a4ld schaltverhalten

  • Ich sehe Kabel.

    Das Magnetventil wird über Kabel mit Spannung versorgt, schon klar. Mich würde interessieren, welches Steuergerät/Kontakt/Zauberkasten diese Spannung aus und ein schaltet.

  • vieleicht nehmen die ein älteres a4ld mit weniger elektrik. oder es reicht das automatikgetrieberelais. müsste man nochmal auf den schaltplan schauen.

  • Naja ich bin da nicht so tief drin, aber A4LD ist doch das älteste und einfachtste, oder nicht?

    Später kam dann A4LDe und noch später A4LD-E, dann 4R44E.

  • na auf jeden fall gibts beim a4ld auch schon unterschiede. mit mehr oder weniger kabeln dran. meins hat z.b. zwei tachoausgänge einmal mechanisch fürs kombiinstrument, einmal elektrisch fürs steuergerät.

    beim teile bestellen gabs auch eine trennung passt bis 88, ab 88

  • Wiki sagt

    A4LD was the first Ford automatic to use an EEC-controlled torque converter lock-up clutch. Electronic shift control for the 3–4 shift was later added, another first, though other gears remained hydraulic.


    Dann braucht das Ding wohl immer ein Steuergerät.

    -Nur für den Lockup: A4LD

    -für Lockup und 3-4shift: A4LDe

    -für Lockup und alle Schaltvorgänge: A4LD-E

    Ist das richtig?

  • Dann braucht das Ding wohl immer ein Steuergerät.

    -Nur für den Lockup: A4LD

    -für Lockup und 3-4shift: A4LDe

    -für Lockup und alle Schaltvorgänge: A4LD-E

    Ist das richtig?

    Jain, der Bruno hatte seinerzeit mit Schaltern oder Tastern das Getriebe belogen.


    Ich bevorzuge entweder nur hydraulisch oder nur Kontrolle über EEC-IV. Letzteres kann man "leichter" bei/mit den Schaltpunkten beeinflussen.

  • Die ältesten dieser Getriebe brauchen keine Steuereinheit.


    Die Kupplung wird von einem einfachen Unterdruckschalter geschalten.

  • Das TH 350c macht auch den Locked ohne Steuergerät.

    War ursprünglich beim 86ger Chevy verbaut.

    Hab auf das 350 ohne C zurück gebaut und auch auf den non locked Wandler.

    Glaube das wurde nur durch Unterdruck gesteuert.

    Einzige Elektronik die schon immer da war und ich behalten habe ist das ESC.

    ELECTRONIC Spark Control.

    Hat nen Klopfsensor und nen Unterdruckschalter die bei Bedarf die Zündung etwas zurück regeln.

  • Manche Dingen können sehr einfach sein. Wenn der Umzug in 23 ist, isses am einfachsten, dann würde zumindest bei mir genau nichts mehr am Auto laufen.