Neuer Pinto Motor - Neue Probleme

  • Da gab es tatsächlich einen Zwoliter TL20L mit 58PS ... :blink Motorcode "NUT", der Bootsanker hieß "Economy" und war sicher alles, außer Economy, weil man eine Transe mit DEM Kraft(los)paket wohl eher permanent an der Nenndrehzahl bewegen musste, um überhaupt etwas voranzukommen ... So eine Menge Werkstoffe für so wenig Leistung ... a.k.a. "Wanderdüne" :biggrin

  • Leute, bei 1.5mm Unterstand braucht man nichts mehr rechnen. Den Wink mit der Quetschkante hab' ich schon gegeben, also Kolben raus und Neue mit erforderlicher Kompressionshöhe kaufen.

  • Gut, so tief steck ich im Thema OHC nicht drin, aber bei den Motoren die ich so kenne, ist das z.T. für Turbo schon zuwenig Verdichtung

    .

  • Beschleunigerpumpe im DGV funktioniert übrigends .


    wieviel bar ist denn normal für solch ein Sierra Motor ?


    Bei mir sind ja anscheinend Pleul UND Kolben falsch . Sollte beides getauscht werden ?


    Ist es möglich die Kolben im eingebauten Motor zu wechseln ?

  • Kolben kann man nur nach oben ziehen. Also Kopf ab. Ölwanne aber auch und da fängt der Spaß an...

    Wenn Du im Taunus die Ölwanne ausbauen möchtest, ist der Motor von der Achse gelöst und so weit angehoben, daß das Getriebe an seinem Tunnel Anstoß nimmt. Außerdem lässt man die Vorderachse so weit ab, wie es der kurze Schlauch zulässt.

    Komplett raus ist weniger Stress und erleichtert die weitere Arbeit.


    Pleuel sind normalerweise auf den Kolbenbolzen aufgeschrumpft. Dann kann selbiger auch nicht in die Zylinderwand wandern.

    Ich würde passende Kolben mit Pleuel kaufen.

  • Bei meinem Motor ist nichts mehr normal , sondern hat scheinbar geschmiedete H oder I Beam Pleul , ARP Bolzen


    Also doch eine Menge Arbeit Alles im Allen .


    Wie hoch ist die Chance , daß man doch noch mit ZZP und Vergasereinstellung noch etwas brauchbares aus dem Motor rausholen kann ?


    Also annähernd die 100 PS erreichen könnte ?

  • Oh Nein, oh Nein - nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Auch mit niedriger Verdichtung ist die Quetschkante unerläßlich. Warum haben Turbo-Kolben eine Mulde?

    Der äußere Rand ist die dafür erforderliche Quetschfläche um die finale wichtige Verwirbelung zu erzeugen.

  • Ich begebe mich mal auf glattes Eis, das klingt hier alles so, als ob er Transit Kolben hat die neben einem großen Kolbenunterstand, also großer quetschkante auch noch wenig Verdichtung haben. Oder irre ich da.

  • Ja ... (also JA Du irrst ...)

    Die Quetschkanten entstehen beim OHC mit flachen Kolben an den Rändern des Wannenbrennraumes zur Planfläche des Zylinderkopfes ...

  • Ich habe nie etwas anderes behauptet bzw. habe ich es mir so vorgestellt.

    Mit hoher quetschkante meinte ich den Abstand zwischen Kolben und Kopf am äußeren zylinderrand. Hoch gleich viel Abstand. Hätte ich anders schreiben sollen.

    Ich will nicht stänkern, mich interessiert das wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Ich will nicht stänkern, mich interessiert das wirklich.

    Alles gut, hab das auch absolut nicht so aufgefasst. :winke:

    Der Hexerich hat es oben perfekt beschrieben. Das Wichtigste bei dem Ganzen ist halt die intensive "Turbulenz", die für eine sehr intensive und gleichmäßige Durchmischung der Luft-Kraftstoff-Füllung sorgt.

  • ist verstanden.

    Wenn die Kolben jetzt aber in Summe zu niedrig sind, dann ist die Quetschkante zu wenig quetschig und zusätzlich die Verdichtung auch zu gering, so jedenfalls meine Vorstellung, wenn die Kolben flach sind und er Brennraum im Kopf liegt.

  • Ich pack' das Foto auch hier noch rein.


    Hier zeigt sich eine Punktlandung aufs Hundertstel, selten aber möglich. Bis 5/100 lasse ich den Begriff "Zero Deck" zu.

    Egal wieviele Löcher im Block stecken, das gehört eigentlich zu den Grundlagen wenn man einen Motor aufbaut.