Granada 2.8er Bremse mit HBZ im Taunus

  • Mahlzeit zusammen!


    Habe hier eine kpl. Bremsanlage vom 2.8er Granni liegen, sprich HBZ, BKV und Sättel.


    Es sollen noch innenbelüftete Bremsscheiben vom Capri 2.8i verbaut werden, damit meine "Waffe" mit momentan 80 PS locker ausgebaut werden kann. :-)


    Kann mir jemand die Anschlüsse am HBZ mal genauer erklären? Beziehungsweise die Anschlüsse am Bremsdruckregelventil für die HA? Der Taunus hat ja nur 2 Anschlüsse, was muß wo hin?


    Hat jemand ein WHB vom 3er Granni? Speziell Bremse? Granni '82-'85?


    Danke! Frickler vor!






  • is dein HBZ nix mehr? hab meinen beibehalten. geht gut. nur so als anregung. is weniger arbeit.

  • nur die scheiben und Zangen vom Capri. einfach angebaut. und so abgenommen bekommen. durchmesser vom kolben bleibt ja gleich - is nur die belüftung dazwischen. also quasi nix anders als bisher.

  • Wenn du den Granni-BKV einbaust, kannst du mal messen, wo genau der dann sitzt? Ich wollte bei mir im Silberauto immer einen verbauen, hab aber keine Ahnung, ob der sich dann vielleicht mit der Gasfabrik ins Gehege kommt...und n Muster zum ausprobieren hab ich auch nicht :(

  • Heißt das, ich könnte theoretisch die untere vordere Leitung mit Schraube verschliessen und die serienmäßigen Anschlüsse vom Taunus anspaxen?
    Nur eine neue Leitung vom Regler für die Leitung nach hinten?


    Ich hab gerade den Motoraum vom Taunus nicht im Kopp, aber da gibt es so ein T-Verteilerstück, wo geht das was ab wohin?


    Hat jemand mal schnell ein Bild, möchte jetzt ungern in die Garage stiefeln :-)

  • Zitat

    Original von Jörg
    @ Se das sind aber Granada Teile keini I Capri Sättel!


    is ja alles richtig, aber meines wissens sind die kolben immer noch gleich groß. also tritt sich das gleich fest/weich. irgendwie is wohl nur die auflagefläche der klötze größer und irgendwie die zangen länger. weiß aber nix genaues. weiß der Taunusquäler besser.

  • Haben die Caprisättel nicht so ein Distanzstück zwischen und die Grannisättel "richtig" Material? Gibt ja schließlich für EUR 50,- ein "Umbausatz" auf innebelüftete Sättel von normalen Sätteln.

  • soweit richtig was die caprisättel angeht - ja. deshalb schrieb ich ja was von wegen nur nen stück zusätzlich als belüftung.


    trotzdem: solange die kolben den selben durchmesser haben kann man auch mit dem alten HBZ/BKV arbeiten. warum also umbauen? auch wenn man vielleicht recht heftig drauftreten muss - fein zu dosieren ist es allemal.


    wenn die Granni-Kolben aber fetter sind sollte man über den anderen HBZ nachdenken...