Silikonbremsflüssigkeit

  • Mir ist gerade aufgefallen das Mike Sanders die nicht mehr verkauft.


    Beim Korrosionsschutz Depot steht bei deren Produkt das es zu Problemen kommen kann, ich häng das mal mit an....


    Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich fahr die seit vielen Jahren und hatte nie Probleme...


    Würde mich nur interessieren....

  • Ich glaube das sind bedauerliche Einzelfälle. Man kann ja DOT5 sonst überall noch kaufen und ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal sich da Dichtungen anfangen aufzulösen.

  • Also das ist doch nix neues meiner Meinung nach. Bestimmt seit zwei Jahren oder länger...

    Benutze ja nur dot4 auch bei meinem Motorrad für die renne. Und da haben viele umgestellt gehabt weil ach so toll und haben Probleme mit Undichtigkeit und schlechter Bremswirkung oder fehlenden Druckpunkt gehabt.

    Die Bremsanlagen sind dafür wohl nicht ausgelegt bzw der verarbeitete Gummi.

    Aber soll wohl was neueres geben habe aber nicht gegoogelt ....5.1 .

    Fahre immernoch dot 4 und wüsste keinen Grund umzusteigen

  • ich habe fast alles umgestellt, weil die Suppe mit 5.0 einfach geiler für Fahrzeuge ist, die immer nur rumstehen und nicht jedes Jahr in der Werkstatt für 200€ nen neuen 1/4l von der DOT3, DOT4 oder DOT5.1 Suppe bekommen. Wenn jetzt neuerdings Gummis verwendet werden, die noch billiger sind und speziell auf artverwandte Flüssigkeiten mit Erweichung reagieren ist das natürlich doof für alle, die endlich Ruhe vor Gammel in den Bremsenteilen haben wollen.

  • Wie ist das denn bei deinen Karren mit dem Druckpunkt? Der ist bei meinem (aktuell aber nur von mir alleine einmal entlüftet) auch eher beschissen. Es bremst ganz gut aber man hat irgendwie das Gefühl, als könne man das Pedal bis in die Ölwanne treten.

  • hat in meiner Welt nichts oder nur sehr wenig mit der verwendeten Flüssigkeit sondern mit der Entlüftung zu tun. DOT 5.0 muss man min 2x besser 3x mit längeren Pausen entlüften, weil die Luftbläschen sich langsamer bewegen. Also einfach mal ne Nacht drüber schlafen...

  • Ah okay! Viele Dank für den Tip. Ja habe wirklich nur einmal intensiv entlüftet von daher kann das ja durchaus sein. Das System war ja komplett leer davor.

  • Ich fahr das ja auch und es wird mich nicht hindern es weiterhin zu fahren!


    Ich denke auch das es Einzelfälle sind, dachte mir nur vielleicht hat jemand sowas schonmal gehabt an Autos wie wir fahren...

  • bisher auch keine probleme.

    nur einmal: die dichtungen haben sich total verhärtet, ziemlich schnell sogar. kommt halt auf die art der dichtung an.


    mit dem druckpunkt das ist normal. gewöhnungssache.


    Butcher: das mit dem über nacht mal stehen lassen wegen aufschäumen der bfl hatte ich dir in deinem post mal geschrieben glaub ich,

    du kannst die bfl nach dem entlüften durch einen kaffeefilter langsam filtern und wieder verwenden, da zieht nix wasser und so.

  • Genau, schön mit kaffeefilter filtrieren und dann im geschlossenen Glas stehen lassen. Dann trennen sich mit der Zeit auch Reste alter Bremsflüssigkeit.

  • Wenn man schön die Zylinderli mit blauer Paste einmariniert und alle zwei Jahre die BF wechselt, gammelt da nix fest oder wird undicht.


    Meine Erfahrung.

  • Genau das ist das Thema, der scheiss steht sich kaputt. Und wenn du mehr als 2 Autos hast fängt das Gewechsele tierisch zu nerven an, wenn es doch eigentlich komplett überflüssig ist. Die ate bremszylinder Montage Paste hat nach meiner Kenntnis überhaupt keine korrosionsverhindernde Wirkung und löst sich komplett in normaler bremsflüssigkeit auf. Bei Dot 5.0 sollte man sie nie verwenden weil sich da irgendein schlonz bildet.

  • Hatte noch nie einen RBZ, der von innen vergammelt was, siffig ja aber fest nein. Fest kam immer nur durch hinter der Staubschutz Manschette