Granada 2l pinto heizprobleme

  • okay, war bis jetzt unterwegs, jetzt sind aussetzer auch beim fahren programm, im schubbetrieb und bei teillast, vollgas ist es weg... alles komisch, gabs alles beim trabi nicht xD

  • also, wir haben heute zündkerzen getauscht, zündung eingestellt, unterbrecher eingestellt, zündverteilerwelle wackelt wie sau, stottern beim fahren ist weg, laufen tut er etwas besser, aber das wird nicht von langer dauer gekrönt sein

  • hab ich doch schon, seit der einstellung läuft er doch viel besser, mehr wie das spiel ein bisschen zu groß einstellen kann ich doch auch nicht

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, war das doch allerdings, bevor Du ihn über die Bahn getreten hast, oder?

  • ich habe das auto gekauft, mit dem problem das es beim kupplung treten aus geht, das war im august, dann hab ich die ventile eingestellt, und wurde mit ruhigerem lauf und einem nicht mehr ausgehen belohnt, aber er lief nie wirklich auf allen zylindern, seit letzter woche mit der autobahnfahrt lief er noch schlechter und jetzt am samstag abend hatte ich sogar beim fahren zündaussetzer, nach gestern ist es weg, aber auch jetzt läuft er nicht wirklich auf allen zylindern, da haben wir gesehen das die verteilerwelle ganz schön viel spiel hat. Ich werde heute nochmal die ventile checken, und dann berichten, ich werde auch das meinerseits eingestellte größere spiel wieder so machen wie es im buch steht, vielleicht bringt es ja was

  • Was Du im August gemacht hast hat nix damit zu tun wie die Ventile jetzt sind...

    :1.:


    Aber auch Dulle waren die ewigen Probleme an der Aubergine nicht am Ende auch ne ausgeleierte Verteilerwelle?

  • Keine Ahnung, das ist nun 7 Jahre her und gelöst wurde das Problem weder von mir, Jim Goose oder Hum. Ich bin da nie wirklich eingetaucht weil ich zu der Zeit noch drei andere Karren am Wickel hatte.

    Ist ja nun schon länger die Baustelle vom Azubi...


    Könnte man aber nach der bisherigen Fehlerdiagnose annehmen. Eventuell auch Zahnradabnutzung am Stirnrad.

  • Ausgeschlagene Verteilerwelle dürfte sich bei Kontaktzündung in der Tat stark bemerkbar machen, da können sich ZZP und Schliesswinkel schon ziemlich verändern.

  • So ich habe weiterprobiert,

    Von MM ist der umrüstzündverteiler reingewandert. Gestartet, lief super auf allen zylindern, hing auch richtig schön straff am gas. Auto ausgemacht, verteiler festgezogen, auto wollte nicht mehr starten, wieder locker, neu eingestellt, ging wieder, aber nur noch auf 3, stellenweise 2 zylindern, keine leistung. Wieder verstellt, lief auf allen 4 mit gelegentlichen zündaussetzern... bis jetzt... naja, bleibt jetzt so, werde kein geld mehr in den motor stecken...

  • Naja, mit dem Verteiler stellt man halt den Zündzeitpunkt ein.

    Wenn der nicht passt können schon mal 1 - alle Zylinder fehlen.

  • nein, ventile hauen hin, hab nochmal gemessen.

    Das ist schon klar, aber besser kann man nicht einstellen, ein kleines stück weiter links oder rechts und er läuft beschissener oder geht sogar aus, auf genigen grad drehung... also sehr empfindliche angelegenheit

  • Leider sind diese günstigen Umrüstsätze auch nicht unbedingt für ihre hohe Qualität bekannt.. :huh

  • Ich hatte mal nen V6 Fahrer da, der kam und jammerte dass das Auto schlecht lief, wir ham Ventile Zündung Vergaser eingestellt, immer noch derselbe Kack, dann Ansaugbrückendichtung erneuert, immer noch sch.. bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass die Zündreihenfolge verkehrt war. Aber der lief trotzdem, wenn auch schlecht. Berichtigt und alles lief perfekt.

  • okay? Krass, aber als er auf allen 4 lief, lief er ja ruhig, habe die kabel ja nicht vertauscht, er läuft ja auch auf allen 4, aber in geringen abständen setzt einer mal kurz aus, und das wiederholt sich halt immer wieder.