Granada 2l pinto heizprobleme

  • Hello in die Runde,

    Meine Edit ärgert mich immernoch. Und zwar bringt sie keine warme Heizluft.

    Meine kenntnisse: es ist kein thermostat verbaut, die wasserpumpe funktioniert, wasserschläuche zur heizung und zum vergaser bleiben relativ kalt, nur handwarm, laut reparaturbuch kommen in den wasserflansch vor und hinter das thermostat scheiben, damit das thermostat hält, diese fehlen bei mir, wenn ich den rücklaufschlauch am wärmetauscher zur wasserpumpe abziehe, sprudelt das kühlwasser aus dem kühler.... ich hatte gehofft das ich das system so entlüften kann, aber eher nicht... ich weiß langsam nicht mehr weiter, sollte das an dem fehlenden thermostat liegen? Selbst nach 2 std prügelfahrt bringt sie keine warme luft, selbst die temperaturanzeige liegt auf null, die zuckt sich nicht, temperaturfühler ist neu.

    Wäre für tipps echt dankbar

  • Ziemlich sicher ja. Und der Spritverbrauch wird geringer, die Leistung wird etwas mehr, der Motorverschleiß wird wesentlich geringer. Entlüften musst du das Kühlsystem danach auf jeden Fall. Am besten an der Startautomatik. Was hast du nochmal für ein Auto? Granada ab 82?

  • nein, bj 77, 1er kombi. Aber wie soll ich das entlüften? Einfach schlauch abziehen oder? Weil ich hab keine entlüftungsvorrichtung

  • an dem auto ist allgemein viel verpfuscht... thermostat fehlt, leerlaufregulierung am vergaser fehlt, öl frisst er auch, ich dachte es liegt an den ventilschaftdichtungen, aber laut motomobil explosionszeichnung hat der ohc sowas nicht, ventile waren alle bis auf den 3. Zylinder verstellt, weshalb er beim auskuppeln ausging... die waren dauerhaft betätigt, 4. Zylinder ist immer nass, ich denke ventilsitze weggebrannt durch die ventilverstellung, echt schade drum...

  • Gregor meint das so wie er es schreibt. Di kannst auch erstmal den Kühler befüllen, bis er ganz voll ist. Dann den oberen Schlauch am Heizungswärmetauscher abziehen. Jetzt wird der Füllstand im Kühler wieder absinken, weil die Luft aus dem Kühlsystem nun am Wärmetauscher entweicht. Wenn da dann Wasser austritt machst du den Schlauch wieder drauf, und fertig. Entlüften immer am höchsten Punkt, klar, deshalb fragte ich nach dem Modell.

    Und natürlich hat der OHC Schaftdichtungen, und wahrscheinlich werden die auch hinüber sein. Anscheinend wirklich recht vermurkst das Auto.

  • leerlaufregulierung am vergaser fehlt

    was genau fehlt da?


    zum befüllen/entlüften, kühlerdeckel drauf. kannst du dir aber sparen, solange noch kein thermostat verbaut ist

  • jup, naja aber das hab ich ja heut so gemacht, und sofort spritzte das kühlwasser aus dem offenen kühlerdeckel.

    Was hast Du "so gemacht"? Und was meinst Du mit "sofort spritzte das kühlwasser aus dem offenen kühlerdeckel"? Wenn es bei laufendem Motor da rausblubbert / spritzt kööönte auch die Zylinderkopfdichtung hinüber sein ...


    Die "Idee" mit "kühleren" Thermostaten, oder dem gleich ganz weggelassenen Thermostat hält sich hartnäckig als Patentrezept im Netz, obwohl sie praktisch nur oben beschriebene Nachteile hat (Ausnahme evtl. : "digitaler" Betrieb auf der Rennstrecke) und auch auf die unfachmännische "Beseitigung" von Hitzeproblemen hindeuten könnte. Dieses Kühlsystem würde ich zunächst mal mit etwa 1bar Druck beaufschlagen und über mehrere Stunden/ über Nacht auf Dichtheit prüfen ... Man kann auch bei laufendem Motor mit empfindlichem Abgastester oder Indikatorflüssigkeit auf durchdrückende Abgase im Kühlsystem untersuchen.

  • Also, jetzt mal die geschichte wo ich Edit gekauft habe.

    Ich habe sie mit den folgenden problemen gekauft, sie geht bei relativ kalter motortemperatur aus, sobald man auf die kupplung tretet. Die Temperaturanzeige funktioniert nicht, unrunder motorlauf (zündaussetzer 4. Zylinder habe ich rausgefunden) im auto dazu waren viele ersatzteile, unter anderem aber auch ein alter zahnriemen, zylinderkopfdehnschrauben, und ein ganzer satz zündkabel.

