Versicherung schon wieder

  • die Oldtimerversicherung benötigt ein Alltagsfahrzeug für Vollkasko(Pflicht)

    Wertgutachten könnte bald vorhanden sein


    darf dieses Alltagsfahrzeug auch ein Oldie sein mit H?


    wer weiss was genaues?


    bitte wirklich nur Fakten, Stand heute

  • So isses.

    Und dann noch von dem "Sachbearbeiter"/Agenten oder wie auch immer die sich so schimpfen abhängig.

    Kumpel hatte ja ein ähnliches "Problem", wollte ein H-Fahrzeug einfach ganz normal versichern, also so als ob es kein H hätte, eben nach Typklasse.

    Das war ein Drama in vielen Akten, ging am Ende dann aber einfach doch bei genau der Versicherung, die erst gesagt hat, "Nee geht nicht" und H-Versicherung nur mit Alltagsmöhre.

  • Ja, das ist von Versicherung zu Versicherung anders geregelt, schon geschrieben wurde.


    In meinem Beispiel, OCC, ging ein anderer Oldtimer nicht als Alltagsfahrzeug durch. Die sind aber recht kulant, konnte das Auto meiner Freundin als Alltagswagen angeben (selbe Anschrift), somit war das Problem gelöst.

  • Manche akzeptieren ja auch scheinbar eine Monats- oder Jahreskarte der Öffis, habe ich hier zumindest früher öfter gelesen.

    Ist so´n bißchen wie die Frage ob eine mattschwarze Karre ein H bekommt oder ob man mit H einen 2.8er im Taunus eingetragen bekommt.

    Antwort immer: Ja vielleicht, oder eventuell auch nicht.

  • Genau, manche akzeptieren auch Jahreskarte Öffis bzw. Mitgliedschaft bei einem Car-Sharing Unternehmen, das könnte der Fred-Ersteller seine Versicherung mal fragen, vielleicht reicht denen das ja.

  • ... oder ein Mopped. Meine Versicherung täte mein Leichtkraftrad als Alltagsfahrzeug akzeptieren.


    Aber wie schon gesagt.... da ist leider jede Versicherung anders. :tina:

  • Welches Öl muss denn in die Versicherung, GL4 oder XL oder Ghia?

    Kann ich die auch mischen und geht auch 10W40 wenn ich grad nix anderes da habe?

  • Such dir halt eine andere Versicherung. Itzehoer verlangt das z.B. nicht und hat auch nicht diese alberne 6tkm-Begrenzung.

  • Manche akzeptieren ja auch scheinbar eine Monats- oder Jahreskarte der Öffis, habe ich hier zumindest früher öfter gelesen.

    Hat OCC bei mir vor acht(?) Jahren akzeptiert und seitdem gingen nur Fahrzeuge in die Sammlung rein oder raus ohne dass die jemals wieder nachgefragt haben.

  • Der OCC hat seine blöde Alltagsfahrten Verbotsklausel aufgeweicht:

    Mir gefallen solche Gummiparagraphen nicht, aber ne Versicherung, die das einfach zulässt, habe ich auch noch nicht gesehen, oder gibts da Tipps?

  • ich war immer mit der Itzehoer ganz zufrieden, bis es zum Schadenfall kam...das ist ja auch zu berücksichtigen

  • besser mal schweigen, hier kann ja jeder mitlesen


    generell ist ja die Itzehoer kulant.


    es war auch bei deren Tochter, Admiral


    vermutlich hat man immer den Eindruck, dass die sich alle irgendwie drücken wollen, deshalb auch diese ganzen schwammigen Klauseln


    ist übrigens bei Wohngebäude, Hausrat, usw genauso

  • Mir wurde letzten Sommer von der Württembergischen so erklärt:

    Eine Oldtimerversicherung geht nur wenn

    A: H-Zulassung bei der Karre vorliegt

    B: Der Halter ein Alltagsauto hat, oder bestätigterweise einen Firmenwagen den er privat nutzen kann / nutzt

    Ob der Alltagskarren auch ein Oldtimer sein darf sagte der nicht, klingt aber unlogisch wenn der Oldtimer einen Alltagswagen bedarf. Soll heißen der erste Oldtimer wird dann sicher eine "normale" Versicherungseinstufung haben. weil dem kein Alltagskarren voran geht.

    C: Gutachten muss nicht sein. Die Württembergische hat ein großes Team für Oldis. Die bewerten das selber, und bei meinem Karren war die Bewertung höher als meine eigene Einschätzung. Die wollen aber einen riesen Berg Bilder haben, von allen Seiten, oben, unten, Motorraum, Kofferraum, Innenraum und vom Zustand neuralgischer Stellen, sprich alle Ecken die beim zu versichernden Modell als anfällig gelten. Sagen die Dir dann aber was genau. Aber das ist ja das geringste Problem. Ich habe denen glaube 15 Emails geschickt da die Bilder für weniger E-Post ein viel zu großes Datenvolumen hatten.


    Thema Auszahlung im Schadensfall: Sicherlich gibt es Versicherungen die sich da schwer tun und lieber nur Beiträge einsacken. Kann ich bei der Württembergischen absolut nicht sagen. Habe da seit Ewigkeiten alles, Hausrat-, Gebäude-, Lebensversicherungen, diverser Kleinmist und eben auch den Fuhrpark. Wenn mal was war wurde ich immer gut behandelt. Manchmal haben die Zweifel, dann kommt hat einer und guckt sich den Sachverhalt an. Auch okay. Aber die haben mich noch nie hängen gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()