Escort Mk1 Projekt

  • Sehr sehr schönes Projekt. Bei einem unserer letzten Oldietreffen hier war auch ein Österreicher ( Ötztal ) mit einem sehr ähnlich aufgebautem Escort RS2000 replica mit am Start. Wahnsinns Auto und ging wie Sau

    Sehr schönes Auto und mit Ösikennzeichen. Die sind da sehr streng mit Eintragungen und der hats auch irgendwie geschafft. Respekt für dein Projekt und ein absoluter Traum. Lese gerne mit bei dem Aufbau

  • ein vernünftiger aaS prüft alle teile, auch die keine nummer haben. dann kommt halt eine dran bei prüfung.

    bevor du in teilekaufwahn verfällst würde ich das erstmal zusammen bringen was da ist. und wenn das vernünftig gemacht ist und das gesamtkonzept passt, nimmt das ein prüfer auch ab. wenn so ne wagebalkenbremse nogo ist, dann muss man das halt gleich weg lassen, speziell da kenne ich mich nicht aus.

    wir haben schon einiges an hotrods zugelassen und da gibts für nix nummern, weil alles irgendwie selbst gebastelt ist

  • Stoßdämpfer sind eintragungsfrei, da kannst du verwenden was du willst.

    So auch ein Gewindefahrwerk, nur eben die Federn nicht.

    beim dämpfer bin ich mir sicher das der frei ist-

    Aber das teil wo der drin sitzt dachte ich ware auch kritisch!?

  • Ich war vor kurzen mal vorsichtig anfragen, weil der ganze Eintragungswahnsinn mir auch irgendwann bevorsteht ....


    Der hat schon bei den Wilwood Sätteln abgewunken ... Such dir einen fähigen und willigen Prüfer. Und JETZT schon, nicht erst nach Fertigstellung, frühestmöglich mit in den Prozess einbinden.


    Bei schnellen Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen (bzw. nicht aufgefallen): Sitzt die Fahrgestellnummer noch da, wo sie hin soll?

  • Such dir einen fähigen und willigen Prüfer. Und JETZT schon, nicht erst nach Fertigstellung, frühestmöglich mit in den Prozess einbinden.


    Bei schnellen Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen (bzw. nicht aufgefallen): Sitzt die Fahrgestellnummer noch da, wo sie hin soll?

    gute Augen hat er ;)


    Die ist nicht mehr da, aber hatte im vorfeld schon mit dem strassenverkehrsamt gesprochen und heute die Unbedenklichkeitkeitsbescheinigung abgeholt, dass die neu eingeschlagen werden kann.

    Das war einfacher als gedacht :)

  • Ich war vor kurzen mal vorsichtig anfragen, weil der ganze Eintragungswahnsinn mir auch irgendwann bevorsteht ....


    Der hat schon bei den Wilwood Sätteln abgewunken ... Such dir einen fähigen und willigen Prüfer. Und JETZT schon, nicht erst nach Fertigstellung, frühestmöglich mit in den Prozess einbinden.


    Bei schnellen Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen (bzw. nicht aufgefallen): Sitzt die Fahrgestellnummer noch da, wo sie hin soll?

    Besser gesagt, such Dir eine Werkstatt oder einen Prüfer die / der auch im Thema ist. In Sachen Ford Escort gibt es da einige.


    Auch Gp.4 Fahrzeuge sind zulassungsfähig...

  • Ich war vor kurzen mal vorsichtig anfragen, weil der ganze Eintragungswahnsinn mir auch irgendwann bevorsteht ....


    Der hat schon bei den Wilwood Sätteln abgewunken ... Such dir einen fähigen und willigen Prüfer. Und JETZT schon, nicht erst nach Fertigstellung, frühestmöglich mit in den Prozess einbinden.


    Bei schnellen Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen (bzw. nicht aufgefallen): Sitzt die Fahrgestellnummer noch da, wo sie hin soll?

    Wirf einen Blick auf die Liste der DMSB Prüfer die ich auf Seite 1 geschickt habe.


  • Vor 2 Jahren in Papenburg an der Rennstrecke gesehen. Die GT3 und der ganze andere Zahnarzt-Rotz sind nicht einen cm an das Ding rangekommen. 340 PS mein ich, seq. Getriebe und die Gänge so auf der Geraden durchgeknallt - ein Gedicht

    Das Auto ist super, den hat ein sehr guter Freund von mir gebaut... hier ist alles neu gekommen, wirklich alles.

    Den Besitzer kenne ich auch. Der Escort ist Hammer.

    Der besagte Freund hat erst vor ein paar Tagen erst einen weiteren Escort MK1 an einen anderen Kunden ausgeliefert.

    Nicht ganz so specktakulär, aber auch geil - 2 Liter BDG Motor mit mechanischer Lucas Einspritzung... um die 270 PS bei 9000 upm :inlove:

  • Da war noch ein zweiter dabei, mit einem Sierra und > 400PS mein ich. Vielleicht kennst Du den auch. War auf der Strecke genauso schön anzusehen 😁 Ich meine, der macht das auch beruflich, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

  • So evtl noch mal zum plan:

    Erstmal die karosserieteile zusammen wuseln - dazu fehlt aber noch eine kiste mit ersatzteilen. Und dann scheiben einsetzen.

    Alles was chrom ist wird schwarz.


    Dann siehts es erstmal aus wie ein auto :)

  • Hast du dich schon für eien Farbe entschieden?
    Ich finde den Ton der Grundierung passend zum Wagen, erst recht, wenn alles schwarz kommt.

  • Innen alles mit Krümelmonsterfell beziehen, Wagen auf Käfermotor umrüsten und irgendwas mit Uwe.

    Hauptsache nicht noch so einen langweilen Knochen wie sie zuhauf auf den Rennstrecken rumeiern.

  • endlich nimmt es eine interessante Wende


    man sollte sich noch auf die Haube setzen können, sonst ist das alles nichts wert