Welche H4 Lampe habt ihr in euren MK3/TC3?

  • Gude

    Was willst du denn wissen? Wofür ein universelles Lastrelais ist? Nebel oder Fernscheinwerfer verbaut?

  • Als erstes würde ich gerne wissen für was dieses Relais da ist. Als zweites wo das Ralai/Sicherubgskasten für Ab-/Fernlicht sitzt. Laut Buch links vorne unten. Da ist aber keins.

  • Gude

    Was willst du denn wissen? Wofür ein universelles Lastrelais ist? Nebel oder Fernscheinwerfer verbaut?

    Nein, keine zusätzlichen Scheinwerfer. Ich dachte erst für die Klima oder für die Wischer.

  • Nun ist es so, nach der Reinigung der Kontakte am Sicherungskasten (Nr. 1-7) gehen die Scheibenwischer wieder, dafür aber komplettausfall der Scheinwerfer. Hinten und Blinker geht alles. Heute kann ich wegen Schnee nicht viel machen, will aber nochmals die Kontakte prüfen. Sicherungen sind alle ok und sitzen auch korrekt.

  • Der TC3 bat kein Lichtrelais, egal was in irgendwelchen Büchern steht.

    Wenn Dein Licht nicht geht dann wackel mal an den Steckern die draussen dran sind.

    das dicke gelbe Kabel ist Abblendlicht, das dicke weisse Kabel ist Fernlicht.

    Zu 99% sind halt einfach die Niete nicht mehr stramm genug, dadurch entsteht Spiel zwischen der Kontaktzunge der Sicherung und den Flachsteckkontakten seitlich.

    Lösungen gibt es viele, sind ja auch schon welche benannt worden.

    Ich habe auch schon ganz stumpf dünne Kupferplättchen zischen die Komtaktflächen gedrückt.


    Das Relais kann für alles mögliche sein, ist halt ein Standardrelais.

    Vielleicht hatte Dein Auto ja auch mal Zusatzscheinwerfer.

    Gerade die Zusatzfernlichter wurden oft im Laufe der Jahre entfernt da die Reflektoren oft blind wurden und das dann beim TÜV bemängelt wurde.

  • Habe mal etwas kräftiger an den Kabeln am SKasten gewackelt. Licht ist wieder da. Tauscht man nun den SKasten oder eher den Stecker? Wo bekommt man die speziellen Stecker her?

  • Wo hast Du gewackelt? An den Kabeln im Motorraum, oder unten am Sicherungskasten?


    Oben war einfach nur Oxydation und durch Bewegung haben sich die Kontaktflächen wieder beruhigt. Kontaktspray drauf und nochmals wackeln...

  • Im Motorraum seitlich am Sicherungskasten ist eine Variante der einfachen Flachzunge. Allerdings brauchst Du für die Stecker, die Ford verwendet hat, eine spezielle Crimpzange. Für diese zwar auch, aber die PID-G Kabelschuhe sind vielseitig und die Zange* entsprechend öfter zu gebrauchen.


    *nur ein Beispiel

  • Wo hast Du gewackelt? An den Kabeln im Motorraum, oder unten am Sicherungskasten?


    Oben war einfach nur Oxydation und durch Bewegung haben sich die Kontaktflächen wieder beruhigt. Kontaktspray drauf und nochmals wackeln...

    An den Kabeln im Stecker zum Sicherungskasten.

  • Als erstes würde ich gerne wissen für was dieses Relais da ist.

    Dann verfolge mal die oder das Kabel an Anschluss 87 und 87a, dann weißt du wofür es ist.

    Die Frage nach der Seite am SK war ob du im Motorraum gewackelt hast oder tatsächlich 2 Schrauben rausgedreht und den SK von unten geprüft/gewackelt hast.

  • Dann verfolge mal die oder das Kabel an Anschluss 87 und 87a, dann weißt du wofür es ist.

    Die Frage nach der Seite am SK war ob du im Motorraum gewackelt hast oder tatsächlich 2 Schrauben rausgedreht und den SK von unten geprüft/gewackelt hast.

    Untern Amaturenbrett war ich noch nicht. Deshalb auch die Frahe ob man den Sicherungskasten im Motorraum etwas heraus ziehen kann um die Kabel zu prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Geheimrat ()

  • Schwierig mit dir…..der SK ist wie oben beschrieben mit zwei Kreuzschlitzschrauben fest. Schrauben raus SK raus, prüfen.

  • Schwierig mit dir…..der SK ist wie oben beschrieben mit zwei Kreuzschlitzschrauben fest. Schrauben raus SK raus, prüfen.

    Danke für das Kompliment. Genau das wollte ich wissen. Laut "wie helfe ich mir selbst" sind unterm Amaturenbrett Kabel angeschlossen. Deshalb war ich mir nicht sicher. Reust man da Kabel raus wurd es fummelig. Danke Euch.

  • Unten sitzen zwei dicke Gummistecker am Sicherungskasten.

    Die kann man mit durch die Öffnung fummeln.

    Oder man legt sich halt einfach mal in den Fußraum, nimmt vorher die Filzverkleidung ab und zieht die Stecker vorher von unten ab.

  • Untern Amaturenbrett war ich noch nicht. Deshalb auch die Frahe ob man den Sicherungskasten im Motorraum etwas heraus ziehen kann um die Kabel zu prüfen.

    In deinem Scheibenwischerfred hat DC doch einen Post von Tim verlinkt. Da sieht man doch schön, wie weit man den Si-Kasten raus ziehen kann.

    Klick mich

    Wie Micha-05 schon schrieb, kommt man von unten gut an die Stecker ran. Bei mir waren es damals, wie bei vielen, die Nieten, mit denen die Sicherungshalter kontaktiert sind.