a4ld schaltverhalten

  • druckdose neu kam mit transportschaden unbrauchbar aus usa an, reklamiert. mit leihdose keine veränderung.


    kommt man an den fliehkraftversteller von außen ran? wo sitzt der? hagen xl meinte das könnte evtl gehen.


    Ansonsten baue ich morgen die steuerplatte aus und überprüfe und reinige die ventile.

  • Falscher Ansatz. Drücke laut WHB messen und dann anhand der Fehlertabelle weitere Maßnahmen. Alles gut dokumentiert im WHB.

    Such mal zusätzlich nach "ATSG A4LD".


    LG

    Andreas

  • in welchem whb steht das? hättest du das für mich?

    kann mir grad schwer vorstellen drücke ihne zerlegen messen zu können

  • Ich sagte aber auch das ich das Getriebe nicht kenne und man beim TH seitlich an alles drann kommt.

    TH hat auch 3 Ports für Druck seitlich.

    Bei mir habe ich im Main Pressure den Tempgeber für die Temp Anzeige.

    Das Ergebniss ist aber etwas hoch da es die heißeste Stelle im Getriebe ist.


    Temp Anzeige finde ich sehr wichtig beim Automaten.

  • Mach mal die Verlängerung ab, dann solltest Du den Regler sehen können. Wenn Du keine Angst hast im Netz zu wildern, die englische Bezeichnung ist "Governor".

  • ich glaube eigentlich nicht an den governor. dann wäre das bestimmt bei allen gängen schlecht, weil sich das ding ja drehzahlabhängig verhält. es ist aber nur vom 1. in den 2. und vom 3. in den 2. zurück. alle anderen kombinationen funktionieren problemlos. und manuel lässt es sich auch problemlos schalten. da bewegen sich bestimmt die steuerventile nicht richtig. die chance, dass das von der ölfreien stehzeit draußen kommt, schätze ich als hohe wahrscheinlichkeit

  • komplettfüllung?


    tatsächlich hatte ich die restflasche bei der befüllung mit rein gekippt, wenn auch nicht viel, dann zumindest homöopatisch

  • Rastet das Steuerventil, also der Drehschalter, eigentlich richtig ein?

    Ist das Bremsband richtig eingestellt?

  • wo ist den ein drehschalter?


    die steuerventile sitzen doch in der platte.


    da das getriebe vorher gefahren ist, also vor etwa einem jahr, gehe ich davon aus, dass sich die bremsbänder nicht selbst verstellt haben. und der hatte ja auch erst gepflegte um 130tkm auf der uhr.

  • ja der stift ist drin.


    der wahlhebel rastet über die stufenscheibe im getriebe ein


    hab mich die ganze nacht belesen. lt. technischen unterlagen kann es quasi nur noch an dem governor oder schwergängigen ventilen liegen. den gevernor zu prüfen und da ran zu kommen wäre der erste einfachste schritt und soweit klar.


    die ventile sitzen im steuergehäuse. davor ist ein deckel, ich beschreibs mal ähnlich einem froststopfen. wie bekomme ich die raus? brauche ich zwangsweise dann neue oder sind die wiederverwendbar? ich finde nur beschreibungen wo die raus sind, aber nicht wie man sie raus bekommt. weiß das jemand?

  • yeah, danke heinz und forum für den entscheidenden tip. der die das governor ist fest!


    ich versuch das jetzt gangbar zu machen. denke das wars von der Fehlerbeschreibung.


    probefahrt wird erst Donnerstag, aber schlechter kanns nucht werden.

    hab noch dichtung für ha und schalthebeleingang bestellt, wenn ich einmal alles öffne.



  • ließ sich einwandfrei zerlegen, reinigen und polieren. flutscht wie neu und ist alles wieder zusammen.

    was ein schmock drin. der übeltäter ist das alugehäuse.


  • Hm, ja - ein Stahlventil im Alu-Gehäuse... :laugh:


    Stahlventile - egal ob Fliehkraftregler oder Steuerkasten - bearbeite ich mit'm Schleifvlies. Für die Bohrungen abrasive Bürsten + Akku-Schrauber.

    Leider verklemmt sich das eine oder andere Ventil, dann landet so ein Gehäuse im Container.


    Wie wird das angesteuert?

    Schau mal im Kabelfred, da findet sich eine Abbildung.