Kurioses aus der Werkstatt...

• Das dauert eine Weile. Ich habe es beim Daily (Iveco) mal gehabt, daß der Belag zwischen Bremszange und Scheibe durchgeflutscht ist. Da war der aber wirklich erst gerade auf Metall. Also ohne lange Vorgeschichte.

• Ich bin mir sicher, das die ganzen Hermes und DPD Bullis auch so aussehen ... hört man noch zwei Strassen weiter, wenn die Bremsen

• Hier bremsen die nicht. Immer nur Vollgas bei uns am Haus vorbei )A(

Der Sohn arbeitet ja im Autohaus, der Kurierdienst den die da in der Kundschaft haben hat nur technisch einwandfreie und unfallfreie Fahrzeuge im Einsatz. Allerdings nur am Tag der Fahrzeugübergabe. Danach s.o., die werden gefahren bis nichts mehr geht und etwa 4 von 5 Totalschäden sind selbst verschuldet.

• Bekannter von mir war mal Werkstattleiter der UPS Fahrzeugwerkstatt. Der minusrekord von Totalschaden zu totalschaden waren 4m.

Fahrer schmiss seinen Sprinter die Böschung runter. Relativ neues Auto. Also Seitenwand, Dachübergang und Heckübergang neu.

Bei Fahrzeugübergabe in der Werkstatt fuhr der Fahrer mit nicht unerheblichen Schwung rückwärts gegen ne Betonsäule in der Werkstatt…

Türen, Schlossträger, Dach, Heckblech, Übergänge…

• Kann schon mal passieren… Mir ist mal ein sichtlich nervöser Neuwagenkunde voller Euphorie über seinen Neuerwerb mit geöffneter Beifahrertür Rückwarts aus dem Parkplatz gestartet. Nur leider war da rechts ein Betonsockel. Die Tür samt A Säule wurde so dermassen verformt dass unser Karosseriemeister den Wagen als Totalschaden deklarieren musste…. Da war nix mehr mit gerade Rücken

• Neuwagenkunde nach 11 Monaten monierte ein Quietschgeräusch an seinem E-Schätzchen. Wie sowas denn möglich sei und alles Scheiße und überhaupt und sowieso... Und Bergab ist auch Scheiße weil kein Getriebe und somit auch kein kleiner Gang zum innehalten....

Aber wie sagt man, der Kunde hat immer recht, auch wenn er ein unbelehrbarer Vollhonk ist. Und dann auch noch auf Garantie pochen und mit Anwalt drohen....

• Und außerdem kann es ja gar nicht sein das die Bremsklötze runter sind. Das muss auf Garantie neu!!

• Bei seinem Passat 2.5 TDi hielten die Bremsen 80.000Km weil er im 3en den Berg runterfuhr und niemals nicht bremsen musste.... Der ID.3 hat keinen 3en Gang also musste er Bremsen weil Rekuperation ist ja Teufelszeug laut seinem Kumpel dem Dorfmechaniker.... .

Naja, am Ende hat er Recht, ich meine Ruhe und die Firma eine Negative Google Bewertung wegen Qualitätsmangel bei Neuwagen :irre: Manchen Menschen müsste man das Recht auf einen Socialmedia Account abnehmen, und den Lappen auch gleich mit. Und nen Arschtritt verpassen. In genau der Reihenfolge ....

• Wie kriegt man bei einem ID.3 die Beläge so runter gebremst??? Jedes mal Bergab in N und dann bremsen? Ich wusste nicht, dass man bei den ID-Möhren die Rekuperation ausschalten kann - was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mich mit den Menus nicht beschäftigen möchte

• Man kann, zumindest am EVito, den Grad der Rekuperation einstellen. Reicht von D- (größte Rekuperation) bis D+++, also ohne. Da rollt man nur und merkt nüscht.

• Teufelszeug Elektronik :evil .
    So was wie elektrische Parkbremse. An oder aus. Was soll man mit einer Handbremse, die man nicht dosieren kann ?

• Rekuperation (Energierückgewinnung) erfolgt beim Gaswegnehmen, analog der Motorbremse beim Verbrenner. Und beim Bremsen, wo eben nicht die hydraulische Bremse aktiviert wird, sondern erst einmal mit dem E-Motor gebremst wird.

Die hydraulische Bremse greift nur bei starken Bremsmanövern und auf den letzten Metern bei niedriger Geschwindigkeit ein.

Also eher selten…

Der Kandidat hier muss also den E-Motor aus dem System genommen haben (N-Position des Fahrschalters) und dann immer und ausschließlich nur mit der hydraulischen Bremse gebremst haben.

Ich weiß nicht, wieviel Verschleißvolumen so eine Bremse beim E-Auto hat, aber auf Dauernutzung ist die sicher nicht ausgelegt. Sieht man ja …

Nun ja, ich kenne auch Menschen, die bergab den Gang rausnehmen und rollen lassen, weil es ja Benzin spart. Schubabschaltung? Nie gehört.

Die Dummen sterben einfach nicht aus. Im Gegenteil, sie vermehren sich sogar

• Teufelszeug Elektronik :evil .
    So was wie elektrische Parkbremse. An oder aus. Was soll man mit einer Handbremse, die man nicht dosieren kann ?

Genau. Deshalb haben solche Fahrzeuge Gottseidank eine elektronische Anfahrhilfe …

• Kann man damit um die "Ecke driften" ? :blink:biggrin

Wenn Du ein Bremssytem - welcher Art auch immer - benötigst um um die Ecke zu driften, hast Du irgendwie das falsche Antriebskonzept, oder zu wenig Drehmoment... :uglyzwinker:

• Naja, zum anstellen vor der Kehre ist so eine Handbremse schon von vorteil. Ein schöner Drift will doch eingeleitet werden… Ausser man heisst Malmedie und hat nen Flugplatz, dann gehts auch nur mit schierer Motorkraft