Schon längst überfällig doch hoffentlich nicht zu spät.

  • Fahrzeuginfo:

    • Ford Scorpio Mk1
    • Bj: 1990
    • Motor: 2.4l Efi (mit Kat)
    • Leistung: 125ps/92kw
    • KM stand: unbekannt da die Zahnräder im tacho adieu gesagt haben.
    • Letzte Wartung: vermutlich 2020/2021

    :1.: Trifft jetzt mal auf mich zu.


    Hab völlig vergessen die Ventiele auf Winterzeit zu stellen :biggrin .

    Nein spaß bei seite.

    Ich habe folgendes Problem, und zwar muss ich ganz dringend meine Ventile einstellen. ( jetzt denken sich einige bestimmt: " dann mach es doch!")

    Jap hab ich auch vor ;)

    Aber leider finde ich keine Anleitung dazu oder ich bin echt zu doof dafür.


    Habe zwar eine hier im forum gefunden aber die ist für den 2.3l und der soll wohl eine andere Drehrichtung und zündreihnfolge haben.


    Kann mir einer bitte helfen ( erklären reicht schon aber bitte so das es der letzte dorftrottel versteht)

    Bitte habt Nachsicht mit mir, bis jetzt hatte ich das Glück/Pech da drumherum zu kommen.


    Doch da ich dieses Auto wirklich liebe muss es gemacht werden.

  • Zumindest der 2,9er hat Hydrostößel, da muss man nichts mehr einstellen.

    Ist das beim 2,4er nicht auch so?

    Ansonsten ist die Drehrichtung des Verteilers gegen den Uhrzeigersinn, die Lage der Zylinder ist aber gleich mit dem 2,3er, ebenso die Zündreihenfolge und damit, falls überhaupt nötig, die Einstellreihenfolge.

    Aber: Die Lage der Ein- und Auslassventile unterscheidet sich wieder.

    2,4 und 2,9 haben ja drei Auslässe am Kopf.

  • eine sehr gute frage.

    Bin der Meinung das ich keine Hydros habe.

    Hatte mal den ventieldeckel auf der Linken Seite ab um da die dichtung neu zu machen

  • Auch bei Hydros gibt es Einstellschrauben am V6, für die Grundeinstellung bei Auslieferung.

    Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.

  • Is so.

    2,4 hat aber tatsächlich keine Hydos.


    142

    536


    Bei den Zylinderzahlen, die hier übereinander stehen, sind die Kolben jeweils gleichzeitig in Ot. Überschneidet also beispielsweise Zylinder 5 kann ich Zylinder 1 einstellen. Und umgekehrt. Und so weiter. Ventilspiel 0,35/0, 40.

  • Vielen dank.

    Das versteht selbst der letzte Dorftrottel :biggrin

  • Mein Scorpio-Etzold (Band 87) behandelt Fahrzeuge ab 1985. Als zutreffende Motoren sind unter anderem der 2,4; 2,8 und 2,9 gelistet. Die Beschreibung zum Einstellen des Ventilspiels bezieht sich aber nur auf 2,4 und 2,8Ltr. Man könnte somit unterstellen, daß nur der 2,9Ltr mit Hydros ausgestattet ist.




    #Einstellschraube bei Hydrostößeln. Diese dient der Grundeinstellung.

    Sollten die Stößel nicht mehr hydrieren, wäre es an der Zeit, erst die Hydrostößel zu tauschen und anschließend mittels besagter Schraube eine Grundeinstellung vorzunehmen. Sicherlich lässt sich durch drehen an dieser Schraube ein Problem (kurzzeitig) kaschieren, aber die Ursache behebt es nicht. 2ct

  • Die im Buch dargestellte Reihenfolge der Ventile trifft aber eben nicht auf den 2,4 und den 2,9 zu.

    Da hat damals einer nicht aufgepasst.

  • Haben tatsächlich alle 2,9er Motoren Hydrostössel??---Hab irgendwo im Netz mal eine Liste gefunden in der stand dass der Motor mit dem Kennbuchstaben BRC mechanische Stössel hätte...die Motoren mit der Kennung BRE und BRD wären mit Hydros ausgestattet.

  • ich hab ne PDF über den 2,9er hier, falls das jemand haben will kann ich das per Mail schicken. Oder in die Downloads stellen.

    Ventile immer im Wechsel, wenn ich seitlich ! vorm Auto stehe: E A E A E A immer im Wechsel. Egal ob linke oder rechte Bank.

  • Du hast einen Satz angefangen mit "ich habe folgendes Problem", aber das Problem nie benannt. Was ist das Problem? Oder hab ichs überlesen?

  • Der Satz laß sich aber, als wenn es einen dringenden Grund dafür gibt. Der hätte mich interessiert.

    Hab ich falsch gelesen.


    Ich kann gleich mal draussen am 2.4i gucken wie die Reihenfolge der Ventile is. Das seh ich ja am Abgaskrümmer.

    Bilde mir aber ein, dass das nicht anders als beim gaser 2.3er war.


    Mein Klo mit 2.4i hat keine hydros, hat sogar aufm Schlossträger den schicken Aufkleber mit den Einstellwerten