Silikonbremsflüssigkeit

  • Denke es ist kein Fehler auf Dot 5 um zu stellen solange alles so funktioniert wie es Soll. Bremspaste ist ein absolutes Muss bei dot4 Erstens zur Montage und zweitens zur Abdichtung der Manschetten um eben das eindringen von Luft, Feuchtigkeit zu verhindern.

    Selber hatte ich noch nie das Bedürfnis mit dot5 rum zu spielen da ich bei keiner von mir überholten Bremse Korrosion oder Festgammeln hatte.

    Von daher würde ich mir eher mal Gedanken über ein vernünftiges Entlüftungsgerät machen als auf die Idee zu kommen was anderes als dot4 zu verwenden. Zumal es den Anschein hat das eine Umstellung nur Sinn macht wenn die Bremsanlage noch nie was mit dot4 zu tun hatte bzw. Komplett gereinigt und überholt wurde.

    Bremsdruckpunkt verändern mag beim Auto ja noch hinnehmbar sein.

    Beim Moped halte ich so was eher für nicht wirklich praktikabel. Macht keinen Sinn sich auf die Fresse zu legen nur um den neuen Druckpunkt zu erlernen.

    Jedenfalls sollte man sich vor einem Wechsel erst mal Gedanken machen ob man seine Bremsanlage vernünftig entlüftet bekommt, da an dieser Stelle der Hund begraben liegt.

  • Entlüften ist in jedem Fall wichtig, bei DOT5 aber eben ungewohnt langsam. Ich glaub ja nicht, dass die Montagepaste irgendwas anderes macht, als nur bei der Montage zu helfen. Und wie gesagt die darf man bei 5.0 nicht nehmen.

  • Das stimmt so nicht, die Montagepaste macht das Gummi geschmeidiger und lässt es auch im 10tel Bereich einwenig aufquellen.


    Und die Nutringe gleiten einfach schöner und stressfreier über die Kanten.

  • Sollte schon die Ate Bremspaste sein. Die packt das, bei Dot 4. Zumal ich die Paste zwischen Kolben und Manschetten gebe um den Kolben der aus dem Zylinder herausragt vor Korrosion zu schützen.

    Ich sehe die Bindung des Kondenswassers in Dot 4 SL6

    nicht als Nachteil sondern als Vorteil.

    So kann ich den Zustand der Flüssigkeit testen.

    Bei Silikon sehe ich dergleichen keine Möglichkeit, da sich das Wasser absetzt und sein Werk im verborgenen anrichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht.

    Zum Tüv zusammen mit einer größeren Inspektion Bremsflüssigkeit mit machen und gut ist. Dauert ne halbe Stunde und fertig.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich Bühne und Gerät habe...

  • Warum sollte ich das tun wenn es etwas gibt womit ich mir die Zeit sparen kann?


    Ich würde auch nicht die Bremsflüssigkeit ablassen und dann DOT 5 reinkippen, in den Fahrzeugen wo ich DOT 5 hab ist alles neu, inkl Leitungen....


    Ist wahrscheinlich einfach ne Glaubensfrage, wie Rostumwandler oder der richtige Lack für den Unterboden!

  • Ich habe jetzt auch DOT5 draufgekippt. Habe ja aber auch alles neu gemacht vorher. Kolben auch ohne Montagepaste eingesetzt. Habe aber noch nicht endgültig entlüftet, das scheint gegenüber handelsüblicher Bremsflüssigkeit nicht so einfach zu sein.

  • Ich hab schon reichlich ate montagepaste verwendet und es hat immer wieder gegammelt, also irgendeinen Schutz gibts da keinen. Und die silikonsuppe nimmt ja kein Wasser auf, wo soll es herkommen?

    Klar kenne ich die Argumente für die andere Chemie, die aber für Stehzeuge nur mehr gammel und Wechsel bringt, die ich sonst nicht habe. Also für mich ist es wirklich ganz einfach, weniger Wartung und weniger gammel sprechen eindeutig für Dot 5.0.

    Am Ende funktioniert das andere erwiesener Maßen aber auch, millionenfach.

    Darf man gerne selbst entscheiden.

