Autoglas Firma

  • Ich vertraue auf die geballte Wissenskraft des Forums! Vielleicht weiß ja hier jemand was oder hat ne Idee die uns weiterbringt! Wir sind für jeden Tipp dankbar....


    Gesucht wird eine Firma die eine Seitenscheibe, einfach gebogen in ESG herstellen kann und will. Also irgendein Hersteller für Prototypen Einzelstücke etc... Prüfzeichen ist nicht zwingend erforderlich

  • das werden wohl nur die autoglashersteller können. wovon es wohl nur zwei oder drei gibt. aber die machen das auch. du brauchst nur einen willigen autoglaser und eine Zeichnung damit er es dir bestellt. es ist bestimmt schon 15jahre her, da habe ich vor einem autoglaser mal einen vertriebler von securit getroffen und mich mit ihm unterhalten. er hat gesagt sie können alles herstellen und nachproduzieren was es je gegeben hat. das glas wird zuerst in die radien gebogen und dann ausgeschnitten. so mein alter wissensstand. alle scheiben die ich je brauchte waren irgendwo lieferbar, daher habe ich den service nie gebraucht. flachglas für hotrod hingegen kann der autoglaser selbst zuschneiden, das haben wir immer nach schablone fertigen lassen.

  • Wenn es kein Prüfzeichen braucht- ggfs selber aus Acryl oder Lexan machen? Im Ofen erhitzen und dann auflegen - hat bei einem Test ganz gut geklappt.

    Ein Kumpel von mir hat mal Kunstglaser gelernt und gemeint, sie hätten die Scheiben für Ihren Firmenbus selbst gemacht weil billiger. Da der allerdings gerne viel erzählt hat, kann ich nix zum Wahrheitsgehalt dieser Erzählung beitragen. Andererseits kostet ein Anruf ja nicht viel.

    Lass doch mal hören, was und wie es nachher geworden ist

  • Makrolon/Lexan schaut halt immer nach Bastelarbeit aus, außerdem war da mal Glas...daher der Wille nach Glas


    Die genannten Firmen schreiben wir (also ich) mal an


    Danke schonmal

    Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit

  • Läuft aber vermutlich eh beides in ein Postfach.

    Die sitzen nicht weit von hier.

    Ein "Kunde" mit einem Uraltwohnmobil hat dort zuerst provisorisch zum Weiterbetrieb und HU-Abnahme eine Scheibe aus Makrolon einsetzen lassen und die haben ihm eine passende aus ESG gegossen (oder gießen lassen, k.A.), auf jeden Fall alles schick mit Prüfzeichen.

  • Es gab da mal diesen 2TL-Granada mit dem Hüftschwung vom Hüftschwulen QP. Das hatte am Ende, meines Wissens, Seitenscheiben aus Acryl.

    den gibts immer noch, er hängt seit jahren an der gleichen stelle-schade drum

    ja, Seitenscheiben sind aus Kunststoff

  • den gibts immer noch, er hängt seit jahren an der gleichen stelle-schade drum


    ich hab heute noch etwas daran gemach.

    naja, eigentlich habe ich nur zugeschaut wie jemand etwas daran gemacht hat... coyo

  • Faszinierend.

    Hat jemand Siebenmeilenstiefel gekauft?

    Lasst es langsam angehen, er ist doch nun so gut abgehangen.

  • Es gab da mal diesen 2TL-Granada mit dem Hüftschwung vom Hüftschwulen QP. Das hatte am Ende, meines Wissens, Seitenscheiben aus Acryl.

    Haben Sie Fotos von diesem Meisterwerk?