des Makkers Fotolovestory, oder, was hast Du da für Nonsens aneinandergeschräubelt

  • Der Unterdruck wird doch durch die Venturis erzeugt. Demnach ist es egal ob da n Luftfilter dran ist oder nicht.


    So bisjetzt mein Kenntnissstand.

    Nö, das macht durchaus einen Unterschied, weshalb die Vergasereinstellung auch immer mit montiertem Luftfilter geschehen sollte.


    Ist noch nicht allzulang her, dass man das sehr gut nachvollziehen konnte, mit Maske vs. ohne Maske.

  • Also doch anders bedüsen. Weil den ori Luftfilter hab ich ja nicht.


    Das anders bedüsen ist auch extra im WHB abgehandelt, zwar innBezug auf Brennstoffqualität (in meinem Fall E10), aber man hatte es durchaus auf dem Schirm.


    Ob ich mich da ran trau

  • Hi,

    durch das Zusammenwürfeln der einzelnen Komponenten, hast Du einen komplett neuen Motortyp erschaffen, da nützen die WHB Werte und Einstelldaten nicht viel. Um den Motor ordentlich ans Laufen zu bekommen solltest Du zu mindestens mit einer Lambda Sonde das Gemisch abstimmen. Die Dieselkolben haben auch eine andere Brennraumgeometrie um die hohen Drücke zu realisieren, damit de Diesel zündet.

    Mit Benzin wirst Du mit den Dieselkolben immer Probleme kriegen (Verbrennungsklingeln) da im OT der Druck zu sehr ansteigt.

    Ist der Dieselblock auch in der Bauhöhe mit dem Benzienerblock identisch? Wenn nicht, hast Du da auch eine Baustelle aufgemacht.

    Grüsse,

    Manfred

  • Ein Teil der Verdichtungsreduktion wurde mit den Mulden in den Kolben erreicht, der weit grössere Teil durch die Mulde im Kopf.


    Die Mulden im Kolben sind jetzt kleiner. Ja. Blockhöhe und Kolbenpberstand bei Diesel und Benziner jedoch gleich.


    Lambda… da kenn ich mich nicht aus

  • Der Lambdawert gibt Dir an, wie die Abgase zusammengesetzt sind, die der Koloss aushustet.

    Daran kannst Du fest machen, ob er zu fett, zu mager oder genau richtig läuft.

    Gibt diverse Lambdatools dafür, die Du ins Endrohr stecken kannst.

    Optimaler ist es allerdings, wenn Du Dir eine Lambdasonde fest verbaust. Dann kannst Du besser während der Fahrt überprüfen, was Dein Gemisch in den einzelnen Lastsituationen macht.

    Entsprechend kannst Du dann die Bedüsung des Vergasers anpassen.

    Bei G-Kat-Motoren wird ein Lambdawert von 1 angestrebt, da ist die Verbrennung optimal und der Kat kann am besten arbeiten.

    Die optimale Leistung und den besten Motorlauf hast Du normalerweise bei Lambda 0,9 rum.

    Generell gilt, umso kleiner die Zahl umso fetter, umso größer die Zahl umso magerer läuft der Motor. Unterhalb 0,7 säuft er ab und ab 1,2 fangen die meisten Motoren das klingeln an.


    Jetzt mal so ganz grob umrissen.

  • Das ist ein schraubflansch im Krümmer, eine Breitband Sonde und das passende Messgerät. Alles zu bekommen, wie es im Detail heißt und wie viel Geld du anlegen musst, wissen andere hier besser, aber die Sonde und das Messgerät sind wiederverwendbar.

  • Ich denke auch dass eine Breitband-Lambdasonde hier extrem hilfreich wäre…

    Kleine Lösung wäre eine Colortune-Kerze, aber die sind inzwischen wihl auch ziemlich teuer geworden.

    Lufi liesse sich eventuell mit einer Keksdose provisorisch emulieren?

  • Entscheidender Nachteil der Colourtunekerze ist, daß man die Verbrennung nur im Stand beobachten kann.

    Obwohl - Bei dem Geschoss könnte man es sich ja fast schon während der Fahrt auf dem Kotflügel bequem machen... :laugh:

  • ich hab mir mal aus langeweile bischen hannomag im netz zu gemüte geführt

    für deinen gibt es 2 dieselkolben ausführungen

    du hast die in meinen augen ungünstgsten genommen,vom brennraum her

    hätte man die dieselkolben nicht"ausdrehen" können,um die brennraum mulde im kolben wieder zu bekommen??

    vielleicht hat man das damals auch gemacht auf grund der geringen stückzahlen????

    und wenns ein stationär motor war,erklärt das auch das rel geringe drehzahlniveau


    ich weiß aus meiner jugendzeit als betriebschlosser,da gabs fluförderfahrz auf schienen mit vw 1200 boxer motore

    die hatten über andere kolben auch weniger leistung,bei konstanter dauerdrehzahl, als der pkw motor

  • So, weiter gehts.


    Der Tank ist mit Benzin gefüllt und sogar dicht. Rücklauf vom Diesel verschlossen, Saugleitung umgebaut, dass die Pierburg Pumpe dran zuzln kann.


    Masseverbindung Motor / Rahmen, Rahmen / Batterieminus gebaut und Batterieplus zum Anlasser gelegt.

    zwar alles noch provisorisch, aber schonmal so, dass man mit vernünftig mit fahren kann.


    Reifendruck richtig gestellt


    Zu dumm dass die hiesigen jetzt gesalzen haben, als gäbs kein Morgen…. Aber is eh zu kalt zum fahren.


    Das Lambda Messgerät ist in der Pipeline, evtl nächsten Monat. Hab ja erst nen Essex gekauft :bla:

  • Vollzug, hab mir jetzt n Lambda Messgerät bestellt.


    Und weil ich mich kenn, gleich 3 zusätzliche Einschweissmuttern m18x1,5


    Sobald das Ding eingebaut ist, hoff ich zu erfahren was sache ist!

  • Erkenntnis des Tages, er läuft zu fett…


    Also nochmal alles auseinander…


    Lleelauf irgendwo bei 0,7,


    Vollgas nach heraufbeschleunigen 1.36 ende Anzeige