Ford Sierra Kabelbaum

  • Ich habe einen dohc Motor/Getriebe mit Kabelbaum und Steuergerät gekauft...ich weiß aber nicht ob das Steuergerät auch wirklich zum Kabelbaum passt, gab's da über die Jahre Pinänderungen? Bzw gibt's eindeutige Erkennungsmale um das BJ einzugrenzen? (Der Verkäufer hatte mehrere Sierra geschlachtet)


    Steuergerät hat diese Nummern drauf...

  • Was brauchst du genau? Ich habe zumindest SG für Schalter und Automat da. Da kann ich die Nummern vergleichen.

    Aber: was hast du vor?

    :stupid:

  • Der Motor soll in meinen Hagelschaden Granada Kombi rein um das H umgehen zu können.

    Der Kostenvorschlag fürs Dellen drücken an Dach und Seitenteile liegt bei etwa 2900€, dazu kommen dann noch zwei Türen, n Kotflügel, Haube (hätte ich alles) und einmal komplett lackieren...für das Geld kann ich mir auch n restaurierten Chausseur kaufen :evillaugh:


    Ich hab die Schaltpläne vom Sierra 92. Nachdem bei Ford immer alles möglich ist könnte sich ja die Pinbelegung über die Jahre geringfügig geändert haben...außerdem weiß ich nicht ob der Verkäufer mir wirklich das richtige Steuergerät mitgegeben hat, soll ein 120ps Schalter sein.... muß aus dem Kabelbaum nen StandAlone basteln, nachdem ich das ordentlich machen möchte wäre es von Vorteil zu wissen was ich überhaupt habe


    Vielleicht kann man das Baujahr des Kabelbaums ja an gewissen Details festmachen?

  • Ich habe bei Bedarf komplette Sierra Schalter Kabelbäume, Schaltpläne habe ich nur vom Scorpio.

    Ich suche mal am Nachmittag die Teilenummern meiner SG raus und füge Sie unten an. Die sind sicher, weil selbst ausgebaut

  • Sitze sowieso gerade vorm Teileprogramm.


    88GB-12A650-AA ist das Steuergerät für einen DOHC Schalter von Bauanfang bis 31.12.1988. Wurde dann ersetzt durch das einbaugleiche 88GB-12A650-AB


    Ab 01.09.1991 kam das 92GB-12A650-EA, das soll dann angeblich nicht mehr einbaugleich mit den Vorgängern sein. Das könnte durchaus stimmen, kam da nicht die Änderung auf Lambdasonden mit 4 Kabeln? Wobei man das dann durchaus auch wieder passend machen kann, wenn man eine Brücke im Kabelbaum einlötet zwischen den Kabeln vom Steuergerät Pin 49 (Referenzmasse Lambdasonde) und PIN 60 (Batterie Masse). Das hab ich seinerzeit etliche male gemacht bei unterschiedlichsten Modellen.


  • Ist anders.

    Weiß ich weil ich meinen 2.89 Ez mal n Motor Steuergerät quertauschen wollte.

    Lief nicht wirklich

  • Vielen Dank Wiili, dann hab ich zumindest mal ein generell passendes Steuergerät, ich schau gleich mal ob die Lambda 3 oder 4polig ist


    Ich vergleiche meinen Schaltplan mit dem Kabelbaum den ich habe, dann seh ich ja ob das zusammen passt bzw wieviel unterschiedlich ist.

    Wobei ich mir den 92er Schaltplan heute in der Arbeit bereits angesehen habe, eigentlich ist das ja alles total simple, das bekommt man notfalls auch ohne Schaltplan hin.

    Da war der 16v Scorpio schon anspruchsvoller und der lief schließlich auch... :gruebel:

  • Wenn du einen 16V Scorpio hinbekommen hast, dann bekommst du einen 8V auf jeden Fall hin, das ist dagegen wirklich nicht kompliziert. Ich hab das auch schon hinter mir, 2,3 16V aus einem Glubschi, "dank" diesem integrierten Motorkabelbaum und Wegfahrsperre ist das schon eher ein Drama.

  • Wenn du einen 16V Scorpio hinbekommen hast, dann bekommst du einen 8V auf jeden Fall hin, das ist dagegen wirklich nicht kompliziert. Ich hab das auch schon hinter mir, 2,3 16V aus einem Glubschi, "dank" diesem integrierten Motorkabelbaum und Wegfahrsperre ist das schon eher ein Drama.

    Der 2.3er soll wohl mit dem RS2000 Steuergerät sehr gut laufen. Die gibt es ohne Wegfahrsperre. Code FALL war das meine ich :gruebel:

  • Kann gut sein, aber dann muss man ja den kompletten RS 2000 Motorkabelbaum einbauen wegen EECV auf EECIV. Wobei das ja sicherlich möglich sein sollte.

  • Mit 16V bin ich durch ...dritte Ansaugbrücke mittlerweile und NOCH ist der Kabelbaum nicht zerbröselt....ich steig um auf was zuverlässig stabiles...


    wobei mich Nico da schon in so neerIdee bestärkt hat den 8V Kopf auf den 2,3er zu bauen, danke nochmals für die Anleitung

  • welches steuergerät zu welchem kabelbaum passt kann ich nicht sagen. aber im sierra kabelsalatordner sind doch einige baujahrabhängige varianten abgedruckt. ein paar kabel gehen auf unterschiedliche pins. bei bedarf kann ich die die pläne leihweise schicken.

  • Guten Morgen


    Ich schau mal wie weit ich mit meinen Unterlagen komm, ich weiß ja zumindest mal das ich ein frühes Steuergerät habe und die Lambda 3 polig sein sollte, werde ich mir später ansehen ob das bei meinem Kabelbaum so ist

  • Das ist der Unterschied zwischen meinem Kabelbaum und dem 92er Schaltplan - kann jemand vergleichen und mir ggf den passenden Schaltplan zukommen lassen?


    X=fehlt ganz bei mir

  • Müsstest du anhand des Belegungsplan den ich dir geschickt habe rausfinden können.

    Mein Plan bezieht sich auf die Pins am Steuergerät. Musst du also evtl gedanklich spiegeln.