Truck - Ölwanne V6

  • Ich kenn das von den Amis, da gibts Ölwannen für mehr Volumen, haben oftmals die Trucks Serie drin...gibts sowas für den Kölnklumpen auch? vielleicht Stapler? Boot?

  • Hab einen Staplermotor, Ölwanne ist Serie

    wollts auch schreiben. Steinbock verwendete gern Ford V6 im BFG/TFG ab 3,5to. Den Pinto und DOHC (kein Scherz) in den Baureihen NH/RH als Gasmotore.

    Linde in BR313 den V4.


    alle Standart Ölwannen.


    mein Kent Industriemotor aus Beregnungsagregat auch stanmdart Ölwanne.

  • Ich hatte vor sowas beim Error selbst zu bauen, bzw bauen zu lassen.
    Beim V6einfacher, da Blechwanne.


    Damit das Öl dann nicht sinnlos hin und her schwappt in der Wanne machen Schwallbleche und Rückschlagklappen Sinn.

    BMW hat da in der Vergangenheit beim E30 M3 S14 Motor schon eine schöne Lösung gehabt.

    %C3%96lwannenunterteil-BMW-E30-M3-S14-DTM1-scaled.jpg


    An dem Blech was einen 90 Winkel zur Wanne hat seht ihr eine Öffnung mit einem Schlitz darüber.
    Hier kommt ein Gummilappen rein.

    Sieht dann so aus:

    332844d1235407755-oil-pan-baffle-plate-trap-doors-bafflesassembly1.jpg


    Dadurch wird das Öl am wegfließen gehindert, drückt allerdings beim Zufließen die Lappen auf und strömt so schnell nach.


    Diese Lappen gibt es noch neu von BMW, z.B. hier: https://www.leebmann24.de/ruec…appe-3er-11131309428.html

    Teilenummer ist: 11131309428

    Kostet irgendwie 16€


    Vielleicht ein nettes Projekt für "nebenbei"

  • Falltüren aus Gummi, ein Traum :rolleyes Die guten alten Blechscharniere sind alle Mal ausreichend - kann auch aus Alu.


    Alu-Ölwannen mit vergrößertem Volumen sind wir durch. Auf der Rundstrecke ok aber auf der Straße kann das den Ölkühler mit Thermostat nicht gut ersetzen.

    Erfahrungen wurden damit gesammelt:


    Im Granni findet man jetzt die gute alte Blechwanne mit Schwallblechen und Falltüren.

  • Wäre für den Käfer, der hat im Moment bereits einen Ölkühler in der Front. Ich glaube allerdings nicht das der überhaupt einen braucht, ein Seriengranada hat keinen und beim Käfer hängt der Motor zusätzlich völlig im Freien, ich werde einfach mal testen und schauen was das Thermometer sagt

  • Falltüren aus Gummi, ein Traum :rolleyes Die guten alten Blechscharniere sind alle Mal ausreichend - kann auch aus Alu.

    Alles richtig, nur für den Leien, der nur ein bisschen an seiner Ölwanne rumbraten will, sind die Lappen einfacher zu verarbeiten.
    Cosworth bietet die Lappen auch an, BMW hat den Motor z.T. auch mit Gummi im Motorsport eingesetzt.
    Wird also schon funktionieren.

  • Motorsport ist nicht Straße :no: So ein Gummi hält sicherlich einige Rennen und wird dann - wie schon geschrieben - einfach getauscht.

  • Motorsport ist nicht Straße :no: So ein Gummi hält sicherlich einige Rennen und wird dann - wie schon geschrieben - einfach getauscht.

    War aber auch im S14 Straßenmotor.
    Wird also zumindest 5 Jahre halten :mo:

  • Wäre für den Käfer, der hat im Moment bereits einen Ölkühler in der Front. Ich glaube allerdings nicht das der überhaupt einen braucht, ein Seriengranada hat keinen und beim Käfer hängt der Motor zusätzlich völlig im Freien, ich werde einfach mal testen und schauen was das Thermometer sagt

    Allein die Leitungslänge nach vorn und wieder zurück sollte Ölkühlung genug sein mo-do