Escort Mk1 Projekt

  • auch wenn man beim trinken ne hand frei hat muss man sich nicht unnötig belasten

  • Ich find die Renn-Escorts auch einfach hübsch. In „Retro“- und auch in „modernem“ Design. Bin gespannt was du draus machst.


    Falls s noch kein anderer geschrieben hat, ich würde den TÜV Mann deines Vertrauens gleich von vorne herein miteinbeziehen

  • Guten Morgen Zusammen,

    So mal ein kleines update.


    Ich habe mich erstmal damit beschäftigt das auto wie ein auto ausehen zulassen.

    Also erstmal Türen zusammen und dann eingebaut. War eine Sissi-Fuss arbeit die passenden schrauben in der großen mitgelieferten schraubenkiste zu finden , aber hat dann doch geklappt.

    Türeinbau war dann wieder etwasschwieriger, weil die schanierseiten jeweils fest an karrosse/Tür sitzen. Also muss man tür anhalten und durch den kleinenspalt die bolzen eintreiben. Zuerst mit "heavy duty" bolzen versucht und gescheitert. Noch mal ein bischen die buchsen gesäubert und dann doch die nicht so heavy duty bolzen von mm genommen und ging dann gut rein.



    Dann noch den scheiben gewidmet.

    Heck und frontscheibe gingen gut rein. Die alten Dichtungen sind auch noch sehr gut.

    Das ganze schön mit dichtwichse eingesetzt, aber ich habe erst die scheibe in die dichtung (mit dichtmasse) und dann erst am nächsten tag ans auto montiert. Ich denke wenn das dichtzeug frisch auf beiden seiten ist setzt sich die dichtung besser an den rahmen.


    Aber passt alles.fürs erste mal tat es gar nicht weh :)


    Die hinteren seitefenster wurden auf festsitzende umgebaut.

    Neue Dichtung und gebrauchte scheiben besorg.die dichtungen passen gar nicht

    img0p8eug.jpg

    Also werden die umgetauscht und neu gesucht.


    Beim zusammenbau der türen hat sich die frage gestellt:

    Werden die schließzylinder wirklich nur reingesteckt?!


    So siehts nun aus

    img077dcs.jpg


    Dann habe ich erste Gespräche mit dem TÜV geführt und bin positiv gestimmt:


    1. Höhenverstellbare federbeine(grp4) vorne sind ok wenn die feder 50kg ist
    2. Scheibenbremse hinten muss dann ein bremstest gemacht werden(kosten 400€ :( ) und ein druckregelventil eingebaut werden
    3. Motor mit tuning ist eintragbar -evtl muss für die weber etwas platz an der motorhaube gemacht werden
    4. Die Felgen leider nicht da es sich um Magnesium sterne handel- aber minilite 8x13 gehen wohl klar weils unterlagen dazu gibt. 15" geht leider nicht mit H
    5. Evtl tachoabweichung durch diff oder reifenumfang kann man mit anbringen einer neuen skala am tacho lösen(tipp vom tüvman)

    Also durchaus eine gute Kommunikation mit dem TÜV fand ich richtig gut!!


    Was steht als nächstes an:


    Denke zunächst werde ich die Elektrik checken. Hier wurde ein rs kabelbaum eingezogen- was schon mal gut ist- aber hier und da etwas verändert. Also erstmal gucken was wie läuft und dann ein plan machen wie ich die extras bezinpumpe, ele lufter und wischwassepumpe gesondert mit relais hinzufüge.


    Es klafft noch ein loch am kardantunnel, wegen umbau automat auf schalter.

    Das muss noch verschlossen werden.

    Hab schon mal mit einer werksatt gesprochen und war etwas geschockt was das kosten könnte 😱

    img01mdrh.jpg


    thema bremsen und brems/benzinleitung.

    Erstmal gucken welche befestigungspunkte vorhanden sind und was dazu kommen muss ( handbremsseil für scheiben hinten)


    Wie laufen die brems/benzinleitung im original am escort?


    Letztes thema dann noch den motor begutachten.


    Es ist immer eine auf und ab von "oh je was hab ich mir da angetan" bis zu "ja geht doch alles easy.

    Was mich gedanklich am meisten ausbremst sind dann sachen wie evtl leitungshalten an den boden anpunkten , weil schweißarbeiten kann ich nicht und der wagen is ja auch nicht mobil. Aber das wird sich dann schon noch ergeben.

  • Leitungshalter einfach Annieten oder mit selbstschneidenden Schrauben anbringen statt schweißen.

  • Selber schweißen ist wirklich keine Option? Das Gerät hat sich vermutlich schon nach nur dieser einen Aufgabe rentiert und eigentlich braucht man es immer.

  • Ich glaub es gibt in Garagen mehr schweissgeräte, als sonst wo auf dem Planeten :rolleyes

    Einfach machen, so ein escocht mk1 Projekt ohne selber schweißen klingt irgendwie unvollständig.

  • So ein MAG Scheissgerät hat auch andere Vorteile:


    Zum Beispiel: endlos Drahtspender für Aufhängedrahtln beim Kleinteile lackieren


    Und was zuviel oder Naht zu dick kann man wegschleifen, neu ansetzen, wieder probieren. Irgendwann is da Loch schon zu.

  • Ich bin halt ängstlich - was der bauer nicht kennt ;)


    Gibts nicht bei lidl son MAG für wenig geld?


    Naja evtl finde ich ja noch jmd der mir dabei zu seite steht ;)

    Wenns akut wird

  • Ich bin halt ängstlich - was der bauer nicht kennt ;)


    Gibts nicht bei lidl son MAG für wenig geld?


    Naja evtl finde ich ja noch jmd der mir dabei zu seite steht ;)

    Wenns akut wird

  • Lidl oder egay oder so, ich würde immer was mit gasbuddel nehmen, also kein Fülldrahtgerät.

    Würde ich auch so machen. Habe so ein Gerät mit Fülldraht.
    Das Schweißt eigentlich ganz gut.
    Aber es ist viiiiel schwieriger damit sauber zu Schweißen und die Einstellung...... um das Blech nicht ständig zu durchlöchern ist auch viel Arbeit.

  • Fülldraht ist Mist - das taugt um auf der Weide was zusammenzubrutzeln aber nicht für ne saubere Naht. Für den gelegentlichen Gebrauch finde ich das Lidl-Zeugs ausreichend.

    Die ch würde mich ja für das zur Seite stehen volunteeren - da du wohl kaum im Großraum Stuttgart weilst, muss wohl jemand anders vortreten