Absauganlage in die Garage einbauen

  • Lüfter


    den hab ich jetzt zuhause liegen. Macht erstmal einen wertigen Eindruck, komplett aus Metall. Baue mir da am Wochenende mal was zusammen und werde berichten...

  • Der Text klingt nach einem chinesischen Hersteller, toll wie viel Energie man einsparen kann, weil der mit 230V betrieben wird. :rolleyes

    Aber generell könnte das funktionieren, wenn du das zweite Fenster auch öffnest damit die Luft auch in die Garage rein kommt.

  • Die Garage ist eh undicht wie ein Teesieb. Aber ja, ich hab noch nen Alten Tischventilator, der kommt dann an den Seiteneingang. Was ist heutzutage nicht chinesisch...und kostet keine 1500 Euro?

  • Zum Thema Ex-Schutz habe ich mich für DCs 1:1000 Variante entschieden. Ich hab ja schon X-Mal in der Bude ganz ohne Absaugung lackiert. Bis ich die Hand vor Augen nicht mehr gesehen habe. Nebenbei alle Lampen am leuchten und der Kompressor am rödeln 24/7.


    Ein Ex-geschützter Lüfter steht ja in keinem Verhältnis für sone Hobby-Scheisse, also ich habe keinen für bezahlbar gefunden. Bezahlbar bedeutet so bis 300 Euro. Ich glaub ich hab nicht einen unter 1000 gefunden.


    Kann verstehen, wenn man darauf hinweist und es ist sicherlich auch wieder grenzwertig aber ich glaub ich werde es überleben :coyo::paranoid:


    Der Lack geht ja durch die Filtermatte, und dann durch den Lüfter. Und der Motor und die gesamte Elektronik ist nach Außen gerichtet in einem Wasserdichten Gehäuse...ich glaub das kann man schon so vertreten...

  • Bei zuluft muss man sehen, wo der Überdruck in der Garage den Staub dann hindrückt. Wenn im Abluftbetrieb irgend eine große zuluftöffnung da ist, dann muss da kein extra Ventilator hin, der wirbelt da nur unnötig den Staub durcheinander.

  • Moin,

    1, wo keine Luft reinkommt, kann auch nichts raus gesaugt werden.

    2, kauf dir einen einfachen Drehzahlsteller Spannungssteller, ( Dimmer) 220 V, die volle Luftmenge und Geräusch brauchst du selten

    3. Irgend etwas um den Lüfter bei Nichtgebrauch und Winter dicht zu machen.

  • Wie gesagt, Luft kommt genug rein. Das ist ne uralte Garage. Ein Uraltes Blechtor, wo ich meine Hand durchstecken kann nach draußen.


    Plan ist es, einen Kasten zu bauen, wo der Lüfter und alles eingebaut ist, den man dann so in den Fenster Laibung reinschieben kann. Weil diese Einfachverglasten Scheiben sind scheinbar nur in so eine Vorrichtung reingehangen und lassen sich mit ein paar Handgriffen ausbauen.




  • So fertig und schon mit ner Sprühdose mal getestet. Das Ding saugt nen Golfball durchn Gartenschlauch :thumbsup


    Hab den Lüfter mal mit einem vom normalen Ventilator verglichen. Das ist schon ein anderer Schnack. Beim Ventilator sind ja die Kohlebürsten tatsächlich sichtbar durch Lüftungsschlitze. Dieser hier ist komplett geschlossen, da mache ich mir um Funkenflug tatsächlich sehr wenig Sorgen. Beim nächsten Mal kommt dann die Fensterscheibe raus und die Absaugung rein.

  • Dann musst du nur aufpassen, dass die Farbe noch beim Lackieren bis zum Auto kommt und nicht schon durch die Absaugung verschwindet.

  • Erstmal das. Und weil um mich herum überall Nachbarn hausen und je nach Windlage irgendeiner dann den Lackstaub auf seine Grillwurst bekommt.


    Habe ich 2017 eine Gartenparty meines Nachbarn mit gesprengt, wo ich den Impala gelackt habe und anschließend eine Schwarzglanz Wolke in seinen Garten geflogen kam...da gabs auch son kleines bisschen Ärger :laugh: Seit dem lackiere ich nur noch im Schutz der Dunkelheit :sinnlos:

  • Sind Grillwürste nicht eh immer schwarz? Der stellt sich aber an. Hier hatte eine von Nachbars Katzen mal einen Rotstich, also Rostschutzgrundierungsrot, die hatte sich ungünstig in Windrichtung versteckt :laugh:

  • Das war tatsächlich sehr grenzwertig...hätte Schwiegervater da nicht schon beschwichtigt, wären wahrscheinlich auch die Bullen noch eben vorbeigekommen und hätten meine private Lackierparty in der Garage für immer und ewig beendet :laugh: Ich kann ja auch nicht bei der hälfte der Karre einfach aufhören :laugh: Von daher muss ich mich nun etwas zurückhalten und ich hoffe die Filtermatten halten das Gröbste wohl auf...Ansonsten klemme ich von AUssen auch noch eine davor.

  • Den Gestank werden die Matten aber nicht bremsen können, da geht beim Nachbarn sicher gleich wieder der Puls auf 250 wenn er Nitroverdünner zwischen den Nitratschläuchen wittert.

    Zum Glück wohne ich nicht so dicht an solchen Typen, wenn sich hier wer aufregt, bin ich das :kowa:

  • Ich muss fairer halber aber auch zugeben, dass es damals aber auch echt hardcore war. Jeden Tagen gehämmer und geflexe und rumgestinke...


    Mittlerweile bin ich da etwas humaner geworden.

  • Man muss da echt dankbar sein. Bei Dir geht das ja alles recht schnell, meine Ewigkeits-Restaurierung hat sich über mehr als 10 Jahre gezogen, nie ein böses Wort von den Nachbarn. Gott hab sie selig.