Granada 2.8er Bremse mit HBZ im Taunus

  • BKV hat zumindest in mein Knudsen gepasst, ist nur mit der Haube knapp, geht aber.


    George

  • Alle hier aufgeführten Fahrzeuge habe 54er Kolben:
    FORD CAPRI II (GECP) 1.3 02/74 - 08/77 40 / 54 1298
    FORD CAPRI II (GECP) 2.3 02/74 - 12/77 79 / 108 2294
    FORD CAPRI II (GECP) 3.0 02/74 - 12/77 101 / 138 2993
    FORD CAPRI III (GECP) 1.3 01/78 - 06/85 40 / 54 1298
    FORD CAPRI III (GECP) 1.6 01/78 - 04/87 54 / 73 1593
    FORD CAPRI III (GECP) 2.0 01/78 - 12/85 74 / 101 1994
    FORD CAPRI III (GECP) 2.0 01/78 - 12/82 66 / 90 1999
    FORD CAPRI III (GECP) 2.3 Super 06/79 - 12/85 84 / 114 2294
    FORD CAPRI III (GECP) 3.0 01/78 - 12/81 101 / 138 2994
    FORD ESCORT II (ATH) 1.1 12/74 - 08/80 32 / 45 1098
    FORD ESCORT II (ATH) 1.1 06/75 - 08/80 34 / 46 1098
    FORD ESCORT II (ATH) 1.1 12/74 - 08/80 35 / 48 1098
    FORD ESCORT II (ATH) 1.3 12/74 - 08/80 40 / 54 1298
    FORD ESCORT II (ATH) 1.3 12/74 - 08/80 42 / 57 1298
    FORD ESCORT II (ATH) 1.3 03/79 - 08/80 44 / 60 1298
    FORD ESCORT II (ATH) 1.3 12/74 - 08/80 51 / 70 1298
    FORD ESCORT II (ATH) 1.6 RS 12/74 - 08/80 62 / 84 1599
    FORD ESCORT II (ATH) 2.0 RS (BATN) 03/73 - 02/77 73 / 100 1993
    FORD ESCORT II (ATH) 2.0 RS Heckantrieb 08/75 - 08/80 80 / 110 1993
    FORD ESCORT II Kombi 1.3 (BADR) 08/76 - 07/81 40 / 54 1293
    FORD ESCORT II Kombi 1.3 (CADR) 04/75 - 01/79 40 / 54 1298
    FORD ESCORT II Kombi 1.3 04/75 - 08/80 42 / 57 1298
    FORD GRANADA (GU) 2.0 08/77 - 08/85 66 / 90 1998
    FORD GRANADA (GU) 2.0 08/79 - 08/85 74 / 101 1993
    FORD GRANADA (GU) 2.0 08/81 - 08/85 77 / 105 1993
    FORD GRANADA (GU) 2.3 06/81 - 08/85 82 / 112 2294
    FORD GRANADA (GU) 2.3 06/79 - 08/85 84 / 114 2294
    FORD GRANADA (GU) 2.8 06/81 - 08/85 97 / 132 2792
    FORD GRANADA (GU) 2.8 08/77 - 08/85 99 / 135 2792
    FORD GRANADA (GU) 2.8 i 08/77 - 08/85 108 / 147 2792
    FORD GRANADA (GU) 2.8 i 10/82 - 08/85 110 / 150 2792
    FORD GRANADA (GU) 2.1 D 08/77 - 08/82 46 / 63 2112
    FORD GRANADA (GU) 2.5 D 08/82 - 08/85 51 / 69 2499
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.0 08/77 - 06/85 66 / 90 1998
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.0 08/79 - 08/85 74 / 101 1993
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.0 08/81 - 08/85 77 / 105 1993
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.3 06/81 - 06/85 82 / 111 2294
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.3 06/79 - 08/85 84 / 114 2294
