Escort Mk1 Projekt

  • So ich wollte mich um die bremsleitungen kümmern und wollte dazu bremskraft verstärker und hbz einbauen.

    Dabei kläglich gescheitert, weil nicht genug platz ist

    img0c0ew8.jpg

    Bkv berührt den Verteiler und das ist noch der kleine bkv also nicht der 20cm t51 der zu dem 2l motor rein muss.


    Ursachen Forschung hat gezeigt, dass der motor halter bearbeitet wurden und damit der motor etwa 3 cm weiter vorne sitzt und dazu noch die halter seitenverkehrt montiert wurden. (Worldcup motorträger)

    Und dadurch der motor zu weit links saß.


    Also motor aufgegangen und die halter getauscht. So das sieht jetzt schon besser aus.

    img01wd8g.jpg

    Mit dem großen BKV.

    Motor ist jetzt auch nach hinten gerutscht und ist sehr nah an der Wand.


    Ich meine der haltedome(bkv) vom mk2 ist länger - evt passt dass dann noch besser.


    Das ganze resultiert natürlich darin das der getriebe halter nicht mehr passt. Also muss ich jetzt neue spacer basteln.


    Hat ein automatik escort die gleichen getriebehalter punkte (lochabstand) wie ein schalter?!


    Kardan habe ich noch nicht drangehalten aber, da es eine neue welle ist hoffe ich ,das die für das setup passt ;)


    Zwar keine aufwendigen arbeiten, aber damit habe ich nicht gerechnet 😅😅

  • Moin moin, so noch mal ein jahresabschluss update.

    Es ist gefühlt nicht viel passiert.

    Leider nicht viel zeit gehabt und die platzproblematik für den BKV hat etwas gedauert.

    Um sicherzugehen habe ich einen RS achsträger eingebaut. Und jetzt passt alles wie gedacht.


    Dann habe ich die bremsleitungen zurecht gedengelt was einfach gar kein spass gemacht hat.


    Das biegen und versuchen schöne gerade leitungen zu haben ist gescheitert aber die leitungen sind angefertigt. Das verbindungsstück zur hinterachse fehlt noch aber folgt dann auch noch dieses Jahr.

    Für die hinterrad Scheibenbremse habe ich ein regelventil an den BKV-dom befestigt.


    Fur das handbremsseil musste noch ein weiterer halter angebracht werden und ist auch erledigt :)

    Dann habe ich mich noch etwas mit der rad reifen kombination beschäftigt.

    Die schönen bbs e30 in 8x13et5 mit 225*45 sind arg breit und klein.

    Auf grund der form des felgensterns muss an der Hinterachse (scheibenbremse) knapp 20mm spurplatten montieren, weil der stern sonst an den bremssattel stößt.

    Und dadurch die felge etwas übersteht.


    Ich habe noch die ronal rs in 7*13 et5 da und mal geschaut wie das aussieht und wie es unter den breiten kotflügel passt.

    Sitzen schön inerhalb und noch ein Zentimeter luft und benötigt keine spurplatten.


    Dann auch mal die hinterachse geöffnet, war leider kein öl drin aber sieht alles ok aus :)

  • Wo es gerade so schön sauber ist, schau Dir doch das Tragbild mit Tuschierpaste an.

    So wie das Diff aussieht, hat da jemand was dran gemacht und Du bist gut beraten, daß Ergebnis zu kontrollieren.

  • Kann ich bestätigen… schau dir auch das Reibmoment der Achse an. Geht mit ner Federwaage, nem Hebelarm der an den Eingangsflansch geschraubt wird und bissl rechnen.

  • ich tippe auf Sperre eingebaut :uglyzwinker:

    Teile, die noch glänzen und die anderen...

    Wäre auch mein Tipp.


    Jetzt ist die Achse sauber und offen. Jetzt kann man noch agieren. Wenn es einmal das Lied des Untergangs singt, ist das nicht gut.

    Vermutlich ist alles gut, aber lieber fürs gute Gewissen nachkontrollieren.

  • Dann habe ich die bremsleitungen zurecht gedengelt was einfach gar kein spass gemacht hat.


    Das biegen und versuchen schöne gerade leitungen zu haben ist gescheitert aber die leitungen sind angefertigt. Das verbindungsstück zur hinterachse fehlt noch aber folgt dann auch noch dieses Jahr.

    Ich hab mir dafür kürzlich so´n Spezialwerkzeug geleistet mit dem man die Leitung begradigen kann. Funktioniert echt gut, aber leider nur so lange noch kein Bördel drauf ist.

  • Ich hab mir dafür kürzlich so´n Spezialwerkzeug geleistet mit dem man die Leitung begradigen kann. Funktioniert echt gut, aber leider nur so lange noch kein Bördel drauf ist.

    So n Teil mit ein paar Rollen durch die man die Leitung durchzieht? Funktioniert das gut?

  • Jep, funktioniert soweit ganz gut. Zumindest was Kunifer-Leitungen angeht. Erprobung an Stahlleitungen steht noch aus.

    Hatte ich jetzt im Einsatz als ich bei meinem Winterkarren die Bremsleitungen neu gemacht hab.

    Der einzige Haken ist halt, daß es nur funktioniert solange die Leitung nicht gebördelt und gebogen ist. Also zum begradigen der gerollten Leitung perfekt. Nachrichten der fertigen Leitung geht halt leider nicht.

  • Den reibwert misst man doch ohne das tellerrad und achse montiert - soweit ich mich erinnere.


    Mit dem tragbild kann ich noch machen. Aber die frage ist - was mache ich wenn es nicht gut ist😅


    Bekommt eine sperre eigentlich spezielles öl?

  • Ja hatte ich mir auch im netzt angeguckt aber irgendwie nur so um die 100€ gesehen und das war es mir dann nicht wert😅

    Ganz so teuer wars nicht. Meine irgendwas um die 60,- bis 70,- € von ATE.

    Allerdings auch kein Schnäppchen.

    Hab jetzt schon seit Jahren damit geliebäugelt und jetzt einfach die Schnauze voll gehabt, daß die Leitungen immer so :scheissepiek: aussehen wenn man nicht ewig damit aufhalten will...

    Kann das ja auch öfters mal gebrauchen.

  • Schönes Projekt. Würde ich auch gerne. Macht sicher trotzdem Spaß, auch wenn mal nicht alles funzt wie gewünscht.
    Zumindest kann man sicher sicher sein, das so ein Auto am Ende kein Euro Grab ist ;-).