Kurioses aus der Werkstatt...

• Und das hier wollte ich uns ersparen. Wir haben daher den 1.4er 90 PS genommen. Nix Ecomüll.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zusammengefasst, hast Du das weiße Auto. Für den Zahnriemenwechsel ruft Ford 1,5k auf.

Beim blauen Auto dauert das ganze ungefähr viermal so lange und der Teilehaufen ist auch deutlich größer. Wo kommt man da preislich raus? 3k? 4k?

Wenn ist der Zahnriemen fällig? 100.000km? Restwert der Karre zu dem Zeitpunkt? :gruebel:

Am besten also Karte ziehen (aus dem Fensterschacht) und ab nach Afrika mit dem Eimer.

• Zahnriemen ist die Nebenwirkung der eigentlichen Wasserpumpe. :) dennoch ginge das auch bei Ford günstiger. Nur wenn man den 5 Fachen Preis verlangt wegen Motocraft Logo auf der Pumpe und alles schön einzeln berechnet ist das klar. Wir als Kunde sagen da aber nein.

• Natürlich nimmt die offizielle (Ford-)Werkstatt auch die offiziellen (Ford-)Preise... denke mal, wenn sie no-Names nehmen gibt's Probleme mit Gewährleistung und so. Dass die Markenteile meist teuer sind ist zwar nicht fair aber leider auch klar.

Und ne Marken-Werkstatt nimmt halt auch andere Stundensätze als ne freie (ggfs. Hinterhof-) Werkstatt. Dafür verdienen deren MA auch meist etwas mehr, was ja auch ok ist.

Aber ja, den Ärger versteh ich schon, kenne das selbst. Besonders mit den Teilepreisen!

Werkstatt bestellt Teile bei Stahlgruber. Der will ja auch was verdienen, also hat er schon was auf den EK-Preis draufgeschlagen. Und die Werkstatt will auch nochmal verdienen (was irgendwie auch legitim ist), schlägt daher auch nochmal was drauf.

Es gibt einige (inzwischen nur noch wenige) Werkstätten, die bei langjährigen und halbwegs mit der Materie vertrauten Kunden akzeptieren, dass man die Teile selbst besorgt und mitbringt. Steht halt dann auf der Rechnung, dass das Teil vom Kunden beschafft wurde und daher keine Garantie usw. für das Bauteil von der Werkstatt gegeben wird. Hat seine Vor- und Nachteile.

In ner Fachwerkstatt war ich zuletzt vor, hm............... 22 Jahren. Bei Neuwagen mag das Sinn machen von wegen Scheckheft, Garantie und so.

Bei meinen Dailys bin ich seit Jahrzehnten zufriedener Kunde einer freien Werkstatt.

Vielleicht wäre das ja auch ne Option bei euch?

• 1800 ! Dafür bekommt man bei E-Gay und co gute gebrauchte Komplettmotoren :biggrin
    Also Zahnriemen muss neu...... zack guter gebrauchter Motor mit neuem Zahnriemen rein.

• Ich habe hier drei, gut abgehangene, Motoren für die Alltagskarre der Frau vor der Garage liegen. Leider gibt es zwei Möglichkeiten, wie man "gut gebraucht" ausspricht und betont.

Da geht die Rechnung dann nur noch bedingt auf.

Bonnie : Ich glaube nicht, daß es da um mitgebrachte Teile aus dem Indernet geht. Die wollen die wenigsten Werkstätten, weil der freundliche Kunde auch gerne mal Anwalts Liebling ist.

Vielmehr nicht jede Schraube und Unterlegscheibe einzeln zum VK wie am Teiletresen berechnen, sondern einen Paketpreis machen, mit dem beide Seiten leben können.

Einfach nur, weil man an Kunden, die sich verarscht fühlen, länger nichts verdient.

• Ja, der eine ist der, wo rausgeflogen ist. Der zweite passt zwar von den Kennbuchstaben her, war aber immerhin günstig. Der dritte ist aus der Bucht. Lief bis zum Ausbau. Gibt sogar ein Video. Eine schöne Kompressionskarte war auch dabei. Tatsächlich pfeift der aber durch die Ventile, wie Shane MacGowan durch die Zähne.

• Es gibt einige (inzwischen nur noch wenige) Werkstätten, die bei langjährigen und halbwegs mit der Materie vertrauten Kunden akzeptieren, dass man die Teile selbst besorgt und mitbringt. Steht halt dann auf der Rechnung, dass das Teil vom Kunden beschafft wurde und daher keine Garantie usw. für das Bauteil von der Werkstatt gegeben wird. Hat seine Vor- und Nachteile.

Eigentlich nur Nachteile für die Werkstatt.

Denn selbst wenn sie das auf die Rechnung schreibt, hat das rechtlich keinen Bestand.

Man muß in diesem Land als Handwerker eine Gewährleistung auf das erbrachte Werk geben, egal woher die Teile stammen.

Desweiteren verhält es sich auch so, daß in einem Falle wo aufgrund eines Mangels am Ersatzteil das Teil nochmal aus- und eingebaut werden muß die Werkstatt in dem Fall auf ihrem Arbeitaufwand sitzen bleibt. Außer der Kunde ist ungewöhnlich sozial eingestellt und bezahlt freiwillig den doppelten Aufwand.

Wenn ich als Werkstatt hingegen z.B. Teile vom Stahlgruber verbau, kann ich dort einen Antrag stellen und bekomme von denen meine doppelte Arbeit aufgrund des mangelhaften Teils bezahlt.