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.8 06/81 - 08/85 97 / 132 2792
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.8 08/77 - 08/85 99 / 135 2792
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.8 i 08/77 - 08/85 108 / 147 2792
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.8 i 10/82 - 08/85 110 / 150 2792
    FORD GRANADA Kombi (GNU) 2.5 D 08/82 - 08/85 51 / 69 2499
    FORD TAUNUS '80 (GBS, GBNS) 1.3 07/79 - 07/82 43 / 58 1294
    FORD TAUNUS '80 (GBS, GBNS) 1.6 07/79 - 07/82 51 / 69 1593
    FORD TAUNUS '80 (GBS, GBNS) 1.6 07/79 - 07/82 54 / 73 1593
    FORD TAUNUS '80 (GBS, GBNS) 1.6 07/79 - 07/82 65 / 88 1593
    FORD TAUNUS '80 (GBS, GBNS) 2.0 07/79 - 07/82 74 / 100 1993
    FORD TAUNUS '80 (GBS, GBNS) 2.3 07/79 - 07/82 84 / 114 2294
    FORD TAUNUS (GBFK) 1300 08/70 - 02/76 40 / 54 1285
    FORD TAUNUS (GBFK) 1600 01/74 - 05/75 50 / 68 1593
    FORD TAUNUS (GBFK) 1600 08/70 - 02/76 53 / 72 1593
    FORD TAUNUS (GBFK) 1600 08/70 - 02/76 65 / 88 1576
    FORD TAUNUS (GBFK) 2000 V6 08/70 - 02/76 66 / 90 1981
    FORD TAUNUS (GBTK) 1600 01/74 - 05/75 50 / 68 1593
    FORD TAUNUS (GBTK) 1600 01/70 - 05/75 53 / 72 1593
    FORD TAUNUS (GBTK) 1600 08/70 - 02/76 65 / 88 1576
    FORD TAUNUS (GBTK) 2000 V6 08/70 - 02/76 66 / 90 1981
    FORD TAUNUS (GBTS, GBFS, CBTS) 1.3 (CBTS) 09/76 - 07/79 40 / 54 1285
    FORD TAUNUS (GBTS, GBFS, CBTS) 1.3 05/75 - 07/79 40 / 55 1297
    FORD TAUNUS (GBTS, GBFS, CBTS) 1.6 05/75 - 07/79 53 / 72 1593
    FORD TAUNUS (GBTS, GBFS, CBTS) 1.6 08/76 - 07/79 65 / 88 1593
    FORD TAUNUS (GBTS, GBFS, CBTS) 2.3 05/75 - 07/79 79 / 107 2294
    FORD TAUNUS Coupe (GBCK) 1300 08/70 - 02/76 40 / 54 1285
    FORD TAUNUS Coupe (GBCK) 1600 08/70 - 02/76 53 / 72 1576
    FORD TAUNUS Coupe (GBCK) 1600 08/70 - 02/76 65 / 88 1576
    FORD TAUNUS Coupe (GBCK) 2000 V6 08/70 - 02/76 66 / 90 1981
    FORD TAUNUS Coupe (GBCK) 2300 V6 08/71 - 02/76 79 / 107 2274
    FORD TAUNUS Turnier (GBNK) 1300 08/70 - 02/76 40 / 54 1285
    FORD TAUNUS Turnier (GBNK) 1600 08/70 - 02/76 53 / 72 1576
    FORD TAUNUS Turnier (GBNS) 1.3 05/75 - 07/79 43 / 58 1297
    FORD TAUNUS Turnier (GBNS) 1.6 05/75 - 07/79 53 / 72 1593
    FORD TAUNUS Turnier (GBNS) 2.3 05/75 - 07/79 79 / 107 2294
    FORD TAUNUS ´80 Turnier (GBNS) 1.6 07/79 - 07/82 51 / 69 1593
    FORD TAUNUS ´80 Turnier (GBNS) 1.6 07/79 - 07/82 54 / 73 1593
    FORD TAUNUS ´80 Turnier (GBNS) 2.0 07/79 - 07/82 74 / 100 1993
    FORD TAUNUS ´80 Turnier (GBNS) 2.3 07/79 - 07/82 84 / 114 2294
    TALBOT SIMCA SUNBEAM 2.1 Lotus 10/79 - 03/82 114 / 155 2172

