Identifikation T9 für V6

  • Hallo Männers,

    es gibt anscheinend 2 verschiedene T9 für den V6 Benziner. Kann ich diese äußerlich identifizieren ?

    Man könnte es wohl, in dem man das Getriebe öffnet und die Zähne zählt, aber gibt es auch irgendwelche Nummern aussen dran, anhand denen man das herausfinden kann ?

    Danke und Gruß Christian

  • Wenn die Glocke dran ist, sollte sich die Frage nach OHC vs V6 nicht stellen.

    Ohne Glocke, halt die Welle messen.


    Gefragt ist hier aber der Unterschied zwischen V6- und V6-Getriebe.

    Das verstärkte Getriebe hat eine Ausbuchtung für das echte Kugellager unterhalb der Eingangswelle.

    Ansonsten gibt es nur das Blechfähnchen.

  • Ich lese das so als ob er zwischen 2,0/2,3 und 2,8 unterscheiden möchte .

    Das verstärkte zu erkennen hat gerade DC erklärt, welches ja nur im 2,8er bzw. 2,9er gab.


    Zahnradzählen ist ne Alternative, oder entsprechenden Gang einlegen , Ausganswelle und Einganswelle markieren ... an der Einganswelle drehen und an der Ausgangswelle die Umdrehungen zählen.

    2,0/2,3 sind untenherum leicht anders übersetzt wie 2,8/2,9

  • Ihr seid ja echt schnell mit Antworten, Respekt ! Bei mir ist alles eingebaut, darum werde ich mich mal auf die Suche nach einem Fähnchen machen.

    Schon mal gut zu wissen, daß so etwas dran sein sollte.

    Wir haben gestern nur mal einen Vergleich von zwei Auto mit gleichem Motor gemacht, aber einmal T9 bei mir, beim anderen MT75.

    Hinterachse habe ich 3.44, der andere von Granada wohl 3.45. Da kanns dann nicht herkommen.

    Mein Auto ist lahmer, obwohl es die Zündiung wohl nicht ist. Mein Auto muß ich aber viel höher drehen.

    Nun will ich herausfinden, ob es die Übersetzung irgendwo ist und so einen Unterschied macht.

    Danke und Gruß

    Christian

  • Mein Auto ist lahmer, obwohl es die Zündiung wohl nicht ist.

    Leistungsmessung, dann die Kurve mit dem Original abgleichen. Das "Problem" würde ich dem Getriebe nicht in die Schuhe schieben.

  • Mein Auto ist nicht langsamer, nur brauche ich höhere Drehzahlen. Darum vermute ich mal eine Differenz in der Übersetzung. Bei meinem alten

    Viergang war das Auto etwas spritziger.

  • So, als erstes mal 'n Grundsatz: Es gibt Untersetzung und Übersetzung! :attention


    Die Gänge 1, 2 und 3 sind untersetzt, d.h. je nacht Untersetzung gibt es eine Drehmoment-Vervielfältigung.

    Beim 4. weder Unter- noch Übersetzung.

    Nur der 5. ist übersetzt, d.h. Drehmoment nimmt natürlich ab.


    ... und bei der Gelegenheit: Achsgetriebe sind untersetzt!



    So, jetzt nochmal. In welchen Gängen hakt's

  • Der vierte Gang ist immer 1:1 übersetzt. Der fünfte Gang ist länger und in dem Sinne nur ein Spargang. Leistungsorgien im Fünften mag das T9 nicht.

  • Sein Auto zieht einfach von unten besser hoch, vorallem 3 und 4 Gang. Da der 4 Gang in beiden Getrieben 1:1 sein müsste tippe ich auf eine bessere Unter/Übersetzung, evtl auch im Diff . Im 5. Gang kann ich eigentlich gar nicht Gas geben, da tut sich kaum etwas. Nehme ich nur zum Cruisen oder Autobahn. Da ich keine Kats drin habe, müsste mein Motor zumindest nicht schlechter gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von CCBM ()

  • Radgrößen auch identisch?

    Vergleicht mal Drehzahlen im 4ten bei 100.

    Wenn die ca gleich ist, er aber trotzdem einfach wegzieht, geht Motor einfach gut. Oder deiner schlecht. Oder beides.

    Schwupps 10Ps Unterschied.

  • Der Unterschied ist mir schön öfters aufgefallen, daß er beim Beschleunigen weg zieht bei 3. oder 4. Gang. Ich hole ihn schon wieder ein, aber ich habe wohl eine andere Drehmomentkurve ? Gestern sind wir eine zweispurige Bergstrecke hoch und er konnte locker dranbleiben. Jedoch blieb ich sehr lange im 3. Gang bei hoher Drehzahl, er ist fast alles im 4. gefahren. Also ich musste mich abmühen, er blieb entspannt. Jetzt bin ich ja Laie, aber ist er einfach im dritten Gang schneller auf Geschindigkeit ? Der wäre ja anders übersetzt ?

    Reifengrösse ist schon unterschiedlich, dürfte sich im Durchmesser aber nicht viel schenken.

    Einmal editiert, zuletzt von CCBM ()