Heckscheibenheizung beim Granader

  • Beim MK2 ist das ja so ein Drehknopf. Der leuchtet auch brav wenn man ihn dreht. Aber natürlich nix Scheibe wird frei. Im WInter doof. Wie ist das bei denen? Wenn Lampe leuchtet ist der Stomkreis geschlossen? Oder leuchtet die blöde Lampe immer, egal was hinten Phase ist? Ich kann auf der Scheibe eigentlich nix entdecken. Kann man die Scheibe einfach auf Durchgang prüfen?

  • zum leuchtverhalten kann ich nichts sagen, aber der logik nach dürfte der schalter nur bei eingeschaltet leuchten.


    an den beiden anschlüssen an der heckscheibe müsstes du dann spannung messen können. das wäre wohl das erste, ob hinten überhaupt was ankommt. danach kannst du die drähte auf durchgang messen. also stromanschlüse ab und durchmessen. meißt sieht man dann schon mit adlerauge ob ein draht irgendwo durch ist

  • Der Schalter schaltet ein Relais. Zumindest bei der Nuss ist auf diesem Relais noch eine Sicherung platziert.

  • Gibts da ne gute Reparaturlösung? (außer Scheibe tauschen)


    Also der Schalter leuchtet natürlich nur wenn ich die Heizung einschalte.


    Nervt im Winter schon hart, wenn man nur durch die beiden Spiegel was sehen kann. Ausserdem funzt an dem Karren sonst jeder Klimbim und dann muss natürlich auch diese Scheisse noch funzen coyo


    Relais klingt auch noch Fehlerquelle! Also werd ich heut Abend mal schauen ob ich den Fehler finden kann.

  • Die Relais sind oft verschmort weil Ford damals noch kein probates Mittel gegen Dauereinschalten vorgesehen hatte.

    Zumindest beim MK1 brennt die Lampe im Schalter nach Einschalten, unabhängig ob an der Heckscheibe wirklich Strom fließt .

  • Hallo,

    sofern keine cm-langen Unterbrechungen in den Heizdrähten existieren, half (zumindest bei mir), die betroffenen Stellen mit einem entsprechenden Reparaturlack für Heckscheibenheizungen (ob's den noch gibt, weiß ich leider nicht) vorsichtig zu überbrücken. Ja, es sieht sicherlich nicht toll aus, wenn es kleine Stellen gibt, wo der Lack natürlich dicker aufträgt als der Draht, aber es funktioniert wenigstens.

    Gruß
    Chris

  • es gibt scheiben sie sind als leiter geschaltet und welche als ein ring, jenachdem fällt ein teil oder alles aus.

    hab es auch schon erlebt, das die anschlusstecker an der scheibe abgefallen sind oder keinen kontakt hatten.

  • Also die Anschlussstecker sehen gesund aus. Die Scheibe, meine ich zumindest aus meinem Langzeitgedächtnis, auch! Der Standort des Relais wäre noch interessant, dann kann ich da nachher als erstes nach schauen

  • Du kannst als erstes an der Scheibe messen. Spannung zwischen den beiden Anschlüssen und mit einem Anschluss getrennt, den Widerstand über die Scheibe.


    Die Lampe vorne sagt nur, daß der Schalter in einer Position ist, wo die Scheibe heizen könnte. Aber, alles kann, nichts muss...


  • Laut Schaltplan gibt es tatsächlich kein Relais, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Aber man weiss ja nie.

    Vom Zündschloßrelais ( röm.1) über Sicherung 12 zum Schalter und von da über schwarz-blaues Kabel zur Heckscheibe


  • Laut Schaltplan gibt es tatsächlich kein Relais, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Aber man weiss ja nie.

    Wie war das mit Abblendlicht beim Transit? Warum sollte man ein Relais einbauen, wenn man stattdessen Schalter im Aftermarket verkaufen kann?

    Kommt Spannung an der Scheibe an?

    Ist die Masseverbindung der Scheibe OK?

    Wie hoch ist der Widerstand über die Heckscheibe?

  • Eine Widerstandsmessung der" Scheibe" würde für den Anfang genügen,bei der Gelegenheit die Kontakte säubern....

  • Warum? Am "Zündschlossrelais" hängt doch nur die heizbare Heckscheibe dran. Nur wird das Relais nicht vom Heckscheibenschalter bestromt sondern vom Zündschloss. Der Heckscheibenschalter schaltet dann nur noch durch. Das bedeutet, der volle Heizstrom fließt durch das Relais und den Schalter.

    Warum macht man sowas?...vermutlich weil hier die Schalterleuchte vom Heizstrom durchflossen wird...die brennt also hier nur wenn tatsächlich Strom durch die Heizdrähte fließt.

    Beim MK 1 brennt die wenn man den Schalter drückt, auch wenn hinten nix ankommt.

  • Ich konnte leider noch nicht schauen, hab mir ne fette Erkältung eingefangen. Ich schätze zum Wochenende werd ich schauen, mit Schnupfen draussen im Schneegestöber irgendwas nachmessen nix gut.