Butschers Taunus Fred

  • Lese schon seit langem mit... Top!

    Ich steh auf so Resto-Freds.


    Habe hier n Projekt das dich interesieren könnte...

    ich baue auf V6 um und habe ne Schlachtkarre mit Innenausstattung und die komplette 4-Zylinder Technik aus meinem Knud die rausfliegt...

  • Ganz ehrlich, den würde ich sogar gerne fertig machen. Aber der Support und Bereitschaft der Oppelaner, was Teile verkaufen angeht ist auf gut deutsch gesagt zum kotzen. Das war für mich damals das größte Hindernis, denn es fehlte ja die eine oder andere Kleinigkeit und mir ging zu dem Zeitpunkt auch das Budget aus. Ab jetzt eigentlich nur noch Altford, nirgends sonst hat man so eine geile Community wie hier, sodass man solche Projekte auch wirklich wirtschaftlich fertig machen kann.

    Mittlerweile ist ja recht viel da bzw. wüsste ich gar nicht was noch fehlt außer zeit den mal endlich weiter zu machen. Opel heinis sind auch ok, es gibt natürlich auch paar komische Vögel aber wir haben hier ja auch Capri Fahrer :evillaugh:

    Viel schlimmer ist da Mercedes und die entsprechenden Eichhörnchen.


  • So Leute, weiter gehts. Erkältung ist auskuriert und ich bin motiviert :thumbsup:



    Kotflügel links nun auch demontiert. Zustand ähnlch wie rechts.



    Dreiecksbleche wie rechts durch



    A Säule knusprig und kross :ivo::ivo::ivo::ivo:



    Unterboden und Wagenheberaufnahme echt noch in Ordnung!



    Bonnies böse Stelle. Sehr schlecht einsehbar aber ich muss leider zugeben…da ist Lochfraß.



    Die rechte kann man sich aus dem Fussraum gut ansehen. Leider auch nicht besser.



    Frage in die Runde: Braucht man das? Kann das weg? Hatte bislang keiner meiner Knudsens, oder ich habs mit den Jahren vergessen.



    Und Frage Nummer 2: ist dieses Loch immer verschlossen? Macht wenig Sinn oder? Meine Vermutung, es hat irgendwas mit Schweden zu tun, Schutz vor zu kalter Luft oder sowas…



    Motorraum ist schonmal leer. Seid gespannt ich arbeite bereits an der ersten Videofolge „heckflix“ :laugh:


    Nächstes Mal dann Türen und Heckklappe abbauen, Innenraum leer räumen und den Tank ausbauen. :05er:

  • Sieht ja alles gar nicht mal so schlecht aus.

    Hatte da ja auch schon gezuckt, als ich den im Netz entdeckt hatte...

    Sitzt in dem Zwischenstück nicht der Bremslichtschalter? Dann würd ich das jetzt nicht unbedingt entsorgen...

  • Da ist ja noch voll viel da...

    Das Ding mit den Bremsleitungen dran ist ein Differenzdruckschalter.

    Stimmt da was nicht, z.B. durch Undichtigkeit, ändern sich die Druckverhältnisse und im Innenraum soll eine Warnleuchte angehen.

    Mein 3er Ghia hat das auch.

    Kann man wegrationalisieren wenn es einen stört. Kann man aber auch lassen.


    Das Loch unterm Gebläsekasten ist für die Frischluftdüsen aus denen es immer nur kalt kommt.

    Mag sein das das jemand in Schweden wegrationalisiert hat weil kalt.

    Ich habe das im lila Kombiwagen auch zugemacht, da beim 3er ja die Kaltluftdüsen mittig im Armaturenbrett sitzen und dort bei mir Zusatzinstrumente eingezogen sind. Dafür hat der 3er die seitlichen Düsen im Armaturenbrett mit Warmluft, das haben Knudsen und 2er nicht, zumindest nicht in Deutschland.

    Vielleicht war das in Schweden schon immer anders und da gab es überall warme Luft aus den Düsen.

  • Da ist ja noch voll viel da...


    Sag ich doch! Die Kotikanten hatte ich bei noch keinem Taunus in so gutem Zustand...Aber ich hatte auch noch nie einen guten Taunus :laugh:


    Der ist halt irgendwie "anders" gammelig. Abfucken tun die beiden Ecken unterm Spritzkasten. Da muss ich ja nun schön alles von Innen zerlegen und von aussen aufmachen um an die Stellen zu kommen coyo Früher habe ich da immer Bauschaum reingegallert :la:


    Naja man wird halt älter und gewissenhafter D_C

  • An den beiden Ecken würde ich in Erwägung ziehen Bleche einzukleben, statt zu schweißen. Vorausgesetzt man kann da was mit Überlappung einlegen…

  • Die beiden Kabel da, ist das der Bremslichtschalter? Habe bislang noch nicht am Pedal schauen können, denn ich kenne den nur am Pedal direkt.

  • Und Du hast innen einen Schalter (Taster) mit dem Du die Warnleuchte, irgendwo am Armaturenbrett, zum Test kurz bestromen kannst.

    Bei meinem (ersteSerie) sind Taster und Warnleuchte ganz oben über dem Heizungsgeraffel.


  • Heute war der Innenraum dran. Alles muss raus.



    Man beachte das tadellose Armaturenbrett :thumbsup:



    Das Grauen macht sich schon am Scheibenrahmen bemerkbar.



    Mit ausgebautem Kombiinstrument lässt sich der Bonnierost gut erkennen :winke:



    Heckscheibe raus…sogar mit intakten Kabeln



    Glas



    Die Reserverad Wanne ist am Ende würde ich sagen.



    Sicke am Seitenteil auf beiden Seiten intakt. Wieso?



    Weil von innen wie erwartet alles voll mit Hohlraumversieglung gespritzt wurde. Dafür wurden extra Löcher mit Stopfen am Seitenteil gebohrt welche ich leider vergessen habe zu fotografieren.



    Jede Menge Anbauteile, die ich am Wochenende wieder in den Keller schleppen darf coyo


    Morgen gehts dann weiter mit Tank, Vorder und Hinterachse