    Mein handeln bisher:

    Nachdem ich das ventilspiel eingestellt habe, was bei zylinder 1,2 und 4 komplett verstellt war (ventile waren auch bei eigentlicher nichtbetätigung leicht angedrückt vom nocken) war das problem mit dem ausgehen beim kupplung treten weg, als ergebnis bekam ich einen höheren verdichtungsdruck. Bild gibts dazu, zylinder 1-4 vor dem ventilspiel einstellen, zylinder 5-8 nach dem ventilspiel einstellen.

    Dann habe ich den temperaturfühler getauscht, da die Temperaturanzeige nicht geht. Ergebnis war unverändert. Dann nahm ich den wasserflansch ab, um festzustellen, das kein thermostat verbaut ist. Später war ich bei einem alten Ford meister, der sah sich edit an und sagte bei mir fehlt am vergaser die leerlaufregulierung, sollte wohl so ein kleiner kasten sein, an dem 3 unterdruckschläuche gehen, die kanäle am vergaser wurden blind gemacht, wo das bauteil mit 3 oder 4 schrauben befestigt ist. Co werte laut gerät waren top. Nachdem ich diesen wasserflansch ab hatte, ist mir das ganze kühlwasser weggelaufen, seit dem bin ich auf blanken wasser gefahren, so ca. 2 monate, dann hab ich konzentrat mit dazu gegeben und da ist mir aufgefallen, das mein kühlwasser oben im kühler immernoch klar ist, es sollte ja eigentlich blau sein, dann ist mir aufgefallen das am kühler die schläuche relativ heiß sind, aber am wärmetauscher und vergaser kalt sind, deswegen ging ich von einer defekten wasserpumpe aus, das hab ich gestern kontrolliert, musste feststellen das die wasserpumpe i.o. ist und habe wieder zusammengebaut und befüllt ( bei laufendem motor), kühler vollgemacht, die kühlschläuche immer mal zusammengedrückt, und dann hab ich den oberen schlauch am wärmetauscher abgemacht, bzw fast abgezogen aber nur so angewinkelt, das nur ein kleiner luftspalt entsteht, das nicht gleich alles rausspritzt, ich hoffe man kann das halbwegs nachvollziehen, resultat, so wie der schlauch am wärmetauscher luft ziehen konnte, spritzte vorne am kühler das kühlwasser raus, deckel war offen, aber richtig mit schmackes kam das dort raus. Im kaltstart qualmt sie extrem, schlimmer als mein trabi, und wenn man mal vollgasfahrt macht, hab ich im standgas zündaussetzer am 4. Zylinder, nach mehrmaligem kerzen tauschen habe ich mitbekommen, das der 4. Zylinder immer nass ist, also der brennraum, 1-3 ist trocken, aber die 4 da glänzt es drinnen.

    Das sind meine noch derzeitigen probleme, auf 1000km ca. 1,5l ölvervrauch, zündaussetzter 4. Zylinder, keine warme heizluft und die Temperaturanzeige geht nicht.

  • Ölverbrauch dürften die Ventilschaftdichtungen sein. Und die hat deine Edit auch.


    Ansonsten würde ich auf Kopfdichtung tippen. Aber das wissen andere deutlich besser zu diagnostizieren als ich.


    So oder so gehört der Vergaser unbedingt in Ordnung gebracht.


    Tempanzeige kann entweder selbst defekt sein oder der Geber. Letzterer ist nicht teuer und auch leicht zu tauschen, das kann sogar ich - und das will was heißen. :tina:



    Zitat


    Bild gibts dazu, zylinder 1-4 vor dem ventilspiel einstellen, zylinder 5-8 nach dem ventilspiel einstellen.


    Ventil, meinst du. Nicht Zylinder :uglyzwinker:

  • Achso, falls Du jemanden kennst, der ein Endoskop hat, ein paar Blicke in die Zylinder könnten auch schonmal Erkenntnisse bringen, wo evtl. das Öl bleibt. Ist Deiner der blaue Kombi der für ~7,5 k angeboten wurde?

  • Bonnie ja natürlich, und geber ist ja schon neu, thermostat folgt diese woche


    Fuchs1 nein für 3000 in chemnitz, kommt ursprünglich aus frankreich und hat wahrscheinlich von der limousine

    eine fahrgestellnummer spendiert bekommen. Sollte mich aber nicht stören

  • Zuviel Text seit meinem letzten Beitrag. Habs nur teilweise gelesen.

    #Thermostat: Beim OHC lässt sich das Thermostat ohne Kunst falschrum einbauen. In der Folge stellt der Wachsstift die Temperatur nur sehr viel später fest und das Thermostat öffnet nicht, kaum und wenn doch, dann viel zu spät.