Knudsen Bj 75 Hohenlohekreis

  • Guten Tag liebes Forum.

    Ich heisse Didi bin Bj 79 und aus Waldenburg im Hohenlohekreis. Habe mich hierher verirrt weil ich das Adrema meines Knudsen bj 75 in Arizonagold entschlüsseln wollte.

    Ursprünglich in der Opelwelt beheimatet hatte ich mir diesen Taunus in ebay geschossen.

    Nun sind Blecharbeiten und etwas Technik dran instand zusetzen.

    Ich freue mich hier über Tipps und Tricks.

  • Willkommen im Irrenhaus. :winke:


    Vorstellung passt, Bilder sind sogar auch dabei, obwohl das dem nächsten Stelzbock nicht reichen und bald die Forderung nach anderen Bildern in der Raum schallen wird.

    Darfst Du aber getrost ignorieren. Wobei wir trotzdem gleich beim wichtigsten Punkt für diesen Laden wären. Hier weht manchmal ein rauher Wind. Vielleicht nicht so rauh wie aktuell in ex-Europa, aber warme Jacke anziehen und lächeln hilft.

    Vieles ist nicht so ernst gemeint, wie es teilweise rüberkommt. Liegt aber auch daran, daß sich viele der Insassen schon lange persönlich kennen.

    Aber soll Dich nicht erschrecken.


    Adrema steht für Adressiermaschine und bezieht sich auf ein Gerät, mit dem, mittels einmal vorgestanzter Blechtafeln, massenhaft Adressen auf Briefumschläge gedruckt werden konnten.

    Kann man sich ungefähr vorstellen, wie den Kartenbelegdrucker, mit dem noch bis in die neunziger eine Kreditkarte durchgezogen wurde.


    Adrema wurde aber Anfang des letzten Jahrhunderts in Berlin erfunden. Der Entwickler dieses Systems und Firmeninhaber, konnte Mitte der Dreißiger dem unverschämten Angebot des Büromaschinenzweigs eines bekannten schwäbischen Grossunternehmers nicht wiederstehen und setzte sich nach dem Verkauf seiner Firma in die Schweiz ab.

    Diese Firma wurde deutlich später an das amerikanische Unternehmen Pitney-Bowes veräussert, siedelte von Berlin nach Heppenheim um und stellt heute Frankiermaschinen her.

    Massendrucke mit Blechtafeln macht heute wirklich niemand mehr.


    In Berlin gibt es heute das Adrema -Hotel. Nicht VVV, aber es ist im ehemaligen Adrema-Haus ansässig.


    Die Adrema-Tafeln haben am Rand eine eingepresste Führungsschine weshalb sie sich in Reihe verarbeiten lassen.


    Im Gegensatz zu Typenschildern sind die Buchstaben und Zahlen auf Adrema-Tafeln negativ geprägt.

    Gedruckt wird mit der Rückseite, wodurch der Druck wieder richtig herum ist.

    Dadurch lässt sich mit einer Adrema aber auch kein Typenschild herstellen. Vom Format mal abgesehen. Das Schriftbild ist zwar sauberer, aber es sieht trotzdem wie mit Schlagzahlen gestempelt aus.


    Adrema und Typenschild haben ungefähr so viel gemeinsam, wie Hose und Rock. Beides Kleidungsstücke, aber das wars.


    Und wo ich schon so richtig im Klugscheissmodus bin, mache ich gleich weiter. Aber auch hier keine Gemeinsamkeit. Das oben mag interessant gewesen sein, ist aber grundsätzlich unnützes Wissen. Das nächste ist vermutlich nicht interessant, aber kann hilfreich sein.


    Wenn Du an der Frontschürze arbeitest, mach die Stoßstange ab. Dann kommst Du viel besser an die Schweißkante.

    Davon ab kann man eine vorgestanzte Frontschürze kaufen. (Oh, 'vorgestanzt'! Wir drehen uns im Kreis.)

    Das ist dann zwar ein Reparaturblech, aber das Ergebnis wird viel sauberer sein. Allerdings wirst Du feststellen, daß alle bezahlbaren Repo-Bleche ohne 'Ohren' zur Kotflügelbefestigung auf die Welt kommen. Die musst Du Dir dann aus einer Blechtafel selbst in Form schneiden und an die, dafür eigentlich viel zu knapp bemessene, Kante braten.


    Hier wird geholfen. Beim Auto und in allen Fragen des Lebens. Ein besseres Forum wirst Du nicht finden.

    Prost und trotzdem viel Spaß.

  • Mein erster Tipp wäre ja gewesen, den nicht zukaufen. Hoffe, du hast nicht zuviel bezahlt.

  • die frontblechrepartaur wird spannend, sieht nach butchen aus. willkommen


    das letzte repro frontblech was ich von mm hatte war in sehr guter qualität und mit ohren. hingegen die von klokker sind wellblech. man muss ggf. vorher fragen was geliefert wird

  • Hallo. Frontblech habe ich, Stoßstange ist nur rein gesetzt, zum aufbewahren. Die restlichen Bleche kann ich mir hoffentlich selbst vorbereiten.

    Ich habe diesen im Hohenlohekreis geholt, keine Ahnung wo der vorher schon überall war.


    Danke für die Begrüßung.

  • Hat er Wasserpumpe schaden gehabt?wenn ja dann hat ihn dir ãlterer Heer verkauft,der wollte Auch nicht viel haben,unter 1000 ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit, Platz , Werkzeug etc,war da auf Montage unterwegs, der Stand da aufm Hof in der nâhe des Hotels.

  • Moin und Willkommen :winke:

    Das ist Hecktrieb - bei na Vorstellung wieder was gelernt, was einen nie jemand fragen wird, aber man doch mit Klugscheißen kann und in die Kategorie "Nett zu wissen" fällt :thumbsup:

  • Stabi mit Gummi, hab ich gefunden. Hoffe dass passt aber die Gummis der querstange am Stabi. Oder auch die ganze Stange.

    Hat mir jemand nen Lieferant oder wenigstens be genaue Bezeichnung?


    Mir fehlen die Gummis.

  • Zugstrebengummis sitzen vorne im Achskörper und führen die Stange, welche aussen zum Querlenker geht.

    Gibt es in PU bei Motomobil.

    SuperProPoly sind bei MM übrigens günstiger, als bei SuperProPoly selbst.

    Du musst zum einen auf erste oder zweite Serie achten und außerdem, zumindest bei erster Serie, die hintere Mutter auf der Zugstrebe verdrehen, damit es passt. Dazu muss man vorher und nachher messen und zwischendrin auch mal rechnen.


    Die Stabi-Gummis sitzen auf der Koppelstange. Nimm auch hier PU von SuperProPoly. Die originalen Gummis haben eine Wespentallie und bereiten beim Einbau nur bedingt Spaß.

  • in dem zuge kannst du auch gleich die ganze va von dem wiesenparker mal raus nehmen und strahlen und lackieren.

    die rahmengumis sind bestimmt nicht neuer und der stoßdämpfer ölt auch.

  • Und wenn Du die Vorderachse rausnimmst, weil die so aussieht, lohnt sich das bei der Hinterachse bestimmt auch.

    Wenn Du Achsen auf der Bühne ausbaust, unbedingt auf die Balance und den Schwerpunkt achten. Sonst wird das ziemlich blöd.