OT Mazda 5 2l Benziner

  • JaJa, Frontabtrieb etc, Frau bräuchte aber dringend Hilfe.


    Der Mazda hat nen 2 l MZR Motor der auch der Ford Duratec sein müsste.

    Seit gestern sinkt das Standgas im Stand ab bis er fast abstirbt, der Lüfter vorne kommt zum Stillstand dann kommt aus Richtung Lima ein Klack und er geht wieder bis auf 800 hoch.

    Selbe Spiel wieder von Vorne.


    Kerzen kamen erst neue NGK.


    Jemand mal pls nen Tip ???


    Danke schonmal, Frau ist sehr traurig deswegen.


    Gruß Christoph

  • Der Lüfter geht wohl mit der Klima einher.

    Batterie hatten wir vor 2 Wochen abgeklemmt für mehr als 30 min.

    Was mit Standgas anlernen oder sowas modernes ?

    Wenn die Klima aus ist sinkt die Drehzahl auch etwas ab.


    Moderner Klump.

  • Kein Plan, aber bsp moderner Klump, knapp vor der Jahrtausendwende, aus Niedersachsen, muss die Drosselklappe neu anlernen, wenn die Batterie ab war.

    Hast Du so ein Lesemopped für den Haufen?

  • Gude

    Drosselklappe mal prüfen, oder AGR Steller beides kann verölen/versiffen

    Bei Zündung an kannst du auch Gas geben und sehen/hören wie die DK läuft

    Auspuff dicht/verstopft?

  • Auspuff ist Dicht, Druckschalter für AGR ist neu, fuhr nach Batterie ab aber 1K Kilometer ohne Mucken.


    Stecker bestelle ich.


    Danke schonmal

  • Zumindest bei den Ford Duratec HE wars fast immer ein Schlauch von der Kurbelgehäusedurchlüftung zum Anssugkrümmer. Mürbe, Falschluft.

  • MZR Motoren sind von Mazda entwickelt, nix Ford - so zumindest meinen Kenntnisse


    MZR is the brand name of a generation of Inline-four engines engineered and built by the Mazda Motor Corporation from 2001 to the present. MZR stands for "MaZda Responsive". The MZR generation includes gasoline and diesel powered engines ranging in displacements from 1.3L to 2.5L.


    https://www.amazon.de/dp/B08DF…kZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwy


    Die App die mitgeliefert wird funktioniert ganz gut , behaupten Zumindest ein paar meiner Kollegen

  • Einfach Batterie nochmal abklemmen. Funktioniert beim Franzosen ganz gut, der vergisst dann allen Blödsinn den er so gelernt hat und funktioniert dann wieder eine Weile

  • Hab mal dem Accumulator für ne 1/2h abgehabt, Drehzahl sackt nicht mehr ab.

    Ruckelt aber leicht beim Fahren.

    Bin aber auch nur um den Block gefahren, vieleicht muss er ja jetzt erst was neu lernen.

    Bremsenreiniger versprühen hat keinen Befund gebracht.


    Batterie nochmals ab gehabt, alle Stecker sauber gemacht, Luftmengenmesser nachgezogen ( War locker)

    Zündung 1minute an dann aus 1min und gestartet.


    Sobald er warm ist geht das Standgas wieder runter bis fast absterben, Klack und Standgas geht wieder hoch auf 800.


    Morgen auslesen, sonst weiß ich jetzt auch nix mehr.

  • Wenn der Falschluft über die Motorbelüftung zieht , ist das ne doofe Stelle beim/hinterm Anlasser .

    Kommst du sau blöd hin , auch mit Bremsenreiniger .

    Für das zu machen muss die Ansaugbrücke und Anlasser ab meines Wissens.

    Die Drosselklappe/sensor macht gerne mal Mucken ... das die verklemmt . Normal geht da aber die Kontrolleuchte an . Da würde ich wenn das ist nur ein Markenteil kaufen . Bei Mir war da was günstiges drin als ich den F.... bekam . Hat nur Probleme gemacht .

    Nachdem ich eine von meine Ich Pierburg drin hab ist ruhe .

    Die muss angelernt werden , findest du aber im Internet erklärt . Das mit der Motorbelüftung eigendlich auch .

  • Wir reden hiervon ?


    Ist genau unser Motor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sieht nicht schwer aus nur viel Arbeit, hab ich ne Chance nur den Schlauch ohne das Ventil zu wechseln ohne ausbaus des Intake ?

  • OK. Ich bin zu blöd schlauch und Ventil zu finden.


    Mondeo 3 2l würde auch gehen.

    Vieleicht hätte ja wer ne Teilenummer.


    Sorry, hab wirklich 2h gesucht und nur einen in der Bucht gefunden der 60 Gold für das PCV Valve möchte.

  • Das sollte der Schlauch sein.

    Was mir gerade einfällt, die Wirbelklappen im Ansaugrohr sind auch gelegentlich mal ausgeleiert.

    Ventil finde ich jetzt auch nicht. Ich hab aber eigentlich immer nur den Schlauch getauscht. Aber prüf das besser genau bevor du dir die Arbeit machst. Normalerweise kann man es zwischen hören oder sogar sehen wenn der Schlauch kaputt ist. Kann ja sein das Mazda besseres Material verbaut hat als Ford.

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()