  • Der Durchmesser ist wohl überall gleich.


    Siehe Rep.-Satz bei ebay


    Rep.-Satz


    Aber im Capri-Forum sind die Granni-Sättel in Verbindung mit 23er HBZ und Granni-BKV wohl die ultmative Lösung... und die Jungs basteln wohl wirklich gerne


    Ich meine ich hätte was von 350 Nm auf'm Bremsenprüfstand gelesen, da wir der TÜV-Mann aber blöd gucken... :D:D:D

  • @ Sascha,
    für den 23er HBZ hab ich noch einen Rep.-Satz liegen. Original ATE mit Kolben.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Ich für meinen Teil werde den HBZ+BKV nicht umrüsten, dadurch bremst der Wagen nix besser. Entscheidend ist das was am Rad sitzt.
    Und nach den Gesetzen der Physik muß man mit einen größeren HBZ-Durchmesser kräftiger auf das Pedal latschen, bei geringeren Pedalweg, um den gleichen Druck zu erzeugen. Daher der monströse Granni-BKV.

    Nur mal so 'ne Überlegung:
    BKV und Bremszangen vom Granni, HBZ vom Taunus = viel Bremse bei wenig Pedaldruck ?

  • Hallo Leute,
    hier muss ich dann doch mal klugscheissen!
    1.Bei grösserem HBZ wird erstmal lediglich der Pedalweg kürzer,da man mit mehr Durchmesser natürlich bei gleichem Pedalweg mehr Kolbenweg am Rad produziert.Daraus ergibt sich bei ausschliesslicher Verwendung natürlich eine schlechtere Dosierbarkeit.
    2.Der BKV vom Granni hat nen Doppelmembran,dadurch ist die Unterstützung weitaus besser,das ist eigentlich auch nötig,da ja die 2,8i Klötze ne grössere Fläche haben nimmt der Druck pro Quadratzentimeter ja wieder ab.
    3.Es kann bei Einsatz des 23er HBZ in Verbindung mit Granni 2,8i-Sätteln ein Problem mit Überbremsen der HA geben!!!,da ja die Kolben auch viel weiter gedrückt werden.
    4.Dieses Ventil sorgt beim Granni dafür,dass die HA etwas verzögert gebremst wird,ausserdem hängt das Restdruckventil noch mit dran,das sorgt dafür,das die RBZ nicht bis in Ruhezustand zurückgehen,die Backen also eine gewisse"Vorspannung"haben,sollte also auf jeden Fall bei originalen HA-BZ im Taunus eingebaut werden,dann mal auf nen autoleeren Parkplatz und in Kurvenfahrt stramm bremsen,kommt dann das Heck,müssen hinten grössere Radzylinder rein.(habe mal beim P6 anstatt 19er versehentlich 17er eingebaut,Pirouette!)
    5.Die grösseren Sättel des Granni passen einfach so dran,wenn belüftete Scheiben verwendet werden,sonst natürlich nicht!Haben den Vorteil,dass sie wegen der grösseren Fläche die Wärme besser ableiten(bringt nur Heizern was)
    So,nun viel Spass beim Basteln
    Gruss Ralf

  • Der HBZ des Grd hat selber für die Hinterhand keine Restdruckfunktion???
    So wie normal bei den Taunus HBZ ???(Trommelbremsen)


    Dann könnte man den ja unverändert für eine Scheiben-Anlage hinten nehmen...( ohne Bremsdruckregelventil)


    Also beim Taunus dann immer das Bremsdruckregelventil mit übernehmen...
    ...Oder eins vom T III einbauen ( wegen der Übersetzung/Regelrate?)
    aber dann mit dem Restdruckventil??
    ( wie sieht sowas eigendlich aus??)



    ?(?(?(?(?(


  • Interessiert mitfrag, weil grad vor dem Problem steh :O

  • Hi,
    um es ganz genau zu machen werde ich mal mein Granni-WHB suchen und noch ein-zwei Fotos machen.
    Nachtrag noch zu meinem letzten Beitrag:Ich bin mir momentan nicht mehr ganz sicher,ob nicht unter den Sattel,zum Schwenklager/Achsschenkel die 8mm Distanzringe bei die Schrauben müssen,und natürlich dann Schrauben mit gleicher Festigkeit einsetzen!
    Bis später,Ralf

  • ah fuck. sicher hatt ich ganz vergessen zu erwähnen! bei mussten auch distanzstücke dahinter. allerdings waren 8mm zuviel des guten. ich glaub ich hab 4 mm dahinter mit entsprechend längeren schrauben. müsste ich aber nochmal ganz genau nachmessen.


    ich red übrigens von 2,8i Capri-sättlen in diesem falle. bei granni hab ich kein plan...

  • Hi,
    @SE:Capri u. Granni 2,8i sind die gleichen Sättel,ich bin mir aber ziemlich sicher,dass es um 8mm geht.Wenn natürlich deine Klötze schon runter waren reichen vielleicht auch erstmal 4mm.Aber es gibt doch Taunauten,die den Umbausatz montiert haben,die sollten es genau wissen(obwohl sich das sowieso aus der Differenz der Bremsscheibenstärke ergibt,massiv/belüftet:Wie dick sind die?)
    @Alle:Habe die Seiten aus dem WHB mal gescannt,kann sie gerne per mail schicken.
    @sascha:Schick sie gleich los!
    Gruss Ralf

  • nein, klötze und scheiben waren nagelneu. ich mess das die tage mal nach. wenns akut sein sollte auch morgen. die 8mm-distanzdinger hab ich noch liegen - kann haben wer will gegen porto und nen bier.


    Se

  • bekommste. bring ich dir vorbei die tage, ne buddel getriebeöl bekommste ja auch noch. :O

  • Hallo,


    bei meinen umgebauten Taunus Sätteln sind 4mm drin. Die 8mm dickeren Scheibe sind nicht nur in eine Richtung dicker sondern haben die 8mm gleichmäßig nach innen und aussen aufgeteilt. Drum sinds nur 4mm (zumindest bei den Taunus-Sätteln).


    Se
    Soweit ich weiß hast Du auch 4mm drinnen.



    LG Stefan

  • Stefan: jaujau, jetzt fällt mir auch wieder ein wer mir die dinger gedreht hat! :O danke nochmal dafür!