinen Ansprüchern gerecht und damit alles gut...