316i E36 wenig Leistung , dreht nicht aus .

  • Hat einer von Euch ne Idee oder kennt das Problem . Springt auf Schlag an und läuft im Stand und bis 3500U/min recht gut und normal.

    Bis 4500U/min quält er sich , darüber geht so gut wie nix . Im Leerlauf bei Halbgas erreiche ich 5500U/min. Mit Gang drin oder ohne relativ gut . Gebe ich Vollgas geht er auf 4500U/min runter . Das bremst mit Gang drin auch und läuft nicht sauber vom Motor .


    -> der Auspuff rasselt ab und an , könnte evtl. der Kat sein der rasselt . Wenn der Auspuff Kat zu geht sollte egal wie kaum bis keine Leistung anstehen .

    Kerzen und Zündung hab ich nicht nach geguckt . Lief bis jetzt immer top . Das kam jetzt ohne Vorwarnung.


    Ich vermute das die Benzinpumpe nicht mehr volle Leistung bringt . Oder kennt einer das und weis den Fehler .

    Mag nicht viel dran schrauben , hat eh schon zu viel Zeit gefressen .

  • Drosselklappensensor? Freck, oder die Batterie war ab und das Ding muss neu angelernt werden.

    Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, von diesem modernen Teufelszeug keinerlei Ahnung zu haben und nur was intelligent klingendes beisteuern wollte.

  • Keine Ahnung was fürn Kat der hat, beim Pöscho war der auseinandergefallen und der Klotz legte sich ab ~3000 U/min vor den Ausgang, quasi druckgeregelter Korken. Symptom war gleich nur halt anderes Auto.

  • einfach mal tester dran und gucken was für ein fehler hinterlegt ist, bzw. livedaten anschauen

    das erspart rätselraten und auch lmm und drosselklappensensor ect. lassen sich ohne vermutetes teiletauschen prüfen

  • Ich tippe mal auf Vanos

    Der hat noch keine Vanos... Wenn noch der M40 Motor mit Zahnriemen dann mal Steuerzeiten checken. Kat ist auch ein potenzieller Kandidat. DK Schalter eher weniger, die sind eigentlich unauffällig. Wenn eher denn überhaupt einen hat... Lmm könnte noch defekt sein... Nockenwellen laufen bei denen auch gerne mal ein, macht aber etwas andere Syptome

  • Beim e36 braucht man noch nen uralt- pc um richtig auslesen zu können.

    Mit den Taschen- Ausleser kommt man da nicht weit… 🥱

  • Über die OBD- Schnittstelle kann man nur paar unwesentliche Sachen auslesen.

    Man muss an den bmw- servicestecker damit man an die relevanten Sachen drankommt…

  • e36 hat doch den gleichen runden Diagnosestecker wie zB mein e32? Hab mir anno dazumal für 20€ so ein Peake R5 Dingens geholt, damit kann man alles(?) auslesen, Service resetten etc


    Sowat:


    Aber google sagt mir grad, dass sowas mittlerweile teuer geworden ist. Scheiß pseudo-oldtimer-bonus