Auf welche Werkzeug-Marke schwört die Gemeinde?

  • Jepp da gebe ich dir Recht. Also das Wiebke lieber nicht schrauben sollte!


    Aber die Griffe von Proxxon sind wirklich Kot, das kann ich bestätigen.

  • Ich hab aktuell keine Gedore Ratsche mehr. Früher in der Schlosserei hatten wir die Gedore Ratschen mit Durchsteckvierkant. Dieser Ratschentyp ist wohl allgemein robuster als die Umschaltkonstruktionen und da kann man dann auch mal ein Rohr draufstecken.

    Nachteil ist wohl oft die gröbere Verzahnung, die ist zwar belastbarer aber manchmal ist der Winkel zwischen 2 Zähnen dann zu groß...irgendwas ist immer.


    Gedore


    Würth


    In den Achtzigern habe ich mal so eine Ratsche in einem Maschinengehäuse festgefahren als ich die schwergängige Spindel eines Elektromotorschlitten damit entspannt habe. Irgendwann kam dann die Gehäusewand so nah das ich die Ratsche nicht mehr abziehen und damit nicht mehr umschalten konnte...Arschkarte.

  • Bei Sahnelöffel definitiv Gedöre.

    Sahne sollte bei Zwetschgendatschi übrigens nicht fehlen.

  • Jepp da gebe ich dir Recht. Also das Wiebke lieber nicht schrauben sollte!


    Aber die Griffe von Proxxon sind wirklich Kot, das kann ich bestätigen.

    nur damit das so nicht stehen bleibt, nicht böse gemeint, aber sie heisst wibke ohne e und repariert ihre autos besser als manch anderer hobbyschrauber, oft auch besser als ich wenn es um fummelige dinge geht. naja. is ja auch die beste frau der welt. :heart

  • nur damit das so nicht stehen bleibt, nicht böse gemeint, aber sie heisst wibke ohne e und repariert ihre autos besser als manch anderer hobbyschrauber, oft auch besser als ich wenn es um fummelige dinge geht. naja. is ja auch die beste frau der welt. :heart

    ohne E müsste es doch aber Wibk heissen oder ähnlich

    Würth schon

  • nur damit das so nicht stehen bleibt, nicht böse gemeint, aber sie heisst wibke ohne e und repariert ihre autos besser als manch anderer hobbyschrauber, oft auch besser als ich wenn es um fummelige dinge geht. naja. is ja auch die beste frau der welt. :heart

    Ohja so war das! Meine Wiebke wurde mit "ie" geschrieben, Kowalskis Wiebke glaube auch aber deine nur mit "i" Alles andere war ja auch nur ironisch und witzig gemeint, ich weiss ja das Sie ne Gute ist :worship:

  • Hier nochmal Team Proxxon. Kleiner und großer Ratschkasten unverändert im Einsatz .... bis auf die 8'er Nuss ... die ist weg.

    Die Griffe der Ratschen sind in der Tat nix, für meinen Geschmack zu eckig . Und das gewählte Material ist nicht wirklich toll.


    Aber bei Ratschen bin ich eh bei Facom. Aber das Zeug ist einfach nur Sackteuer.

  • Also Qualitativ kann ich da nix schlechtes drüber sagen. Aber die Griffe bei meinem Knarrenkasten (gekauft bei Obi damals) waren so unförmig eckig. Also nicht schön in der Hand zu halten. Aber das ist auch schon 20 Jahre her, mag sein, dass Proxxon das verbessert hat.

  • Ich habe noch eine Proxxon-Knarre in 1/2 Zoll bei der der Kunststoffgriff einfach rund ist.

    Die tut jetzt seit 33 Jahren.

  • Die Proxxon Ratschen in halbzoll kann ich hier in regelmässigen Intervallen austauschen,

    da ist der mich fast 10 Jahre begleitende Allrounder von Lidl langlebiger...

  • Hier nochmal Team Proxxon. Kleiner und großer Ratschkasten unverändert im Einsatz .... bis auf die 8'er Nuss ... die ist weg.

    Die Griffe der Ratschen sind in der Tat nix, für meinen Geschmack zu eckig . Und das gewählte Material ist nicht wirklich toll.


    Aber bei Ratschen bin ich eh bei Facom. Aber das Zeug ist einfach nur Sackteuer.

    Proxxon-Nüsse bekommst Du einzeln bei https://www.dittmar-werkzeuge.de/

    Gruß
    Jürgen aka jawolf30

  • ... sondern nehme einfach was ich gerade kriege, oft auch auf demTrödelmarkt.

    Ich verlasse selten einen Trödelmarkt ohne nicht wenigstens einen Schraubenschlüssel gekauft zu haben :tina: Da gibt's oft den osteuropäischen Kollegen mit einem ganzen Haufen angerosteten Werkzeugs auf nem Teppich ausgebreitet, und wenn man gründlich wühlt findet man tatsächlich noch was Gutes von Hazet oder sonstwas. Und fast immer für einstellige Euro-Beträge.


    Manchmal auch witzige Sachen aus den 50er/60er Jahren, die dann eher als Deko im Regal enden, aber egal.... Hauptsache ein Erfolgserlebnis auf dem Flohmarkt.


    :bonnie:



    Wusste ich doch, dass das Bild vom vor-vorletzten Flohmarkt noch irgendwo rumgeistert :biggrin

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()