  • Kann das von miguel alles nur unterstreichen.

    habe seit 15 Jahren nix anderes und seither meine Ruhe.

    Kein wechseln, kein Rost, kein gammeln, kein wasser. Ende.

  • Beim Moped halte ich so was eher für nicht wirklich praktikabel.

    HD hat oder hatte DOT5 ab Werk drin. Ich hab mal ne Honda auf Stahlflex umgebaut und dabei gleich auf DOT5 umgestellt, das eine hat das andere wohl kompensiert, sodass ich keine merkbare Druckpunktänderung hatte.


    Aber mal was ganz anderes: Woher kommt eigentlich die Aussage, dass DOT5 ein wenig komprimierbar sei?

    Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber Flüssigkeiten sind doch NIEMALS komprimierbar. Sagte zumindest mal unser Chemielehrer.


    In der heutigen Zeit muss man ja alles hinterfragen, drum wäre das wichtig geklärt zu haben.

  • Aber mal was ganz anderes: Woher kommt eigentlich die Aussage, dass DOT5 ein wenig komprimierbar sei?

    Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber Flüssigkeiten sind doch NIEMALS komprimierbar. Sagte zumindest mal unser Chemielehrer.


    In der heutigen Zeit muss man ja alles hinterfragen, drum wäre das wichtig geklärt zu haben.

    Typische Lehrer-Aussage.


    Flüssigkeiten sind grundsätzlich nur sehr wenig komprimierbar.


    In der Bremse herrscht aber schon ein extremer Druck, von daher kann sich das schon bemerkbar machen.

  • Hab grad bei Wiki gefunden:

    Die Dichte von Wasser steigt bei 1200 bar um 5%.


    Solche Drücke gibts höchstens im Common Rail mancher Diesel oder im Schneidgerät.

    In der Bremse 20 bar, allerhöchstens 150 bar bei Schockbremsung mit beiden Beinen auf dem großen Bremspedal von Automatikautos.


    Wenn man alle Leitungen und Schläuche als unendlich steif annimmt, Dot4 als absolut inkompressibel, und Dot5 als sehr kompressibel, z.B. bei 1200bar 10% Verdichtung, selbst dann sind wir bei 150bar nur im 1%-Bereich.


    Kann also im realen Bereich keine Rolle spielen.


    Für mich ist damit die Frage beantwortet.

  • DOT 5 Silikon wurde von der Amerikanischen Armee eingeführt weil die Reserve Fahrzeuge die in den

    Lagern standen nach längeren Standzeiten immer Probleme mit Festgegammelten Bremsen hatten,

    das kann mann im Kriegsfall natürlich nicht brauchen allso wurde was anderes gesucht,die kamen dann

    auf die Silikonflüssigkeit,die nimmt halt kein Wasser auf wie unsere DOT 3 /4 usw. die soll halt das Wasser

    das Irgenwie ( z.b. Luftfeuchtigkeit ) in den Bremskreislauf kommt aufnehmen und dann mit Wechsel der Flüssigkeit rausgespült

    werden,Silikon tut das nicht,aber es nimmt halt auch keine Feuchtigkeit aus der Luft auf,somit kein Wasser

    im System ( normalerweise ) ist halt gut bei Fahrzeugen die nur wenig bewegt werden.

    Ich benutze die auch und bin zufrieden,habe mal von einem Bekannten der auf einem Amerik. Flugplatz

    gearbeitet hat einen Kanister bekommen mit Flüssigkeit die für Flugzeuge ist, die hat einen noch höheren

    Siedepunkt alls die für normale Fahrzeuge ( ob das je zum tragen kommt sei dahin gestellt ). aber was man hat hat mann.

  • Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht.

    Zum Tüv zusammen mit einer größeren Inspektion Bremsflüssigkeit mit machen und gut ist. Dauert ne halbe Stunde und fertig.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich Bühne und Gerät habe...

    eben. Auch wenn die Bühne wie immer besetzt ist und das Gerät am anderen Standort.

    Ok, das hier war fester Sattel wegen langer Standzeit aber die Plörre ist auch fix frisch jetzt.